#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohne Stress von 112 auf 109 kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Stress von 112 auf 109 kg

    Hallo Ihr Lieben,
    seit nahezu 54 Jahren irrte ich kalorienzählend und hungrig von einer Diät zur anderen bis ich am letzten Sonntag in Eurem Kreise endlich Hilfe fand.
    Hierfür nochmals herzlichen Dank an Mellie, w_paul und G. Walter-Friedrich.
    Seit ich bei Euch gelernt habe, dass der Körper kein Eiweiss speichern kann, und die täglich für den Grundumsatz erforderliche Eiweisszufuhr zur Vermeidung von Heißhungeratacken und Mangelerscheinungen keinesfalls reduziert werden darf, habe ich mein Essverhalten auf eine ausgewogene Ernährung umgestellt - und die sieht bei mir so aus:

    Frühstück:
    1-2 Scheiben Volllwertroggenbrot evtl. auch Vollkornbrot, höchstens ein halbes Brötchen (Brötchen und ähnliches meiden da leeres Kohlenhydrat)
    20-50 g Geflügelwurst, Kasseler oder Schinken
    20-50 g Käse (ich bevorzuge wegen des würzigeren Geschmacks schweiz. oder franz. Rohmilchkäse evtl. halb Schaf, wie z. B. Monroc)
    1 Ei (hierfür weniger Wurst und Käse)
    1 Banane
    1 Joghurt 0,1
    500 ml Buttermilch weniger als 1 % Fett

    Man kann natürlich je nach Belieben variieren, aber das Frühstück sollte bereits 30-40 % des Tagesbedarfes an Eiweiss enthalten, damit der Körper den Tag nicht auf Sparflamme beginnen muß.

    Mittagessen:
    Fleisch oder Fisch, viel Gemüse oder Salat - die Beilagen (Kartoffel, Reis, Nudeln) möglichst halb mit dem Hinweis auf Völlegefühl wieder zurückgehen lassen.
    Als Nachtisch 1 Joghurt 0,1 und Obst - Pudding oder ähnl. leere Kohlenhydrate unangetastet zurückgehen lassen (auch nicht aus Mitleid oder Dankbarkeit aufessen)
    Nach einem reichhaltigen Frühstück ist man Mittags nicht allzu hungrig und sollte nur soviel essen, dass man nicht übersatt ist.

    Abendessen um 17 Uhr:
    0,5 l Buttermilch 1% Fett
    1 Banane
    1 Joghurt

    habe in der vergangenen Woche das Abendessen zweimal ausfallen lassen, weil ich noch satt war.

    Abschliessend möchte ich nochmal betonen, daß es sich hierbei um keine Diät handelt, sondern um eine Ernährungsumstellung auf eine ausgewogene Kost, die erst gar keine Heisshungerattacken
    aufkommen lässt.
    Weisen Sie ahnungslosen Gastgebern, die Ihnen freundlicherweise große Portionen leerer Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Weizenauszugsmehlprodukte, Süßigkeiten) reichen möchten, darauf hin, daß Sie von dem Genuß dieser Speisen immer ein Völlegefühl bekommen, aber gern ein klein wenig versuchen möchten - dann bleiben Sie ein netter Gast und an diesem Abend schlank.

    Am nächsten Sonntag werde ich mich wieder auf die Waage stellen und Euch das Ergebnis mitteilen.
    Allen, die es mal genauso wie ich versuchen möchten, wünsche ich viel Erfolg - es ist wunderbar das Abnehmen zu geniessen - man spürt es als erstes, wenn man beide Hände unten auf den Rippenansatz legt und mal etwas in sich hineinhört.

    Wünsche Euch eine schöne Woche.
    Alles Liebe und Gute
    Juppes


  • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


    Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg und hoffe Du bleibst bei der Stange *g*


    Wie sieht es denn bei Dir mit Bewegung aus ?

    LG
    Mellie

    Kommentar


    • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


      Gratuliere ebenfalls... wieviel willst Du denn insgesamt abnehmen???
      Herzlich
      Piano

      Kommentar


      • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


        hallo Juppes,
        ich hoffe, du erlaubst mir einen kleinen Kommentar.
        Die armen (kleinen) Damen können (siehe GU-Formel) mit deinem Tagesprogramm noch zunehmen, auch wenn es für dich (noch) optimal ist.
        Und man muß keineswegs "das Mittagessen" aufs Frühstück verschieben. Auch hier braucht der Körper nach dem Schlaf eine gewisse Anlaufzeit.
        Aber das mit dem Eiweiss ist optimal rübergekommen, deshalb auch Glückwunsch.
        Paul

        Kommentar



        • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


          Das Riesenfrüchstück hat mich auch erschreckt, aber wenn er damit hin kommt, dann ist es doch prima.

