#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose- und Glutenunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose- und Glutenunverträglichkeit

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    ich bin 34 J. und weiß seit 1 Jahr, daß ich eine Laktose- und Glutenunverträglichkeit habe. Zudem kommt noch Eiklar, Tomaten und Nüsse.
    Nachdem es mir immer schlechter ging, war ich bei einem Arzt, der Ernährungsberater ist. Er sagte, ich müsse erst mal meinen Darm wieder in Ordnung bringen und zusehen, daß ich keine Krämpfe mehr bekomme.Denn wenn ich was "falsches" gegessen habe, hatte ich das essen noch nicht ganz runtergeschluckt, da rannte ich schon mit Krämpfen und Durchfall.
    So musste ich 2 Wochen nur Reis und Apfelmus Essen, bekam zusätzlich die Tabletten "Mutaflor". Mir ging es richtig gut. Mit der Zeit wurde mein Speiseplan erweitert und ich kann nur noch Reis, gedünstetes Gemüse, gekochtes Obst, etwas Fleisch (am besten im Römertopf, aber nix Geräuchertes) und Fisch essen.
    Brot - auch laktose- und glutenfrei - vertrage ich überhaupt nicht. Ebenso Kartoffeln und Nudeln. Jedoch teste ich mal bald die japanischen Soba-Nudeln.

    Obwohl ich mich die ganze Zeit strikt an mein Essen halte, habe ich seit ein paar Tagen (oder auch länger??) wieder Probleme in Form von Blähungen, weicherem Stuhl (kein Durchfall....) Kann es damit zusammenhängen, daß ich im März krank war und 3 Packungen Antibiotika nehmen musste?

    Über eine Rückantwort oder Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich im Voraus.

    Freundliche Grüße
    Steffi


  • Re: Laktose- und Glutenunverträglichkeit


    Die Probleme (Blähungen, weicher Stuhl) können mit der Antibiotika-Einnahme in Verbindung stehen. Schauen Sie bitte auf dem Beipackzettel nach, ob diese Nebenwirkungen aufgeführt sind.
    Sollten die Probleme nicht von allein verschwinden, könnte die Einnahme von z.B. Mutaflor – bitte nach Rücksprache mit Ihrem Arzt - sinnvoll sein. Auch Probiotika können die Ansiedlung von erwünschten Darmbakterien (bzw. Verdrängung von unerwünschten Darmbakterien) erleichtern. Daher wird auch die Einnahme von Probiotika nach einer Antibiotikabehandlung empfohlen. Sie sind eine mögliche Alternative zu Mutaflor. Probiotische Joghurts enthalten nur noch in Spuren Laktose und werden häufig auch von Patienten mit einer Laktoseintoleranz vertragen.

    Kommentar


    • Re: Laktose- und Glutenunverträglichkeit

      Hi
      Das klingt nicht unbedingt nach einer Gluten Unverträglichkeit.
      Ich hatte früher überhaupt keine Probleme mit Gluten oder Laktose oder ähnlichem. Und dann plötzlich Traf mich die Allergie wie ein Schlag. Ich konnte fast nichts mehr essen hatte extreme Verdauungsprobleme und hatte ständig Bauchbeschwerden. Es war unmöglich für mich normal zu essen. Alles was ging war Rohkost oder Fleisch und Fisch. Da Ernährung schon immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben war konnte ich das ganze aber relativ gut regulieren. Meine Unverträglichkeit ging sogar so weit dass ich nicht mal mehr Bier trinken konnte ohne danach extreme Magenbeschwerden zu bekommen. Aber es gibt mittlerweile so gut wie alles ohne Gluten oder Laktose. Es ist also schon ein recht hartes Schicksal aber mittlerweile kann man sich mit jedem Problem Abhilfe schaffen sogar eine Laktoseintoleranz. Am besten du lässt dich untersuchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X