#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist DAS die Fresssucht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist DAS die Fresssucht???

    Hallo,


    ich glaube ich bin Fresssüchtig... Oder zumindest habe ich eine essstörung... Behaupte ich mal so. Es ist so:

    Wenn ich Hunger habe, dann muss ich SOFORT essen, denn wenn ich warte, dann ist mein Hungergefühl weg. Esse ich dann sofort, dann schiebe ich mir meist alles im Stehen rein. Ich toaste mir z.B. ein Toastbrot, während ich das schmiere, kommt das nächste in den Toaster. Habe ich das eine geschmiert, esse ich es schon, aber in einem mordstempo. Ich schlinge förmlich. Genau so ist es, wenn ich hungrig einkaufen gehe. Dann kaufe ich alles, was sich lecker anhört, oder aussieht. Wenn ich dann zuhause bin und kochen will, esse ich derweil die Brötchen die ich mir auch gekauft habe.

    Ein weiteres Problem in meinem Essverhalten zeigt sich darin, dass ich nicht aufhören kann, soblad mein Hunger gestillt ist, nein ich MUSS so lange essen, bis mein Bauch weh tut... Ich kann vorher nicht aufhören. Es sei denn ich bin auswärts irgendwo. Denn ich will mich ja nicht vor den Aigen anderer Menschen so voll schlingen. Da ich meinen Hunger sofort stillen müsste, sobald ich Hunger habe, esse ich sehr unausgewogen. Also alles was schnell fertig ist. Brot, Cornflakes, Brot... Pizza... Ich koche sehr selten richtig für mich, denn das ist zu zeitaufwändig. Dementsprechend bin ich natürlich auch übergewichtig...

    Andererseits ist es aber auch so, dass ich teilweise gar nichts esse... Dann nehme ich etwas ab, das spornt mich an und ich esse weiter nix... Fange ich dann irgendwann aber wieder an zu essen ist das natürlich alles wieder schneller drauf als es weg war... Aber meine Frage ist nun:

    Ist mein Verhalten typisch für eine Fresssucht/ Essstörung oder für etwas anderes was ich nicht benennen kann? Ich will dazu noch sagen, dass wen ich mich so vollgestopft habe, plagt mich zwar ein schlechtes Gewissen aber ich renne nicht zum Klo zum Brechen.

    LG

    laudania


  • Re: Ist DAS die Fresssucht???


    Eine Essstörung im Sinne einer Bulimie liegt nach Definition der American Psachiatric Association vor, wenn folgende Kriterien vorliegen:

    1. ) Regelmäßige Essanfälle, wobei die Nahrungsmenge deutlich höher ist als die, die von den meisten anderen Menschen im selben Zeitraum unter gleichen Umständen aufgenommen wird und während des Essanfalls ein Verlust über die Kontrolle des Essens empfunden wird
    2. ) Regelmäßiges, unangemessenes Kompensationsverhalten, mit dem ein Gewichtsanstieg verhindert werden soll (z.B. selbst induziertes Erbrechen ODER Missbrauch von Abführmitteln/Diuretika ODER Fasten ODER exzessiver Sport)
    3. ) wenn die Essanfälle und unangemessenes Kompensationverhalten im Durchschnitt mind. zweimal wöchtenlich über mind. 3 Monate auftreten
    4. ) die Bewertung der eigenen Personen durch Figur und Gewicht übermäßig beeinflusst wird

    Die Kriterien 1 und 2 scheinen zuzutreffen, 4. ebenso. Ob 3. zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Ist DAS die Fresssucht???


