bei mir wurde vor einem guten Monat durch eine Magen-Darm Spiegelung die Diagnose Reizdarm gestellt. Meine Beschwerden halten sich zwar noch in Grenzen, aber nervig ist es trotzdem, wenn man jeden Tag über den Tag verteilt an Bauchschmerzen/krämpfen und Blähungen leidet. Wenn er mal ganz schlecht drauf ist, dann bekomm ich nach der großen Mahlzeit (esse immer abends warm) Durchfall (immer einmalig, so 3mal im Monat), kann sich aber auch bis zum nächsten Morgen mal hinziehen. Ab und zu auch mal etwas weicherer normaler Stuhlgang, aber das ist wohl normal.
Meine Frage jetzt, welche Nahrung sollte man hauptsächlich mit Reizdarm essen und auf welche eher verzichten?
Auf Unverträglichkeiten hin wurde ich noch nicht getestet, glaube aber auch eher weniger, dass ich welche hab. Kann sowohl einiges an Lactose, als auch an Gluten und Fructose zu mir nehmen ohne Beschwerden zu haben. Hab zwar auch schon mal Durchfall bekommen, dass nach dem Frühstück oder Abendessen war, wo Lactose und Gluten im Spiel waren, aber dann kann ich es wieder Monate Essen ohne das etwas passiert (z.B. Milch, Brot, Brötchen aller Art,Nudeln, Magarine, Joghurt, Pizza, Toast etc. und davon hab ich jeden Tag reichlich). Dann ist mir letztens passiert, dass ich von etwas zuviel Apfelkonsum Durchfall bekam, vertrag aber ansonsten Obstsalate, Bananen, Apfelsaft und alles einwandfrei. Man kann also nicht sagen durch welche Nahrung ich beschwerden bekomme, es kommt wie es kommt. Hab meist nach sehr großen Mahlzeiten Beschwerden und vor dem Stuhlgang, so wie ein paar Stunden danach noch leichte Blähungen und Bauchgrummeln.
Deutet das schon auf eine Unverträglichkeit hin oder einfach nur typisch Reizdarm?
Hab jetzt meine Nahrung noch nicht direkt umgestellt, aber versuch jetzt zu fette Nahrung zu vermeiden, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, mir Zeit zum Essen zu nehmen und vor allem nicht zu viel auf einmal zu essen. Auch hab ich mir ein pflanzliches Mittel besorgt um den Magen-Darm-Trakt etwas zu stärken und momentan sind die Beschwerden weniger geworden. Mal sehen wie sich das so entwickelt.
Würde mich auf Meinungen und so weiter Freuen!
MFG
Kommentar