#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht halten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht halten

    Hi zusammen,

    ich bin 178cm groß und wiege 68,00 kg ich habe mit 1200 kcal mein Wunschgewicht ereicht und bin total Happy, jetzt meine Frage wie viel soll ich jetzt Kcal. essen um mein Gewicht zu halten?, dazu muss ich sagen dass ich 9 Stunden im Büro sitze und 2-3 mal in der Woche 45 min. auf dem Ergolyps trainiere.

    Für Euren Rat danke ich im Voraus.

    Viele Grüße

    Maggie


  • RE: Gewicht halten


    Willst Du wirklich ewig weiter Kalorien zählen? Meiner Meinung nach bleibt man mit einer gesunden Ernährung (viel Obst und Gemüse, dazu Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und wenig oder kein Fleisch) automatisch auf seinem ganz persönlichen Normalgewicht. Ob allerdings 68 kg bei 178 cm Dein persönliches Normalgewicht ist, ist dabei fraglich.

    Kommentar


    • RE: Gewicht halten


      Hallo Maggie,
      gratuliere Du hast Dein Normalgewicht erreicht, Dein Body Mass Index beträgt: 21.46 kg/m2

      Um sein Gewicht zu halten, bedarf es nun keiner negativen Energiebilanz mehr, die darf nun ausgeglichen sein. Das bedeutet dem Körper genau die Energie zuzufügen die er verbraucht.
      Die genaue Kalorienzahl zu ermitteln dürfte etwas schwierig werden, daher empfehle ich die Kalorienmenge "langsam" zu steigern.
      Wichtig dabei ist sich nicht nach dem altem Muster zu ernähren und den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten.
      Ich weiß ja nicht, was Du in der letzten Zeit gegessen hast und wie lange Du diese 1200 Kcal - Grenze durchgeführt hast.


      Im Auge solltest Du dabei Deinen Körper genau behalten (der Blick in den Spiegel und der Hosenbund sagt da viel aus) Schwankungen auf der Waage von 1-2 Kilo sind auch normal.

      Wichtig ist langsam mehr Kalorien zuführen, wenn Du dabei aber weiter abnimmst, dann langsam noch etwas steigern.
      Die Kalorienmenge empfehle ich auch weiterhin zu kontrollieren, erst wenn Du Dein Gewicht über einen längeren Zeitraum halten kannst, brauchst Du es nicht mehr so eng zu sehen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, was man essen darf/kann und was man lieber lassen sollte.

      LG







      Kommentar


      • RE: Gewicht halten


        Hi Maggie,

        wie hast Du diese 1200 kcal täglich genau gestaltet. Z.B. hat Frau Dr. Walter-Friedrich geschrieben: 150 g Reis + 500 g Obst +500 g Magerquark ergeben 1200 kcal und bedeuten eine gute Zusammensetzung. Würde mich sehr interessieren, was Du gemacht hast.

        Ich habe gelesen, daß es nicht genug ist, sich zuerst "zu quälen", abzunehemen (Deine Glücksgefühle verstehe ich sehr gut und bin neidisch!!!) und dann gleich, oder schnell die Nahrungsaufzahme steigern bis zum Erreichen der Energiebilanz. Man soll monatelang etwas darunter bleiben, 6-8 Monate, vieviel genau, weiß ich nicht. Dann könnte man davon ausgehen, daß der Körper sich daran gewönnt hat. Sonst könne man eine böse Überraschung erleben, eigentlich habe ich sie bereits einmal erlebt. Wenn man nicht ständig wach ist und bleibt, und die Wachsamkeit nimmt selbstverständlich mit der Zeit und mit dem Erreichen des Ziels nach, beginnen sich alle mögliche "Kalorien" auf "wundersame" Wege einzuschleichen.

        Aber freu' Dich, ich bin mir sicher, daß Du mit dem Gewicht toll aussiehst und take care

        Detelina

        Kommentar



        • tolle Leistung


          hi, Maggie68
          tolle Leistung, 1200kcal für längere Zeit bei deiner Größe. Wie lang hast du das gemacht?
          Ich kann dir deinen "normalen" Kalorienbedarf recht genau ausrechnen, wenn du mir noch dein Alter sagst.
          Zur Verhinderung der gefürchteten Jojo-Effektes muß man einige Grundregeln kennen.
          Zunächst ist der größte Stoffwechselbremser der Eiweissmangel, das kann durchaus nach einer strengen Diät sehr schnell eintreten, für Eiweiss gibt es keine Speicher, das wird also jeden Tag benötigt, oder der Körper baut sein eigenes Organeiweiss ab.
          Hier könnte also ein Nachholbedarf bestehen, wenn der nicht ausgeglichen wird, bleibt der Körper auf "Sparflamme" und kommt nicht auf seinen normalen Grundumsatz.
          Eiweiss bindet Wasser, wesentlich mehr als Fett.
          Deshalb sollte man sein Gewicht nicht nur an der Waage beurteilen sondern an seinen Problemzonen, Bauchumfang, Spiegel, gefall ich mir? Also auf die Fettmenge kommts doch an, nicht auf die Kilos.
          Erst mit einem normalen Eiweissumsatz, bei dir also 70-80g reines Eiweis am Tag läuft der Stoffwechsel normal, bei Mangel braucht er eine gewisse Übergangszeit.
          Hälts du diese Eiweissmenge ein, hast du mit deinem Sport einen Kalorienbedarf von über 2000kcal, dann brauchst du wahrscheinlich auch nicht mehr so genau rechnen, wie Fu meint, der das allerdings etwas subjektiv sieht, kann man wirklich nicht verallgemeinern, sonst gäbs so ein Forum nicht, wenn das so einfach wäre.
          Sag mir noch dein Alter und ich rechne es dir genau aus.
          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: tolle Leistung


