#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter hat einen BMI von 40,8!! Experte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Mutter hat einen BMI von 40,8!! Experte

Hallo,

wie kann ich meiner Mutter nur helfen?

Ich weiß z.B. das es aus Frusst so ist! Aber ich kann ihr irgentwie nicht helfen ich brauche Tipps. Ich komme nicht richtig an sie ran und es ist dringend, weil

1. hat meine Mutter Diabetes Typ2
    und
    2. lässt meine Mutter ihren Frusst auch an meinen Geschwistern raus(12 und 14)!!

Bitte helfen sie mir ich kann nicht mehr schlafen...

Danke

• Re: Meine Mutter hat einen BMI von 40,8!! Experte

Deine jüngeren Geschwister beschäftigen sich sicherlich noch gern mit Spielen.

Wenn es uns langweilig war, dann hat unsere Omi mit uns immer das Spiel "ich ärgere mich nicht" gespielt.

Jeder Mitspieler bekommt Bleistift und Zettel und schreibt jeweils auf ein Blatt, eine Situation, die ihn ärgert. - irgendetwas fällt einem immer ein -

Nun werden die Zettel im Uhrzeigersinn nach links weiter gegeben und der nächste schreibt auf den Zettel seinen Rat, wie man diese Sache am besten so abändern könnte, dass man sich darüber freuen könnte.

Das geht so lange, bis jeder eine Antwort dazu geschrieben hat.

Danach liest jeder sein Problem und die Antworten vor und sagt, ob er sich bei der geänderten Situation freuen. Wer zufrieden war, kann überlegen, wie demjenigen, der ihm weiter geholfen hat, eine kleine Freude, wie z.B. beim Aufräumen helfen, bereiten kann.

Kommentar

Hallo,

das Problem ist, das meine Mutter sich mit sicherheit nicht dazu setzt! Das weiß ich zu 100%.

Und das hilft ihr auch nicht wirklich beim abnehmen. Sie muss irgentwie den dreh bekommen und abnehmen, dann fühlt sie sich auch wieder wohl und meine Geschwister werden in ruhe gelassen, so hoffe ich jedenfalls!

Nur wie kann ich ihr helfen? Beim abnehmen?

Da muss etwas passieren!!!

Danke schon einmal

Kommentar

Es gibt viele Gründe, warum wir essen – auch Emotionen wie Frust, Trauer, Freude spielen hierbei eine Rolle. Mit einem BMI von 40 kg/m2 ist in Hinblick auf die gesundheitlichen Risiken eine Gewichtsabnahme dringend notwendig. Das wird der Arzt Ihrer Mutter sicherlich auch gesagt haben. Der Diabetes hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit dem Gewichtproblem zusammen und könnte durch die Gewichtsabnahme wieder verschwinden.

Guter Rat ist in dem Fall wirklich schwierig, denn wenn die eigene Einsicht fehlt, dass eine Gewichtsabnahme unabdingbar ist, um auch in Zukunft gesund und leistungsfähig zu werden bzw. zu bleiben, wird auch nichts passieren. Wenn Sie und Ihre Geschwister der Mutter klarmachen, dass Sie sich um sie große Sorgen machen, kann das nur hilfreich sein. Als Mutter hat sie eine Fürsorgepflicht, die sie evtl. nicht erfüllen kann, wenn Sie schwer krank wird - das Argument müßte eigentlich bei jeder Mutter fruchten.

Kommentar

Hallo,

danke schoneinmal für die Antworten...

Ich finde den Ratschlag, meiner Mutter das mit der Fürsorgepflicht nahe zu bringen, schon toll. Nur wie sage ich es Ihr? Ehrlich gesagt habe ich da etwas angst vor!

Und ich weiß nicht inwieweit meine Geschwister das können, wie gesagt, die sind 12Jahre und 14 Jahre!

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X