          Kommentar


          • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


            Hallo Mellie,
            war in der letzten Woche zwei mal schwimmen und bin etwas mehr gegangen. Gehe davon aus, dass mir das Fahrradfahren demnächst auch gut tun wird. Werde Deinen Rat zum Anlass nehmen, etwas mehr zu schwimmen.
            Danke
            Juppes

            Kommentar


            • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


              Hallo Piano,
              auch Du gehörst zum Kreise der guten Geister, die mich wachgerüttelt haben - Danke.
              Ein bestimmtes Ziel zum Abnehmen habe ich mir nicht gesetzt, weil ich mich bisher wegen des Rates verschiedener Kohlehydrat-Guru`s völlig falsch ernährt habe.
              So zufrieden wie in der letzten Woche war ich lange nicht mehr und wieso sollte ich diese ausgewogene Ernährungsweise jemals wieder aufgeben?
              Mit dem Kalorienrechner kann man ja den Grundumsatz sehr schön ausrechnen - sollte ich bei dieser ausgewogenen Ernährung nicht deutlich unter 85 kg angelangen, dann werde ich meine Fettzufuhr wohl nochmal sehr kritisch überprüfen müssen.
              Leere Kohlehydrate dürften meiner Gewichtsabnahme eigentlich nicht entgegenstehen, weil ich sie künftig soweit als möglich meiden werde.
              Nochmals herzlichen Dank
              Juppes

              Kommentar



              • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                Lieber Juppes
                Da wir ja alle im gleichen Boot sitzen, motivieren wir uns ja gegenseitig... ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du dies durchziehst - und Du weisst (muss ich mir auch immer wieder sagen!!!) NIEMALS AUFGEBEN!!!
                Herzlichst
                Piano

                Kommentar


                • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                  Lieber Paul
                  Das stimmt!!!!!
                  Herzlichst
                  Piano

                  Kommentar


                  • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                    Hallo Paul,
                    um anderen Diätverzweifelten einen praktischen Hinweis an die Hand zu geben, habe ich mal aufgezählt, von was ich mich jetzt ernähre. Das waren aber Höchstmengen um ein bischen zu variieren.
                    Eine große Hilfe hierbei war auch der Kalorienzähler, denn ich war doch sehr angenehm überrascht als ich erfuhr, dass ich infolge meines hohen Gewichtes bei einem Grundumsatz von über 3000 Kalorien noch Abnehmen kann.
                    Ganz toll finde ich auch die Gemüsepfanne. Am Freitag hatten wir sie zum ersten Mal mit tiefgefrorenen Farmer-Gemüse (Möhren, Mais und viele andere Sorten) und Kabeljau zubereitet. Sie schmeckte hervorragend und machte sehr satt.
                    Am Donnerstag gab es in dem Edelimbiss, wo ich sonst des öfteren Essen hole, Peterfisch mit Gemüsepfanne und grünen Bandnudeln. Das war auch ein Genuss.
                    Mir ist schon klar, dass die Grundumsatzmengen mit abnehmendem Körpergewicht auch reduziert werden müssen, aber dann hat man sich schon an kleinere Portionen gewöhnt, weil der Heißhunger nicht mehr vorhanden ist.
                    Es bewegt mich aber auch noch eine medizinische Frage, weil mich in der vergangenen Nacht wieder Krämpfe gequält haben, die mich aber nicht erst seit meinem Abnehmen, sondern schon seit vielen Jahren belasten. Bei der Suchen nach einer Erklärung für diese Krämpfe bin ich eigentlich erst auf m-ww gestoßen. Kann man diese Frage in den Bereich Ernährung einbinden?
                    Gruss
                    Juppes

                    Kommentar



                    • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                      Daß mit der Rechnung und mit dem Grundumsatz etc. stimmt alles, bei mir auf jeden Fall auf Papier. Ich muß nur über mich selbst lachen, und zwar über meine Fähigkeiten, mit mir selbst zu schummeln, sagen wir es liebevoller, mit mir selbst "Kompromisse" zu schließen.

                      Geht es Eurch auch so?

