#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitaminzufuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminzufuhr

    Hallo miteinander

    Ich leide unter Vitaminmangel. Meine Haar sind trocken, die Nägel brechen und ich fühle mich schlapp. Ich nehme jetzt seit über zwei Wochen, nebst Obst und Gemüse jeden Tag Vitamintabletten. Da es nichts nützte, bin ich schon auf der doppelten Menge die angegeben ist, aber Besserung ist nicht in Sicht.

    Wann nimmt man diese Tabletten am besten ein? Morgens, mittags, abends? Direkt nach dem Essen, davor?

    Liebe Grüsse
    Nica


  • RE: Vitaminzufuhr


    Hallo Nica,
    Vitamine benötigt der Körper wirklich nur in mg-Mengen oder weniger, ausserdem legt er von den meisten noch Depots an, die z.T. Jahre halten (B12).
    Du hast also sicher kein Vitaminmangel.
    Bei den fettlöslichen insbesondere VitD ist die Überdosierung sehr gefährlich.
    Wenn du z.B. unterernährt bist, kannst du das auf keinen Fall mit Vitaminen ausgleichen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Vitaminzufuhr


      Hallo Nica!
      Wenn Sie untergewichtig sind, dann sind dies sicherlicher Symptome eines Nährstoffmangels, dr nicht allein durch Vitamintalbletten ausgeglichen werden kann.
      Außerdm möchte ich zu Bedenken geben, wenn es ein Mangel an bestimmten Substanzen ist, und Sie würden ab heute alle ausreichend zuführen, dann ist das an Fingernägeln und Haaren erst sehr viel später zu merken, da die besseren Zutaten für Haare und Nägel erst im nachwachsenden Haar Verwendung finden konnten, nicht aber für "Endspitzen".
      Wenn Sie möchten geben Sie uns doch mal Ihre Größe und Ihr Gewicht nebst Alter durch und einen Tagesplan was und wann Sie essen und trinken und in welchen Mengen.
      Eventuell sollten sie auch Ihren hausarzt mit diesem Problem aufsuchen, auf jedem Fall aber sollte es nicht besser oder schlechter werden.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: Vitaminzufuhr


        Hallo Fr. Walter-Friedrich

        Besten Dank für Ihre Antwort.
        Woran erkenne ich dann, ob ich genügend Vitamine zu mir nehme? Betreffend der Überdosierung habe ich auch schon einiges gelesen (betr. Vitamin A), aber ich finde das noch schwer zu abschätzen.

        Momentan bin ich 1.71m und 55kg. Mein Tagesplan (unter der Woche) ist so in etwa:

        Morgens: 1 Vollkornbrötchen
        Dazwischen: 1 Frucht
        Mittags: 1 Frucht und ein belegtes Vollkornbrot ( selbstzubereitet mit Trutenfleisch, Tomaten und Salat)
        Dazwischen: 1 Frucht
        Abends: Gemüsesuppe und Yoghurt oder Yoghurt und Salat

        Trinken: Mindestens 3 Liter Mineralwasser und Tee plus zwei Espressi.

        Es variert natürlich ein bisschen, am Wochenende koche ich auch mal frisch, aber unter der Woche ist das selten möglich.

        Danke für Ihre Antwort,

        Nica :-)

        Kommentar



        • RE: Vitaminzufuhr


          Hallo Nica!
          Ich habe es geahnt, das Sie untergewichtig sind!
          Sie haben einen BMI von 18,8. Sie sollten wenigstens auf runde 20 kommen, das bedeutet ein Gewicht von 59 Kg.
          Ihr Tagesplan enthält zuwenig!
          Ihr Eiweiß findet sich nur in 1 B. Joghurt und 2-3 Scheiben Brotbelag. Obst, Salat und Gemüse scheinen Sie zu mögen und setzen es gut ein. Ihr Frühstück und Ihr Mittagessen dürfen doppelt so groß sein oder auch mal einen Müsliriegel zum Nachtisch enthalten. Vielleicht können Sie ja zum Frühstück noch ein paar Kornflakes odr Haferflocken mit Milch dazuessen?
          Sie müssen für die Haare und Nägel ein bißchen mehr haben! Höchstwahrscheinlich liegt die Ursache in Ihrem Untergewicht.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar

          Lädt...
          X