#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Ernährung bei Reizdarm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Ernährung bei Reizdarm?

Hallo,

bei mir wurde vor einem guten Monat durch eine Magen-Darm Spiegelung die Diagnose Reizdarm gestellt. Meine Beschwerden halten sich zwar noch in Grenzen, aber nervig ist es trotzdem, wenn man jeden Tag über den Tag verteilt an Bauchschmerzen/krämpfen und Blähungen leidet. Wenn er mal ganz schlecht drauf ist, dann bekomm ich nach der großen Mahlzeit (esse immer abends warm) Durchfall (immer einmalig, so 3mal im Monat), kann sich aber auch bis zum nächsten Morgen mal hinziehen. Ab und zu auch mal etwas weicherer normaler Stuhlgang, aber das ist wohl normal.

Meine Frage jetzt, welche Nahrung sollte man hauptsächlich mit Reizdarm essen und auf welche eher verzichten?

Auf Unverträglichkeiten hin wurde ich noch nicht getestet, glaube aber auch eher weniger, dass ich welche hab. Kann sowohl einiges an Lactose, als auch an Gluten und Fructose zu mir nehmen ohne Beschwerden zu haben. Hab zwar auch schon mal Durchfall bekommen, dass nach dem Frühstück oder Abendessen war, wo Lactose und Gluten im Spiel waren, aber dann kann ich es wieder Monate Essen ohne das etwas passiert (z.B. Milch, Brot, Brötchen aller Art,Nudeln, Magarine, Joghurt, Pizza, Toast etc. und davon hab ich jeden Tag reichlich). Dann ist mir letztens passiert, dass ich von etwas zuviel Apfelkonsum Durchfall bekam, vertrag aber ansonsten Obstsalate, Bananen, Apfelsaft und alles einwandfrei. Man kann also nicht sagen durch welche Nahrung ich beschwerden bekomme, es kommt wie es kommt. Hab meist nach sehr großen Mahlzeiten Beschwerden und vor dem Stuhlgang, so wie ein paar Stunden danach noch leichte Blähungen und Bauchgrummeln.

Deutet das schon auf eine Unverträglichkeit hin oder einfach nur typisch Reizdarm?

Hab jetzt meine Nahrung noch nicht direkt umgestellt, aber versuch jetzt zu fette Nahrung zu vermeiden, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, mir Zeit zum Essen zu nehmen und vor allem nicht zu viel auf einmal zu essen. Auch hab ich mir ein pflanzliches Mittel besorgt um den Magen-Darm-Trakt etwas zu stärken und momentan sind die Beschwerden weniger geworden. Mal sehen wie sich das so entwickelt.

Würde mich auf Meinungen und so weiter Freuen!
    MFG

• Re: Welche Ernährung bei Reizdarm?

hallo,

ich hatte die gleichen beschwerden, wie du. mindestens 1 x die woche heftigen durchfall, blähungen, manchmal direkt nach dem essen. ich konnte trotzdem auch keinerlei unverträglichkeiten feststellen. also, wir können uns die hand reichen.

folgendes:
    ich war immer auf der suche nach einer nahrungsumstellung. eine, die sich gut machen lässt und gut für meine gesundheit ist.

ich hörte von der dr.-pape-insulin-nahrungsumstellung, praktiziere sie und bin begeistert. seitdem ich so lebe, ist mein durchfall verschwunden!!! und ich nehme zusätzlich ab!!!

hier die neue lebensweise:

morgens brot/brötchen/müsli, je nachdem, was man mag. aber kein eiweiß!!!
    5 Stunden warten
    mittags mischkost. alles ist erlaubt. auch süßes.
    5 stunden warten
    abends nur eiweiß (schnitzel mit salat, käse, quark etc. kein obst, nur eiweiß.

ich bin fest davon überzeugt, dass die 3 mahlzeiten mit 5 stunden abstand (müssen eingehalten werden!) der grund meiner genesung ist. auch die leichte eiweißkost am abend bekommt mir bestens.

die verdauung wird entlastet, die bauchspeicheldrüse hat zeit, sich von den mahlzeiten zu erholen.

versuche es doch mal!!!

alles gute und viel glück.

Kommentar

Hallo,

freut mich, wenn man jemanden mal trifft, der einen verstehen kann.

Ich hab zwar nicht direkt so oft Durchfall wie du gehabt hast, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert! Hab ja jetzt schon etwas Vortschritte gemacht, was mir eigentlich zeigt, dass wohl mit meiner Ernährung was nicht ganz stimmt.

Ich denke auch, dass der Zeitraum zwischen den Essen, die Menge und vor allem was man isst, dass entscheidende für eine gute Verdauung ist.

Dann würde ich dir doch gerne ein paar Fragen stellen, wenn es dir nichts ausmacht:

Du isst also morgens ganz normales Frühstück mit Brot oder Müsli etc. Jetzt schreibst aber kein Eiweiß, was tust du dann auf's Brot? Wenn du dir Müsli machst, ist in der Milch nicht auch Eiweiß?

Dann Mittag Mischkost... Sorry für die Dumme Frage, was versteht man darunter? Alles essen was man will?

Abends dann nur Eiweiß, kann also auch warme Speiße sein? Muss aus familiären Gründen etc. halt immer abends essen...
      Obst hat mir am Abend auch nicht sehr gut getan also von daher *hust*^^

Es ist wichtig, dass mindestens 5 Stunden eingehalten werden oder? Kann bei mir auch mal ne Stunde mehr sein...

Im Prinzip geht es ja darum, sowei ich das verstanden habe, die Verdauung so gut wie möglich zu entlasten, genug Zeit dazwischen lassen, sich nicht überfressen und die richtigen Mahlzeiten zu sich nehmen.