                      LG Detelina

                      Kommentar


                      • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                        Hallo Detelina!
                        "Schummeln" ist menschlich, solange man dabei über sich schmunzeln kann hat man es ja auch registriert! Erst wenn Sie sich beim "Schummeln" tatsächlich eine "Wahrheit" daruas machen wächst das Risiko!
                        Und seien wir doch mal ehrlich:
                        Ein bißchen "schummeln" ist auch mal Balsam für die Seele! Und solange Sie nicht regelmäßig beim Essen und Trinken "Schummelein" machen - gehört das zum entspannten Lebenslust!
                        Also schummeln Sie gelegentlich mit gutem Gewissen!
                        Viele Grüße
                        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                        Kommentar


                        • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                          Lieber Juppes!
                          Sie machen das sehr schön! Erlauben sie noch einen kleinen Hinweis: Wechseln Sie die Obstsorten um ein größeres Spektrum an Vitalstoffen und sekundären Pflanzenstoffen abzudecken.
                          Abend dürfen sie auch ruhig noch einen kleinen Salat einbauen, wenn der Appetit mal größer ist. Wenn Sie mit dieser Zusammenstellung nicht mehr an Gewicht verlieren, dann kann es sein, das er dem aktuellen Stoffwechselstand wieder angepaßt werden muß. Ich will damit sagen, dass sich durchaus auch wieder etwas im Abluaf und in der Zusammenstellung nach erfolgreicher Fettverbrennung ändern kann.
                          Aber erstmal haben Sie schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht - und wenn Sie zwischendurch mal einem kleinen Heißhunger auf eine Lieblingsspeise aus "alten Zeiten" haben, dann planen Sie diese eben mal ein und geniessen! So lernt man, dass man im Grunde auf nichts verzichten muß, wenn der Alltag auf Dauer gesünder gestaltet wird.
                          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
                          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                          Kommentar


                          • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                            Liebe Frau Walter-Friedrich,
                            danke für die netten Tipps. Die Bananen habe ich nur fest eingeplant, weil sie Kalzium enthalten und sättigen. Weintrauben, Flug-Ananas und jede Art von Obst esse ich ohnehin zwischendurch.
                            Im Dezember und Januar habe ich mir von Herrn Prof. Dr. Billigmann jeweils 5 Spritzen mit Hyaloronsäure in beide Kniegelenke und ein Hüftgelenk geben lassen. Hierbei wurde auch das Blut untersucht, um die Spritzenkur durch Zugabe von fehlenden Stoffen zu unterstützen. Er erklärte mir, dass meine Werte in Ordnung gewesen seien und er deshalb keine zusätzlichen Medikamente verordnen müsse. Das war für mich natürlich ein gutes Zeichen, dass bei meiner Ernährungsweise keine wichtigen Stoffe gefehlt hatten.
                            Danke für den Tipp mit dem Salat. Werde abends beim Stammtisch öfters mal einen Salat mit Käse, Putenbrust oder Lachsstreifen mit Genuß essen.
                            Danke
                            Juppes

                            Kommentar


                            • Schwimmen


                              Prima lieber Juppes,
                              denn jede Art von Bewegung die Du in Deinen Tagesablauf einbringst, macht es dir leichter eine negative Energiebilanz zu haben und zu erreichen.

                              Außerdem ist es für das Herz- Kreislaufsystem auch ganz gut, wenn Du etwas tust *g*

                              Finde Deine Motivation sehr gut.

                              LG
                              Mellie

                              Kommentar


                              • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg



                                Lieber Juppes,
                                Salat beim Stammtisch, bedeutet das in der Wirtschaft?
                                Wenn ja, dann empfehle ich darauf zu achten wie er angemacht wurde.
                                Viele Wirtschaften gehen nicht eben sparsam mit Öl um.
                                LG
                                Mellie

                                Kommentar


                                • Salat beim Stammtisch?



                                  Lieber Juppes,
                                  Salat beim Stammtisch, bedeutet das in der Wirtschaft?
                                  Wenn ja, dann empfehle ich darauf zu achten wie er angemacht wurde.
                                  Viele Wirtschaften gehen nicht eben sparsam mit Öl um.
                                  LG
                                  Mellie

                                  Kommentar


                                  • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                                    Hallo Juppes!
                                    Bananen sind nicht reich an Kalzium, sondern an Kalium (!), Magnesium, Mangan und Vit. B6.
                                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                                    Kommentar


                                    • RE: Salat beim Stammtisch?


