#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problemzonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problemzonen

    Hallo
    Ich möchte vorm Sommer noch ca. 5 kg abnehmen. Mein Problem ist, dass mein Bauch eigentlich recht flach ist nur meine Oberschenkel, Po, Hüfte finde ich etwas zu dick. Wenn ich ein bisschen zunehme, dann nur dort und sonst nirgends.
    Wie kann man am besten gesund, ohne strenge Diät und Yoyo-Effekt 5kg abnehmen? Seit ein paar Tagen esse ich jetz bewusst 4-5Mahlzeiten und nicht wie bisher nur Mittags und Abends und dazwischen was halt grad so rumliegt :-).
    Ich esse vormittags ein Stück Obst (entweder Apfel oder Banane), mittags ein normales Essen ich achte aber darauf nicht zu fettig (Fleisch, Fisch, Gemüse dünste ich meistens als fett braten), dann nachmittags nochmals Obst und abends meistens eine Jause (Fisch, Paprika, sauer eingelegtes Gemüse, kein Käse, oder statt Fisch geräuchertes Putenfleisch). Manchmal komme ich erst zw. 8 und 9 zum Abendessen. ist das recht ungesund?
    Welches Obst, Fleisch, Gemüse, ..... hat am wenigsten Kalorien?
    Ich trinke eigentlich nur mehr Wasser oder wenn ich kein Wasser mag dann Verdünnungssaft.
    Sport kann ich leider keinen machen da ich ein Kind habe und nicht radfahren, laufen oder sonst andere Sportarten machen kann. Ich könnte höchstens wenn mein Kind schläft ein paar Übungen machen. Würde das etwas bringen? Wenn ja, welche Übungen wären die besten für meine Problemzonen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so wie ich jetz ausschaue gehe ich nicht gern im Bikini baden. Vielleicht könnt ihr mir schreiben was ihr so esst.
    Danke.


  • Re: Problemzonen


    Man kann leider nicht beeinflussen, wo die überflüssigen Fettpölsterchen abgebaut werden. Da bei Frauen ein Großteil des Depotfetts in der Hüftregion vorliegt, ist zu erwarten, dass bei einer Gewichtsreduktion, die mit einem Abbau von Fettmasse verbunden ist, auch die Fettdepots um die Hüften Abnehmen.

    Beim gesunden Abnehmen sollten Sie zwei Dinge beachten:
    1.) Die tägliche Energiezufuhr sollte höchstens 1000 kcal unter dem Energieverbrauch liegen, was einem Energiedefizit von max. 7000 kcal pro Woche entspricht (= Energiegehalt von 1 kg Fettgewebe, das innerhalb einer Woche abgebaut wird). Einen Gewichtsverlust von mehr als 1 kg pro Woche ist nicht sinnvoll, da sonst der Grundumsatz sehr stark abnimmt und es zudem immer schwieriger wird, den Bedarf an essentiellen Nährstoffen bei gleichzeitig verminderter Energiezufuhr zu decken.
    2.) Als Reduktionskost ist die energiereduzierte Mischkost empfehlenswert. Sie hat eine hohe Nährstoffdichte (=Nährstoffgehalt in Relation zum Energiegehalt) und basiert überwiegend auf pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Salat, Vollkorngetreide, Obst), die durch fettarme tierische Produkte (fettarme Milch-/produkte, mageres Fleisch/Fisch/Geflügel) ergänzt wird. Günstig sind v.a. kalorienfreie Getränke, neben Mineralwasser auch Kräuter- und Früchtetees. Verdünnte Säfte nur in Maßen trinken, denn Sie enthalten natürlich auch Energie!

    Körperliche Aktivität unterstützt die Gewichtsreduktion durch die Steigerung des Energieverbrauchs. Daher ist es deutlich einfacher, durch die Kombination von körperlicher Aktivität und Reduktionskost abzunehmen als Diät allein. Ein Kind ist aus meiner Sicht kein Hindernis! Gehen Sie regelmäßig spazieren – auch mit Kinderwagen. Wenn Ihr Kind schon sitzen kann, würde sich auch Radfahren anbieten – mit Kinderanhänger oder Kindersitz können Sie es mitnehmen. Das würde ihm sicher auch Spaß machen und die frische Frühlingsluft beiden gut tun. Ich glaube, das wäre effektiver als ein paar Übungen zuhause auf dem Fußboden, die aber unterstützend sicher auch hilfreich sein können.

    Kommentar


    • Re: Problemzonen


      Hallo
      Danke für ihre schnelle und wirklich sehr hilfreiche Antwort. Jetz weiß ich wie ich am besten gesund ein paar Kilo verlieren kann.
      Wissen sie woher ich eine Kalorientabelle herbekomme? Wo ich mir ausrechnen kann wieviel ich von was essen kann dass ich nicht zu viel Kalorien zu mir nehme? Oder wieviel Kalorien ich verbrauche bei bestimmten Tätigkeiten. Aber wenn ich nicht wirklich Sport mache und immer nur mit meinem Kind herumtolle wie unten beschrieben, dann kann ich ja nicht mehr Energie verbrauchen als ich zu mir nehmen kann. Weil wenn ich sagen wir 2000verbrauche kann ich 1000essen. Aber was ist wenn ich nur 1000 verbrauche?
      Vormittag und Nachmittag Obst essen als Zwischenmahlzeit kann man machen?
      Bei mir ist es so dass ich manchmal nach 2 stunden schon wieder Hunger habe obwohl ich gerade Mittag gegessen habe und da esse ich dann meistens Obst oder so.
      Wann sollte man spätestens das Abendessen einnehmen?
      Ich bin eigentlich wegen meines Kindes (2Jahre) fast den ganzen Tag auf den Beinen. Nachmittag immer draussen entweder spazieren gehen, in den Wald gehen oder nur so im garten spielen aber dass das wirklich auch was hilft hab ich mir nicht wirklich gedacht.
      Danke

      Kommentar


      • Re: Problemzonen


        Eine Kalorientabelle sowie ein Rechner zur Berechnung des Energiebedarfs gibt es kostenlos bei onmeda. Bitte schauen Sie dort mal rein:
        https://www.onmeda.de/selbsttests/ka...ner/index.html
        https://www.onmeda.de/ratgeber/ernae...fsrechner.html

        Dass Sie nur 1000 kcal pro Tag verbrauchen ist ausgeschlossen, denn allein der Grundumsatz einer erwachsenen Frau liegt bereits bei ca. 1300-1400 kcal und Ihr Körper benötigt ja darüberhinaus noch Energie für körperliche Aktivität.

        Gegen Obst als Zwischenmahlzeit ist nichts einzuwenden, sofern es genügend sättigt. Sollte das nicht der Fäll sein würde ich Obst mit einem eiweiß- und fetthaltigen Lebensmittel (z.B. Milchprodukt oder eine belegten Schnitte Knächke-/Brot) kombinieren. Durch die gleichzeitige Aufnahme von Eiweiß und Fett wird die Resorption von einfachen Kohlenhydraten aus dem Obst etwas verzögert, was sich günstig auf die Sättigung auswirkt.

        Kommentar


        Lädt...
        X