Dann mal danke für deine Antworten und deiner Mühe. Schön, wenn einem endlich geholfen werden kann, weil die Ärzte zucken auch nur immer mit der Schulter...

Kommentar

hallo lilly90

vielen dank für deine antwort. lieb von dir.

also:

morgens esse ich 2 brötchen mit marmelade. wenn du gerne müsli isst, dann mit sojamilch. oder du isst dein brot mit nutella, ganz wie du magst. kein obst.

ja, mittags ein normales essen, wie du magst, möglichst mit viel gemüse, auch nachtisch was du möchtest. obst nicht vergessen.

ja, abends kann es auch eine warme speise sein, haupsache eiweiß evtl. mit salat und gemüse. wichtig ist, dass du abends keine kohlehydrate zu dir nimmst.

abends auch kein obst.

tipp: schau mal unter google nach: dr. pape insulin diät. normalerweise ist das buch für übergewichtige geschrieben, doch was für übergewichtige gut ist, ist für schlanke auch gut.

wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie dir sehr gerne.

herzlichst
        widder

Kommentar

hallo widder,

nein ich hab zu danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht einem anderen ohne irgendwas bei seinem Problem zu helfen und fragen zu beantworten.

Würde dann jeden morgen 1-2 Brot/Brötchen mit Marmelade oder Nutella essen. Muss mich aber erst mal daran gewöhnen wieder richtig zu frühstücken, denn hab vor Jahren damit aufgehört und immer so zwischenrein gestopft ohne auf irgendwelche Zeiten oder Nahrung zu achten.

Da ich zur Zeit eine Ausbildung mache und nebenbei Schule habe, ist meine Mittagspause nicht immer gleich, es wären halt dann so gute 6 Stunden zwischen Frühstück und Mittag, kann halt nicht anfangen zu essen wann ich will und muss mich auch immer etwas nach der Küche richten, aber mit Gemüse (Salate etc.) ist eigentlich immer etwas dabei und Obst kann ich mir selbst bissl mitnehmen.

Abends essen wir eigentlich immer ziemlich früh, aber die 5 Stunden sollten dann auch kein Problem sein (eher bissl mehr), gibt halt am Abend hauptsächlich Fleisch/Fisch und Salate. Oder öfters mal Pasta, wobei das nicht so gut ist...

Naja, hab halt auch immer etwas das Problem, dass ich meiner Familie nicht vorschreiben kann, was sie abends essen und das sich alle nach mir richten kann ich kaum verantworten, aber ich werd da schon einen Weg finden, denn meine Gesundheit geht doch noch vor und etwas abnehmen würde ihnen viel weniger schaden als mir eigentlich, vielleicht kann ich sie auch von der Diät überzeugen.

Werd mal versuchen einen kleinen Plan zu entwerfen, mal sehen wie der ankommt.

Kommentar

hallo lilly,

danke für die netten worte.

vor pasta brauchst du keine angst zu haben. nudeln haben nicht viel kalorien. es sind die soßen, die es in sich haben (manchmal).

natürlich kannst du länger als 5 stunden zwischen den mahlzeiten warten, nur nicht kürzer.

bei dieser ernährungsweise wird das verdauungssystem stark entlastet. wenn man öfter am tag isst, ist der körper fast nur mit verdauen beschäftigt. kein wunder, wenn der darm irgendwann erschöpft ist und gereizt reagiert.

schön wär's, wenn du abends die eiweißmahlzeiten einhalten könntest. die bedeuten für die nacht eine enorme entlastung. laut dr. pape findet auch nachts die fettverbrennung statt. deshalb heißt seine diät auch die "schlank-im-schlaf" ernährung.

mein ziel ist es, jede menge abzunehmen. 10 kg sind schon weg.

zu mir: ich bin 61 jahre alt und wohne im rhein-sieg-kreis. ich helfe gerne, wo ich kann. hier im internet bin ich auch moderatorin im onmeda-forum "schlaf und schlafstörungen", habe selber viele jahre an schweren schlafstörungen gelitten.

wie gesagt: ich helfe gerne.

herzliche grüße und einen schönen tag.

Kommentar

Hallo widder,

also so im großen ganzen denke ich, dass ich das einhalten kann, abweichungen sind nie ausgeschlossen, aber es müsste funktionieren.

Ist halt nicht immer ganz einfach, seinen kompletten Alltag dem Essen anzupassen, aber wenn es gesundheitliche Folgen hat und überhaupt sollte man bestimmten Dingen wie der Verdauung oder auch Schlaf ;-) mehr Bedeutung schenken. Denn viele Leute fragen sich warum sie "krank" sind, dabei liegt die Antwort oftmals schon vor der Tür.

Naja, werde überhaupt versuchen einige Dinge in meinem Leben zu ändern was die Gesundheit betrifft, denn man merkt schon stark einen Unterschied, wenn man mit seinem Körper bewusst umgeht.

Umbedingt zum Abnehmen brauch ich die Methode nicht, es geht mir nur darum, mein Wohlbefinden im Bereich der Verdauung zu stärken. Hab vor einem guten Jahr schon über 12 Kilo abgenommen (war wohl der Baby-Speck) und daher jetzt eigentlich recht gutes Idealgewicht (auf 163cm, 54Kilo). Klar, 1-2 Kilo bringen mich da nicht um, aber eine richtige Diät brauch ich auch nicht, es geht mir nur darum, meinen Magen so gut wie möglich zu entlasten, aber probieren geht wie immer über studieren.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern und ihr Moderatoren und Experten macht das richtig super, auf solche Hilfe kann man bauen!
              Hab auch schon öfters was im Gyn-Forum gefragt und ist Wahnsinn wie einem da zuverlässig geholfen wird.

Kommentar

Lädt...
              X