      Hallo,
      also ich würde einfach erstmal behaupten, dass dein Körper so wie du ihn behandelst "normal" reagiert. Wenn du lange nichts isst, fällt dein Insulinspiegel nach unten, das heißt Hunger, isst du aber darüber hinaus auch nichts, kommt der Heißhunger, den du jedesmal beim Essen hast, so wie du dein Verhalten beschrieben hast. Ich kenne das von früher, wo ich auch mal Probleme damit hatte. Ich habe gegessen und gegessen, bis die Bauchschmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Bei mir war eine sehr strenge Diät der Auslöser, also ich bin 1,60m groß und hatte nach meiner Diät 43kg, viel zu wenig, aber damals mein Wunschgewicht. Naja aufjedenfall kamen dann irgendwann die Fressanfälle und die hörten erst auf als ich in kurzer Zeit 55kg dann erreicht hatte. Dann habe ich mich intensiv mit mir und meinen Körpergefühl beschäftigt und endlich gemerkt, dass sich was ändern muss. Also hat es dann Klick bei mir gemacht, und ich habe angefangen, ein "normales" Essverhalten zu entwickeln, und dann ging es mir auch wieder besser. Das wichtigste hierbei läuft nur im Kopf ab, ist der Wille da, läuft der Rest wie von alleine. Aber den Willen zu erlangen, kann manchmal richtig schwierig sein. Manche schaffen es von alleine, andere brauchen professionelle Hilfe. Das musst du entscheiden. Grüße

      Kommentar


      • Re: Ist DAS die Fresssucht???


        Hallo Laudania,

        ob eine Esssucht vorliegt möchte ich nicht beurteilen, aber deiner Beschreibung nach zu urteilen hast du auf jeden Fall ein gestörtes Essverhalten. Leider ist das ein Teufelskreis: Man isst zu viel, hat dann ein schlechtes Gewissen und entbehrt die Nahrung für einige Zeit , ist dann aber so ausgehungert, dass man sich nicht mehr kontrollieren kann und gierig zum essen greift, dann kann es auch nicht schnell genug gehen und man merkt kein Sättigungsgefühl.

        Sinnvoll wäre meiner Meinung nach diesen Teufelskreis zu durchbrechen und wieder ein normales Essverhalten zu trainieren. Also: ganz viel Essen ist schädlich- gar nichts essen aber auch. Einige Tipps, die mir spontan dazu einfallen:

        * kaufe nur das ein, was du an dem Tag verzehren möchtest, denn wenn man die ganzen Leckereien zu hause hat ist die Verlockung sehr groß...
        * kaufe nicht mit starkem Hungergefühl ein, es landet dann viel mehr in deinem Einkaufskorb
        * versuche gute und gesunde Dinge zu essen, damit du deinem Körper signalisierst, dass du ihn wertschätzt. ( Du könnstet dir ja einen Wochenplan erstellen, mit den Dingen, die du essen möchtest) und esse regelmäßig- nicht erst wenn der Heißhunger da ist.
        * esse in Gemeinschaft ( du sagtest, dass du dich dann kontrollieren kannst...)
        * versuche deine Gedanken nicht immer nur um das Essen kreisen zu lassen, lenke dich mit anderen Dingen ab.
        *sie jeden Tag als neue Chance: wenn Du an einem Tag nicht durchhälst, kannst du am nächsten Tag wieder neu anfangen. Setze Dich nicht unter Druck.

        Dies sind einige Dinge, falls das aber alles nichts hilft, scheue dich nicht, dein Problem in proffessionelle Hände zu legen. Es geht sehr vielen Menschen so wie dir...

        Ich wünsche dir viel Kraft!!!

        LG

        Kommentar



        • Re: Ist DAS die Fresssucht???


          Hallo!
          Dass du sofort essen musst wenn du Hunger hast halte ich fuer normal, genauso halte ich fuer normal, wenn du hungrig einkaufen gehst, mehr und ungesuendere Sachen einkaufst. Und wenn du sofort essen musst, ist es auch verstaendlich dass du nicht erst kochen willst. Ein Problem ist, dass bei dir die gesunden Nahrungsmittel zu kurz kommen, genauso richtige gekochte Mahlzeiten, die ja auch besser und laenger saettigen als Brot etc. Was du versuchen koenntest ist, dir wenn du Zeit hast einen grossen Topf essen zu kochen, dann brauchst du nur noch einen Teller in die Mikrowelle stellen und haettest schnell eine richtige Mahlzeit. So lang das in der Mikrowelle ist, kannst du dir z.B. eine Moehre schaelen und essen und ein Glas Wasser dazu nehmen. Wenn du richtige mahlzeiten isst bekommst du nicht so schnell wieder Hunger und die schlagen sich auch nicht so schnell aufs Gewicht, auch wenn du etwas zu viel isst davon. Du solltest auch versuchen insgesamt langsamer zu essen.
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X