#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missbrauch von Diuretika bei Essstörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missbrauch von Diuretika bei Essstörung

Hallo Frau Ellinger,

ich bin 28 Jahre alt und leide schon seit etwa meinem 13 Lj. an einer Essstörung. Ich hatte Phasen mit MS (180cm und 38 kg), Bulimie und das Ganze auch sehr im Wechsel. Aktuell habe ich ein Gewicht von 54 kg. Laut meiner Therapie muß ich auch noch zunehmen, was mir absolut schwerfällt.

Hinzu kommt, dass ich seit vielen Jahren Diuretika überdosiert einnehme um mein Gewicht unten zu halten. Ich trinke sehr reduziert und versuche zwanghaft mein Gewicht zu kontrollieren.

Ich nehme aktuell das Medikament "Torasemid" sehr regelmäßig ein. Die Nebenwirkungen von dem Zeug sind Krämpfe, Kreislaufprobleme, Müdigkeit und schwere Ödeme - wenn ich mal wenige Tage ohne Tabletten versuche auszukommen-. War wegen der MS mehrfach in der Klinik, wo ich auch zunehmen musste und es ja auch geschafft habe. Dort wurden natürlich die Diuretika sofort abgesetzt --> Folge: ich habe innerhalb einer Woche fast "acht Kilo" an Gewicht zugenommen, fühlte mich wie ein Frosch, alles spannte und ich empfand nur noch Ekel und Hass für meinen Körper.
    Ich will zwar die Tabletten endlich loswerden, aber mich gleichzeitig nicht füllen wie ein Schwamm - das packe ich nicht !!!!

Hatte in der Vergangenheit schon extreme Elektrolytentgleisungen (Kalium 1,9 und 1,7) zweimal auf Intensiv. Davor habe ich Angst, aber das ist so ein derber Teufelskreis und ich weis mir nicht mehr zu helfen.

Haben Sie möglicherweise einen Rat, was ich tun kann???

Liste, welche Diuretika ich in der Vergangeheit genommen habe:
    - HCT
    - Torasemid
    - Moduretik
    - Amilloretik
    - Aldactone
    - Lasix
    - Diursan
    - Torem

Vielen Dank

Bianca26

• Re: Missbrauch von Diuretika bei Essstörung

Problematisch ist die Tatsache, dass immer noch die Gedanken um die Figur kreisen und offenbar eine verzerrte Körperwahrnehmung empfinden, was für Essstörungen typisch ist. Bei einem BMI von 16,6 können Sie nicht dick und aufgendunsen sein - aber es kommt Ihnen so vor !!! Das ist ein Zeichen dafür, dass die Therapie leider noch so gut angeschlagen hat, wie man es sich wünschen würde. Einen guten Rat kann ich Ihnen nicht geben, da ich nicht Spezialistin für die Behandlung von Essstörungen bin. Es wäre gut, wenn Sie Ihrem Therapeuten, bei dem Sie in Behandlung sind, diese Problem offen legen.

Kommentar

Hallo!

Habe eine ähnliche Biografie... Auch heftige bulimische Phasen mit Kaliumwerten um 1,9 und Intensivmedizin... Mehrere Klinikaufenthalte. Darmverschluss vor zwei Jahren mit Entfernung des halben Dickdarms, Teilen des Dünndarms und des Blinddarms. Danach Infusionen. 5 Kilo in 2 Tagen drauf.
      Letzten Sommer noch mal Krankenhaus bei einem Gewicht von 39 Kilo bei 1,77 Größe. Dort natürlich Infusionen bekommen und innerhalb von zwei Tagen wieder fünf Kilo drauf. Ödeme an den Beinen/Füßen.
      Dann Mittel zum Ausschwemmen verschrieben bekommen. Das nehme ich bis heute, obwohl meine Hausärztin es lieber sehen würde, wenn ich es nicht nehmen würde.
      Habe allerdings keine Abführmittel genommen. Würde dir also dringend empfehlen, die Problematik genau so zu schildern, wie du es hier gemacht hast. Sofern du den Wunsch äußerst, von den Abführmittel loskommen zu wollen, kannst du ja vielleicht auf professionell verordnete medikamentöse und vor allem beobachtete Unterstützung hoffen. Ödeme sind durchaus ungesund und Zeichen dafür, dass die Pumpe den Kreislauf nicht mehr richtig in Gang halten kann. ich denke, dass in deinem Fall ja vielleicht so ein Begriff wie "langsamer Entzug" angebracht wäre. Aber dick kannst du nicht sein, das Gefühl auszuhalten ist hammer. Ich kenn es leider...
      Wünsche dir viel Kraft und Mut zum Durchhalten! Es lohnt sich!
      LG
      Lappilady

Kommentar

Hallo,
        es ist ja schon ne Weile her. Habe die selben Problme. Bin seit Jahren schwer Magersüchtig mit bulemischen Phasen, Diuretika und Laxantien abhängig. Nun bin ich seit 4 Tagen Medikamenten frei und mein Körper macht den absoluten Terror...lagere extrem ein, die Haut spannt, bekomme schlecht Luft und alles fühlt sich einfach nur furchtbar an...sodass ich gerne wieder zu den Medikamenten greifen würde...habt ihr hilfreiche Tipps die Beschwerden zu lindern,oder sie zumindest einigermaßen erträglich zu machen??
        Lieben Dank

Kommentar

Hallo
          Nun als erstes müssen Sie Ihre Ernährung umstellen!
          Die Diuretika müssen weg, aber den richtigen Weg gehen und zwar müssen Sie hier sich rausschleichen, also die Dosierung immer ein bisschen reduzieren.
          Und wenn Sie dabei einmal Kilos zunehmen ist das am Anfang in Ordnung.
          Durch die Umstellung der Ernährung ist das bald ausgeglichen.
          Ihre Essstörung bekommt man auch in den Griff mit den richtigen Maßnahmen.
          Also Kopf hoch und es angehen!!! Sprechen Sie einmal mit Ihrem Arzt darüber!
          Deutscher Ernährungsmediziner habe hierzu gute Ideen
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X