#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorbitunverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorbitunverträglichkeit

Hallo,
    ich bin 17 Jahre alt und vor zirka 1 monat wurde bei mir eine Lactose und Sorbitunverträglichkeit festgestellt.(::I) Gegen die Lactoseintoleranz habe ich Lactase tabletten gefinden. nun habe ich eine Frage gibt es solche tablettengibt die evtl gegen die sorbitunverträglichkeit helfen. und wo kommt sorbit überall drin vor.

Liebe grüße und einen schönen 1. mai
    ()))
    Sarah

• Re: Sorbitunverträglichkeit

Die Lactasetabletten sollen die Lactase ersetzen, die nicht oder nur in unzureichenden Mengen von der Dünndarmschleimhaut gebildet wird. Eine Lactoseverdauung ist damit möglich. Sauermilchprodukte enthalten meist nur noch Spuren an Laktose, so dass Sie diese wahrscheinlich auch ohne Lactasetabletten gut vertragen.

Die intestinale Fruktoseintoleranz (= Fruktosemalabsorption) ist durch eine verminderte Aktivität des Fruktosetransporters in der Darmschleimhaut bedingt. Wird die Fruktose (Fruchtzucker) nicht resorbiert, gelangt sie in tiefere Darmabschnitte und bindet Wasser, was zu Durchfällen führt. Die Darmflora baut Fruktose ab und dabei entstehen Gase, die Blähungen hervorrufen. Häufig ist dies mit Bauchschmerzen verbunden.
    Die Beschwerden lassen sich nur vermeiden durch Verzicht auf fruktosehaltige Lebensmittel. Obst (aber auch einige Gemüsearten) enthalten in Fruktose. Da durch Glukose (Traubenzucker) die Transporterkapazität der Fruktose verbessert wird und viele Obstsorten auch Glukose enthalten, werden einige trotzdem vertragen. Ein genereller Verzicht auf Obst ist daher meistens nicht notwendig! Fruktosereiche Früchte, die auch reich an Sorbit sind, z.B. Birnen und Äpfel, sind häufig nicht so gut verträglich. Die Toleranzgrenze ist individuell unterschiedlich. Fruktosearme Obstsorten sollte man zumindest austesten (die Toleranzschwelle ist individuell unterschiedlich!), denn es wäre nicht sinnvoll, jegliches Obst (einschl. Fruchtsäften) aus dem Speiseplan zu streichen.
    Industriell hergestellte Lebensmittel mit Zusatz an Fruktose oder Sorbit sollten gemieden werden. Sorbit wird nämlich im Körper zu Fruktose abgebaut und kann vergleichbare Probleme verursachen wie die Fruktose. Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff, nicht kariogen, und daher in vielen zuckerfreien Süßwaren enthalten, die als zahnfreundlich deklariert sind. Bei solchen Lebensmitteln ist auch die Angabe Sorbit auf der Zutatenliste zu finden.

Weitere Infos bzgl. Fructosemalabsorption finden Sie hier
    [www.dge.de]

Kommentar

Hallo,

wenn ich ergänzen darf:

Sorbit befindet sich reichhaltig in Erdbeeren, Pflaumen, Sauerkirchen, Birnen und Bier.

Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo Sarah17,

informier Dich mal bei www.freestevia.de oder www.eustas.org

didi36

Kommentar

Cool danke schön werde ich gleich mal versuchen DANKE noch mal Sarah

Kommentar

• Sorbitunverträglichkeit

Kann mir vielleicht auch jemand ein paar Rezepte schicken mit Sorbitfreie Lebensmittel und ohne Gluten ?

Kommentar

Hallo Sarah17,

bei mir wurde auch erst vor ca. einem Monat die Sorbitintoleranz festgestellt. Ich habe leider auch noch nicht so viele Informationen was ich nun alles essen kann und was nicht.

Jedoch ist folgende Seite: http://www.daskochrezept.de/bundesle...telschluessel/ ganz hilfreich, da man dort gucken kann ob Sorbit in manchen Lebensmitteln vorhanden ist.

Kommentar

Lädt...
              X