#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbau Energiereserven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau Energiereserven

    Hallo,

    ich habe seit einem halben Jahr Bulimie. und bin jetzt dabei, das in den Griff zu kriegen. Während der ganzen Zeit trieb ich viel Sport. Meine Blutwerte sind laut Arzt in Ordnung, aber ich habe Probleme mit meinem Blutzucker. Der liegt oft bei 3,8 mg/dl auch wenn ich drei Stunden vorher genug Kohlenhydrate in vollwertiger Form gegessen habe. Ich fühle mich ziemlich schlapp und energielos, auch wenn ich mich ausgewogen ernähre. Kann es sein, dass meine Energiespeicher einfach leer sind, weil ich nach dem Sport kaum oder wenig aß und eben generell mein Essensproblem hatte? Wie soll ich mich ernähren, damit die Energie wieder da ist? Ich bin so ausgepowert und Sport treibe ich jetzt erstmal gar nicht. Seitdem geht es mir schon etwas besser, aber ich bin überhaupt nicht leistungsfähig.


  • Re: Aufbau Energiereserven


    Vermutlich haben Sie sich mit der Einheit beim Blutzuckerspiegel geirrt: Normal sind Glucosekonzentrationen (nüchtern) von 70 – 110 mg/dl, was 3,9 – 6,1 mmol/l entspricht. Falls Sie 3,8 mmol/l meinen (3,8 mg/dl ist nicht mit dem Leben vereinbar), läge Ihr Wert tatsächlich knapp unterhalb des Referenzbereiches. Nach Nahrungsaufnahme kann die Blutzuckerkonzentration sogar etwas höher sein.

    Ob eine Störung der Blutzuckerhomöostase die Ursache ist, ist nicht auszuschließen. Studien, die den Blutzuckerspiegel u.a. damit zusammenhängende Parameter bei Bulimikern im Vergleich zu Gesunden untersuchen, führten zu unterschiedlichen Ergebnissen.

    Mangelnde Leistungsfähigkeit, Antriebslosigkeit sowie Müdigkeit können auch andere Ursachen haben, z.B. eine Anämie oder Schilddrüsenunterfunktion. Wurde dies überprüft?

    Falls Sie untergewichtig sind, wäre eine Gewichtszunahme ratsam.

    Kommentar


    • Re: Aufbau Energiereserven


      Sehr geehrte Frau Ellinger,

      vielen Dank für ihre Antwort.

      Ja, ich bahe mich bezüglich der Blutzuckereinheit verschrieben und meinte 3,8 mmol/l. Mir war dann meist schwindelig oder ich hatte etwas Sehstörungen und konnte mich nicht mehr konzentrieren. Darauf hibn ging ihc in die Apotheke und ließ ihn mehrmals messen.
      Bei der Blutuntersuchung wurden meine Werte bezüglich einer Anämie und der Schilddrüse untersucht und die waren gut, sagte mein Ärztin.

      Vielleicht liegt es an einem Ungleichgewicht der Hormone? Muss ich vielleicht erstmal durch gesunde und ausreichende Kost versuchen, einen konstanten Blutzucker zu haben? Immerhin habe ich mich seit Monaten nicht mehr richtig ernährt. Manchmal nur eine oder zwei kleine Mahlzeiten am Tag.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      MFG

      Kommentar

      Lädt...
      X