#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung und hilfe Tipps !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsumstellung und hilfe Tipps !!

    Hallo

    ich bin ein 27 jähriger männlicher Student. bin 178 Gröss und wiege 105 Kg. Ich mache gelegentlich Sport, aber nicht regelmässig nur ab und zu mal Fussball-Basketball spielen oder Joggen.

    ich habe keine rücksicht auf meine Ernährung genommen, habe ofters draußen gegessen manchmal auch fastfood wenig salat viel süssigkeiten und habe sehr selten selber gekocht.
    ich trinke kein Alkohol, aber da ich aus dem Orient komme, rauche ich ab und zu mal Schicha mit ganz normalen Tabak.

    Vor 2 Wochen wurde bei mir nach einer Ultraschall Untersuchung Leberverfettung Festgestellt. Ich habe zwar im moment überhaupt gar keine Beschwerden aber mir ist bewusst geworden, dass ich unbedingt an meine Ernährung und Bewegung dringend was ändern muss.

    In meine Blut Untersuchung waren die GPT werte erhöht (125) !!! mittlerweile habe ich aufgehört Schisha zu rauchen, bewege mich etwas mehr. Ich habe lediglich noch probleme mit meiner Ernährung. Ich überlege mir zu einer Ernähtungsberatarin/-berater zu gehen, würdet ihr mir das Empfehlen?. Es würde mir auch sehr hilfen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich Ernährungsbewusster verhalten soll. Habt ihr welche Erfahrungen mit Ernährungsberatern gehabt?? Zahlt die Krankenkasse für einen Ernährungsberater??

    ich danke euch im voraus für eure Antworten

    Liebe Grüsse


  • Re: Ernährung bei Fettleber


    Die häufigsten Ursachen einer Fettleber sind hyperkalorische Ernährung (Energiezufuhr > Energieverbrauch) und Alkoholmissbrauch. Da Sie keinen Alkohol trinken, aber mit einem BMI von 33 kg/m2 als adipös einzustufen sind, ist die Fettleber bei Ihnen wahrscheinlich Folge einer hyperkalorischen Ernährung. Man spricht daher auch von Mastfettleber, die übrigens bei einer Normalisierung des Körpergewichts voll reversibel ist.

    Was tun? Eine Gewichtsabnahme erreichen Sie nur durch eine negative Energiebilanz, d.h. wenn Sie weniger Energie zu sich nehmen als Sie verbrauchen. Am einfachsten ist dies zu erreichen durch eine Reduktion der Energiezufuhr bei gleichzeitiger Steigerung der körperlichen Aktivität (d.h. regelmäßig und nicht nur gelegentlich Sport machen!).
    Als Reduktionskost bietet sich eine energiereduzierte Mischkost an. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse/Salat, Obst, Vollkornprodukte stellen die Basis dar. Ergänzt wird sie durch fettarme Milch-/produkte, fettarmes Fleisch/Geflügel/Fisch. Um Kalorien einzusparen sollten Sie nur kalorienfreie Getränke zu sich nehmen (z.B. Wasser, Tee). Süßigkeiten liefern nur Energie und keine/kaum Nährstoffe, so dass ein Verzicht -sofern irgendwie möglich - wünschenswert ist.

    Infos zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung finden Sie in Broschüren, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, z.T. zusammen mit dem aid, herausgegeben werden sowie auf der Homepage der DGE. http://www.dge-medienservice.de/
    Wenn Ihnen diese Infos nicht ausreichen, wäre eine qualifizierte Ernährungsberatung durchaus empfehlenswert. Adressen sowie Auskünfte bzgl. der Kostenübernahme erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse.

    Kommentar

    Lädt...
    X