#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstillen und Gewichtszunahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstillen und Gewichtszunahme?

Hallo,

ich habe meine Tochter 7 Monate gestillt und vor einer Woche nun endgültig abgestillt.Während der Schwangerschaft hatte ich ca. 20 Kg zugenommen, aber habe im letzten halben Jahr ingesamt 24 Kg abgenommen und wiege bei 1,64 m etwa 61 Kg.

Ich denke, ich habe das Gewicht duch das Vollstillen relativ schnell wieder verloren, denn ich habe nach der Geburt keinen Sport gemacht, außer ab und zu Spaziergänge mit dem Kinderwagen.Ich habe nur wenig Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, da ich keine Betreuung für meine Tochter und kein Auto habe (wir wohnen in einem kleinen Dorf).

Schon vor und natürlich während der Schwangerschaft habe ich mich gesund ernährt.In der Stillzeit hatte ich allerdings ab und zu Heißhungerattacken (Pralinen, Kuchen, Aufläufe mit überbackenen Käse,Pizza).Trotzdem hatte sich dadurch mein Gewicht nicht erhöht, sondern ich hatte weiter abgenommen bzw. halte jetzt seit etwa 5 Wochen mein aktuelles Gewicht.
    Ich befürchte, dass ich wieder zunehme, weil ich nicht mehr stille.Dummerweise habe ich mich ein bisschen an diese kleinen Kalorienbomben gewöhnt, denn es hatte sich bisher nicht auf mein Gewicht ausgewirkt, aber ohne Stillen wird sich das wohl ändern?!

Wird sich mein Stoffwechsel nach dem Abstillen merklich verändern? Wie kann ich vermeiden, dass ich jetzt zunehme oder muss es evtl. gar nicht sein, dass dies eintritt?

Viele liebe Grüße
    Katmir

• Re: Abstillen und Gewichtszunahme?

Die Gewichtsabnahme ist ein Indikator für eine negative Energiebilanz, d.h. die Energiezufuhr war trotz einiger Kalorienbomben geringer als der Energiebedarf, welcher in der Stillzeit erhöht ist.
    Nach dem Abstillen fällt dieser Mehrbedarf an Energie natürlich weg, was die Energiebilanz beeinflusst. Sollten Sie zunehmen, wäre es ratsam, den Verzehr dieser Lebensmittel einzuschränken und/oder durch Steigerung der körperlichen Aktivität den Energieverbrauch anzukurbeln.

Kommentar

Lädt...
    X