            Hi w-paul und alle zusammen,

            als erste danke für Eure Informationen, ich bin 38 Jahre alt, die Diät bzw. Essenumstellung habe ich mit hilfe Mealus gemacht d.h. Frühstück ca.300kcal,
            Mittag ca.300kcal und Abendessen ca. 400 -600kcal ich habe viel Kolenhydrate und sehr wenig Fett gegessen. Eigentlich ich war nie Fleischesse und ich auch sehr wenig Fett esse. Meine schwächer sind Kuchen, Schoki , und manchmal ein bis zwei Gläser Rotwein am Abend.

            Apropo Rotwein da wollter ich dich was fragen und zwar, wenn ich auf der Party bin und ein Paar Gläser Rotwein getrunken habe, dann nächsten Tag haben ich ca. 1kg wenige auf der Waage, aber ein Tag danach habe ich bis 1,5 kg mehr obwohl ich nicht mehr als 1200 kcal. gegessen habe. Komisch was?

            Ach ich habe nie übergewicht gehabt vor meine Diät habe ich ca.72,8kg gewogen.

            Ich bedanke mich noch mal für die Informationen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

            Liebe Grüße

            Maggie

            Kommentar


            • RE: Gewicht halten




              Hi Detelina,

              ich habe immer auf Fett geahtet, z.B zum Frühstück habe ich 2 Toast mit Frischkäse von Du darfst und Marmelade und ein Apfel oder Joghurt 0,1% Fett gegessen. Da ich ganzen Tag im Büro bin habe ich zum Mittag 2 Toast mit Putenbrust und Tomate und Müsliriegel gegesen. Und am Abend Salat mit Wienerwürstchen von Du Darfst, oder Kartoffel mit Quark und ein Glas Rotwein. Ich habe immer gegessen auf was ich Lust hatte. Wenn ich Kuchen wollte da habe ich gegessen aber immer die Kcal. gerechnet.

              Ich drücke dir die Daumen und du schaffst es bestimmt.

              Liebe Grüße

              Maggie

              Kommentar



              • RE: Gewicht halten


                Liebe Maggie,

                danke. Ist sehr übersichtlich und kann nach Wunsch variiert werden. Besonders das Glas Rotwein gefällt mir ganz gut. Jetzt habe ich den Wein für eine Weile weggelassen, lange werde ich das aber nicht aushalten. Ich suche sowieso nach meinem Weg. Ich arbeite den ganzen Tag. Die Freizeit, die mir verbleibt, will ich keinesfalls mit Backen von Sauer- oder Nichtsauerteig verbringen. Mit dem Tofu werde ich mich nicht anfreunden können, so ein scheußliches, undefiniertes Zeug, und die Sojasoße schmeckt mir auch nicht besonders, auf jeden Fall nicht so gut, so daß ich sie jeden Tag verwenden würde. Vielleicht kann ich am Ende die Schrott-Kur (alle haben sich darüber kaputt gelacht, aber sogar Ärzte haben vor ein paar Jahren mitgemacht, vielleicht weil sie so viel saufen dürften...) in eine Eiweiss-Rotwein-Kur umwandeln. Dann können wir auch die Kapelle gleich bestellen, Bewegung muß sein!!!

                Danke nochmals,
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Gewicht halten


                  Hi Detelina,

                  ich will dir nun sagen dass ich schon ca. milionen Diäten gemacht habe und keine hat mir so richtig geholfen, mit WW habe ich nur Blähungen gehabt, Trenkost war absolut nicht mein Ding, ich glauber dass jeder Körper brauch was anderes. Mir hilft einfach auf Kcal achten und essen auf was ich Lust habe. Ich gönne mir sogar ab und zu auch ein Tag dass ich über die Strenge schlage aber dann nächsten Tag esse ich wieder die 1200Kcal und ist alles im Butter, sonnst hätte ich es bestimmt das nicht geschafft. Und du schaffst es bestimmt nur hörmal einfach auf dein gefühl.

                  Liebe Grüße
                  Maggie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X