#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Übelkeit

    Hallo,

    ich habe seit langer Zeit ein gesundheitliches Problem. Bin mir nicht sicher ob ich hier unter dieser Kategorie richtig bin, aber ich versuche es mal zu erklären.

    Ich habe bis ca. Dezember unter Bulemie gelitten. Derzeit habe ich es sehr gut unter Kontrolle und habe mich wie gesagt im Dezember das letzte Mal übergeben.
    Schon zur Zeit der Bulemie als auch noch intensiver jetzt, habe ich zwischendurch das Problem, dass mir einfach Kotz-Übel (entschuldigt den Ausdruck) wird. Ohne das ich was gegessen habe oder getrunken habe. Das kommt einfach so und behindert mich natürlich den kompletten Tag. Ist halt ziemlich unangenehm wenn einem so extrem übel ist. Manchmal habe ich dann z. B. zwei Tage garnichts und dann auf einmal ist es wieder urplötzlich da, hält unterschiedlich lange an (mal eine Stunde mal weniger, mal mehr) und verschwindet dann wieder.

    Kann mir jemand sagen was das sein könnte und mir einen Tip geben? Könnte das im Zusammenhang mit meiner zurückliegenden Bulemie stehen, weil da hatte ich das auch manchmal, aber nicht so extrem und häufig wie jetzt. Beim Arzt war ich schon, der denkt es sei evtl. wegen der Magensäure und hat mir ein hemmendes Mittel für diese gegeben.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat für mich.

    Stern7


  • Re: Plötzliche Übelkeit


    Die Frage kann ich nicht beantworten. Wenn das Medikament hilft, dann liegt es vielleicht tatsächlich an der Magensäureproduktion und das Problem ist hoffentlich behoben.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Übelkeit


      Hallo Fr. Dr. Ellinger,

      kann es denn auch sein, dass die Übelkeit mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammen hängt? Habe sowas ähnliches erst kürzlich gelesen?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Plötzliche Übelkeit


        Nein, Übelkeit ist kein typisches Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion. s. hierzu auch die Infos unter
        https://www.onmeda.de/krankheiten/sc...rfunktion.html

        Kommentar



        • Re: Plötzliche Übelkeit


          Ich bin ja kein Arzt und kann Dir nicht sagen, woran es liegt. Aber aus meiner Sicht wäre es ratsam, mal eine Magenspiegelung machen zu lassen. Und gegen die Übelkeit kannst Du Dir MCP-Tropfen verschreiben lassen.

          Kommentar


          • Re: Plötzliche Übelkeit


            Hi,

            danke erstmal für Deine Antwort. Eine Magenspiegelung hat mein Arzt mir jetzt nicht vorgeschlagen sondern halt nur diese Tabletten verschrieben (Omeprazol). Ich habe mir allerdings Gedanken gemacht, ob es evtl. auch mit meiner Bulemie zusammenhängen könnte, was er aber auch verneinte, da ich mich seit Dezember letzten Jahres so gut unter Kontrolle habe, dass ich mich nicht mehr übergeben habe.

            Es ist halt sehr nervig mit der Übelkeit und beschränkt mich in meinem ganzen Tag. Möchte es einfach wieder los werden. Was sind das denn für Tropfen? Haben die Nebenwirkungen, nehme sonst nämlich keine Medikamente.

            LG
            Stern7

            Kommentar


            • Re: Plötzliche Übelkeit


              Omeprazol kenne ich, das wird auch verschrieben, wenn man Tabletten nimmt, die Magen und Darm reizen können. Sie sollen dann verhindern, das die Tabletten die Organe angreifen und somit Übelkeit und sonstige Probleme verhindern. Die Tabletten sind nicht schädlich. Aber wenn man nicht weiß, was los ist, sollte man als Arzt erst einmal die Ursache genau abklären, statt ins Blaue hinein Tabletten zu verschreiben. Es könnten auch Bakterien ursächlich sein. Ich denke auch, daß es nichts mit der Bulimie zu tun hat. Das wäre nur der Fall, wenn Du durch psychische Probleme angeschlagen bist. Dann überträgst Du das auf den Magen und der wehrt sich wegen dem Essen, welches Du vielleicht irgendwann zu Dir nimmst. Aber wenn Du in den letzten zwei Jahren keine Probleme hattest, halte ich das eher für ausgeschlossen. Die MCP-Tropfen sind verschreibungspflichtig und helfen innerhalb wenigen Sekunden gegen die Übelkeit. Nebenwirkungen gibt es nur wenig und ich selber habe sie sehr gut vertragen. Sie wirken für längere Zeit. Wenn Du Angst vor den Nebenwirkungen hast, dann kannst Du in der Apotheke nachfragen. Die können Dir den Beipackzettel raussuchen und das mit Dir besprechen. Wenn Deine Beschwerden länger als zwei bis drei Wochen anhalten, dann rate ich Dir wirklich zu einer Magenspiegelung. In der heutigen Zeit ist es schwierig, noch eine vernünftige Behandlung vom Arzt zu bekommen, da die daran nichts mehr verdienen. Aber möglicherweise sieht Dein Arzt ja auch bei länger anhaltenden Beschwerden ein, daß da genauer untersucht werden muß. Umso länger die Beschwerden anhalten, desto schwieriger sind sie zu behandeln.

