seit nahezu 54 Jahren irrte ich kalorienzählend und hungrig von einer Diät zur anderen bis ich am letzten Sonntag in Eurem Kreise endlich Hilfe fand.
Hierfür nochmals herzlichen Dank an Mellie, w_paul und G. Walter-Friedrich.
Seit ich bei Euch gelernt habe, dass der Körper kein Eiweiss speichern kann, und die täglich für den Grundumsatz erforderliche Eiweisszufuhr zur Vermeidung von Heißhungeratacken und Mangelerscheinungen keinesfalls reduziert werden darf, habe ich mein Essverhalten auf eine ausgewogene Ernährung umgestellt - und die sieht bei mir so aus:
Frühstück:
1-2 Scheiben Volllwertroggenbrot evtl. auch Vollkornbrot, höchstens ein halbes Brötchen (Brötchen und ähnliches meiden da leeres Kohlenhydrat)
20-50 g Geflügelwurst, Kasseler oder Schinken
20-50 g Käse (ich bevorzuge wegen des würzigeren Geschmacks schweiz. oder franz. Rohmilchkäse evtl. halb Schaf, wie z. B. Monroc)
1 Ei (hierfür weniger Wurst und Käse)
1 Banane
1 Joghurt 0,1
500 ml Buttermilch weniger als 1 % Fett
Man kann natürlich je nach Belieben variieren, aber das Frühstück sollte bereits 30-40 % des Tagesbedarfes an Eiweiss enthalten, damit der Körper den Tag nicht auf Sparflamme beginnen muß.
Mittagessen:
Fleisch oder Fisch, viel Gemüse oder Salat - die Beilagen (Kartoffel, Reis, Nudeln) möglichst halb mit dem Hinweis auf Völlegefühl wieder zurückgehen lassen.
Als Nachtisch 1 Joghurt 0,1 und Obst - Pudding oder ähnl. leere Kohlenhydrate unangetastet zurückgehen lassen (auch nicht aus Mitleid oder Dankbarkeit aufessen)
Nach einem reichhaltigen Frühstück ist man Mittags nicht allzu hungrig und sollte nur soviel essen, dass man nicht übersatt ist.
Abendessen um 17 Uhr:
0,5 l Buttermilch 1% Fett
1 Banane
1 Joghurt
habe in der vergangenen Woche das Abendessen zweimal ausfallen lassen, weil ich noch satt war.
Abschliessend möchte ich nochmal betonen, daß es sich hierbei um keine Diät handelt, sondern um eine Ernährungsumstellung auf eine ausgewogene Kost, die erst gar keine Heisshungerattacken
aufkommen lässt.
Weisen Sie ahnungslosen Gastgebern, die Ihnen freundlicherweise große Portionen leerer Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Weizenauszugsmehlprodukte, Süßigkeiten) reichen möchten, darauf hin, daß Sie von dem Genuß dieser Speisen immer ein Völlegefühl bekommen, aber gern ein klein wenig versuchen möchten - dann bleiben Sie ein netter Gast und an diesem Abend schlank.
Am nächsten Sonntag werde ich mich wieder auf die Waage stellen und Euch das Ergebnis mitteilen.
Allen, die es mal genauso wie ich versuchen möchten, wünsche ich viel Erfolg - es ist wunderbar das Abnehmen zu geniessen - man spürt es als erstes, wenn man beide Hände unten auf den Rippenansatz legt und mal etwas in sich hineinhört.
Wünsche Euch eine schöne Woche.
Alles Liebe und Gute
Juppes
Kommentar