                                      und der Alkohol (beim Stammtische) hat auch Kalorien.
                                      Gruß
                                      Paul

                                      Kommentar


                                      • RE: Ohne Stress von 112 auf 109 kg


                                        geht es um nächtliche Waden (Muskel-)Krämpfe?
                                        Die haben 2 Ursachen:
                                        1.venöse Stauung
                                        2.Salzmangel (Mg.)
                                        Paul

                                        Kommentar


                                        • RE: Krämpfe


                                          Erlitt 1973 einen Flugunfall bei der Bundeswehr. Der rechte Oberschenkel war zertrümmert und der dritte Brustwirbel senkrecht durchgebrochen. Er ist zwar ohne Änderung der Wirbelsäulenstatik verheilt, wie sich die Fachärzte vom Amt für soziale Angelegenheiten ausdrücken, bereitet mir aber große Probleme. Die Schmerzen sind wie entzündet, ungefähr so, wie wenn sich der Ischiasnerv in der Illiosacralfuge meldet. So habe ich im Sitzen Kopfschmerzen. Wenn ich mich bei der Massage auf die Liege lege, bekomme ich einen Krampf von da aus bis unters rechte Schulterblatt.
                                          Je nachdem, wie ich mich nachts bewege, bekomme ich fürchterliche Krämpfe im rechten Fuß, die drei rechten Zehen stehen dann nach rechts oben nach aussen. Das passiert mir auch des öfteren beim Autofahren. dann habe ich manchmal über 10 Minuten lang einen Krampf im Fuss.
                                          Nachts habe ich die Schmerzen meist auf der Aussenseite des rechten Unterschenkels und im Fuss. Manchmal ist auch der linke Fuss betroffen.
                                          Das wiederholt sich manchmal 5 bis 10 mal. Wenn ich in Bad Breisig im Bewegungsbad bin und versuche, mir die Fussmanschetten selbst anzuziehen, bekomme ich ebenfalls Krämpfe.
                                          Schon oft hatte ich den Eindruck, die Krämpfe kämen vom Rücken, denn wenn ich mich auf die andere Seite umdrehen will, bekomme ich schon wieder einen Krampf.
                                          Mitte der 90er Jahre war ich schon einmal bei einer Ärztin, die sich auf die Untersuchung von Venen spezialisiert hatte, aber es war alles in Ordnung.
                                          Seit 1998 nehme ich abends 2 Kapseln Magnesium 500 mit Vitamin E (anfangs Lasar und seit es das nicht mehr gibt E-Vicotrat 500). Bis vor anderthalb Jahren nahm ich noch zusätzlich Mydocalm - alles ohne spürbare Linderung.
                                          Seit anderthalb Jahren gehe ich in 14tägigen Abständen zu einer Musiktherapeutin zur Klangmassage mit Tibetischen Klangschalen. Ab der dritten Klangmassage wurden die Kopfschmerzen erträglicher und und auch die Krämpfe ließen erstmalig nach. Im letzten Sommer während der Urlaubspause wurden die Beschwerden wieder schlimmer - und auch während der Weihnachtszeit konnte ich wegen Erkältungen für sechs Wochen keine Klangmassagen bekommen. Weil die letzte Klangmassage wegen Fliesenlegerlärm auf den 7.3. verschoben werden mußte, habe ich wieder vermehrt Probleme. Wegen der Klangschalenerfolge hatte ich das Mydocalm abgesetzt, um die Tabletteneinnahmen zu verringern.
                                          Morgens nehme ich Euthyrox 150, Aerius 5 mg, Neuro-AS, Zink Verla 20, Zyloric 300 und Celebrex.
                                          Morgens und abends Viani 50/250 und E-Vicotrat.
                                          Die Krämpfe in der letzten Nacht waren die schlimmsten bisher. Kann es denn wirklich sein, das die Krämpfe von dem gebrochenen Brustwirbel herrühren und von der Klangmassage, wie sich das für mich darstellt, weggehen?
                                          Gruß
                                          Juppes

                                          Kommentar


                                          • RE: Krämpfe


                                            Hallo Juppes,
                                            das war aber ausführlich,
                                            ist offensichtlich ein Wirbelsäulenproblem mit Nervenreizung.
                                            Da ist mit Ernährung nicht allzuviel drin, bis auf die Gewichtsentlastung.
                                            Da ich auch mit der Wirbelsäule Probleme habe, kann ich nur den Tip geben neben den passiven Maßnahmen unbedingt auch aktiv für die Muskulatur der Wirbelsäule was zu machen.
                                            Schmerzen gerade nachts an der Wirbelsäule werden immer stärker durch die Schlafentspannung und dadurch Mikroverrenkung bei schwacher Muskulatur.
                                            Ich kenne Orthopäden, die gerade deshalb keine Massage verschreiben, sie wird dann noch mehr gelockert.
                                            Gruß
                                            Paul
                                            Gruß
                                            Paul

                                            Kommentar


                                            • RE: Krämpfe


                                              Danke für den Hinweis - dann empfinde ich das ganze also richtig und muß mich darauf einstellen.
                                              Gruß
                                              Juppes

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X