              Liebe Grüße von EmmaCaroline

              Kommentar



              • Re: Plötzliche Übelkeit


                Hallo EmmaCaroline,

                danke für die lange ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
                Ich sehe das genauso. Möchte keine Tabletten nehmen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es das ist. Omeprazol ist ja für Magen- und Darmsäure wenn diese zu hoch ist. Aber woher will mein Arzt wissen, dass die Übelkeit daher kommt?
                Auf gut Glück werde ich auf jeden Fall keine Tabletten nehmen, selbst wenn sie wenig oder garkeine Nebenwirkungen haben. Heute habe ich zum Essen Iberogast-Tropfen genommen und hoffe, dass das ein wenig gegen meine Übelkeit hilft. Das hat man mir in der Apotheke empfohlen weil es ja nur auf Naturbasis ist und somit keine Nebenwirkungen hat. Es sei denn man hat halt eine Allergie gegen eine der Pflanzen. Mal schauen ob die mir helfen. Problem hier ist nur, dass man diese Tropfen vor oder während des Essens nehmen soll. Mir wird aber auch sehr oft einfach so übel ohne das ich grade was gegessen oder getrunken habe. Da kann ich die Tropfen natürlich dann nicht nehmen. Kann meinen Doc ja mal wegen der MCP-Tropfen fragen, wenn die sofort unmittelbar nach der Einnahme helfen, dass wäre ja nicht verkehrt.

                Dachte das könnte mit meiner Bulemie zusammen hängen, hätte ja gut sein können. Denn wenn man Bulemie hat, dann kann eine der Wirkungen dadurch auch Übelkeit hervorrufen. Habe ungefähr zweieinhalb Jahre darunter gelitten, bis letztes Jahr im Dezember. Seit dem habe ich es unter Kontrolle. Die Übelkeit fing schon etwas eher an, bevor ich es unter Kontrolle bekommen habe. Dachte der Magen ist vielleicht so gereizt, dass dadurch jetzt Übelkeit auftreten kann.
                Aber ich bin halt kein Arzt und es sind alles nur Vermutungen gewesen, deshalb hilft mir Deine Antwort diesbezüglich schon sehr weiter. Danke nochmal dafür.

                LG
                Stern7

                Kommentar


                • Re: Plötzliche Übelkeit


                  Hallo Stern7,

                  Toll, dass Du die Bullemie seit Dezember kontrollieren kannst. Ich finde deine Vermutung, dass es sich bei der Überlkeit um "Nachwehen" der Bullemie handeln könnte gar nicht so abwägig. Vielleicht steckt ja wirklich eine psychische Blockade dahinter, sodass dein Magen unterschwellig noch rebelliert. Wie gesagt ich finde deine Vermutung nicht so abwägig.

                  Sollte kein organisches Problem gefunden werden und die verschriebenen Tabletten dein Leiden, was du ja schon sehr lange hast, auch nicht lindern, gehe doch mal zu einem Homöopathen, die betrachten das alles etwas ganzheitlicher und du bekommst Medikamente auf pflanzlicher Basis- wenn überhaupt.

                  Mit Iberogast habe ich auch schon Erfahrungen gemacht- hilft aber wirklich nur, wenn man es vor dem Essen einnimmt. Auch in der Drogerie erhältliche Magenpastillen beziehen vor allem auf ein Völlegefühl duch das Essen.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Plötzliche Übelkeit


                    Hallo Katharina33,

                    danke erstmal für Deine Nachricht.

                    Die Bulemie unter Kontrolle zu bekommen war garnicht so einfach. Habe in paar Mal den Versuch starten müssen, bevor es endlich geklappt hat. Aber nun funktioniert es ja erstmal.

                    Bzgl. der Übelkeit nehme ich jetzt seit zwei Tagen Iberogast zu den Mahlzeiten und es hilft mir etwas. Frage mich halt nur was ich machen soll, wenn die Übelkeit mal unabhängig von einer Mahlzeit auftritt. Dann kann ich die Tropfen ja nicht einnehmen.

                    Vielleicht sollte ich wirklich mal schauen und zu einem Homöopathen gehen. Was genau ist das denn für ein Arzt? Habe den Namen zwar schonmal gehört, kann mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

                    Vielen Dank nochmal :-)

                    Stern7

                    Kommentar



                    • Re: Plötzliche Übelkeit


                      Hallo Stern,

                      ich kann mir wirklich vorstellen, dass es sehr schwer war deine Krankheit in den Griff zu bekommen, um so bemerkenswerter finde ich das du das geschafft hast.

                      Homöopathie ist einer alternative Behandlungsmethode. Wenn Medikamente verschrieben,dann auf pflanzlicher Basis. Am Anfang wird ein ausführliches Anamnesegespräch geführt ( z.B. auch Fragen zu deiner Lebenssituation, Ängste, Träume..). Das Symtom soll so etwas ganzheitlicher gesehen und behandelt werden. Es gibt heute auch schon viele Allgemeinmediziner, die eine homöopathische Zusatzausbildung haben. Ich glaube aber manche Krankenkassen stellen sich bei der Finazierung etwas quer.

                      Darauf gekommen bin ich, da aus deinen Berichten ersichtlich war, dass du lieber pflanzliche Präperate als Tabletten einnimmst.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Plötzliche Übelkeit


                        Hallo Katharina33,

                        danke für die Auskunft, vielleicht werde ich das mal machen. Lege schon Wert auf pflanzliche Präparate, wenn ich schon was nehmen muss. Daher ist das keine schlechte Idee.

                        LG
                        Stern7

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X