ich habe nun in diesem Forum schon einige interessante Dinge über Ernährung erfahren, die mir auch wirklich weiterhelfen, also erstmal danke dafür.
BIsher wusste ich nicht allzu viel über die Grundlagen einer gesunden Ernährung, sondern war bis jetzt nur "Expertin", was meine ganzen Unverträglichkeiten angeht.
Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen bezüglich Eiweiß. Immer wieder lese ich, dass Eiweißmangel Heißhunger fördert, einen dicken Blähbauch und auch Wassereinlagerungen.
Bei mir wird im Blut häufig ein erniedrigter Gesamteiweißspiegel festgestellt, Wasser lagere ich auch sehr oft ein, mein Bauch ist dick gebläht, und Heißhungerattacken kenne ich auch nur zu gut. Und letztere sind natürlich nicht so toll, wenn der Darm etwas lädiert ist und auf große Mengen Nahrung natürlich nicht gerade mit Begeisterung reagiert...
Vom Gewicht her bin ich gerade noch im Normalbereich (160 cm, 52 kg). Laut Kalorienrechner nehme ich auch genügend Eiweiß auf, manchmal sogar über 100%, trotzdem die oben erwähnten Symptome.
Ich sollte dazusagen: meine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht optimal, vor allem Stärke kann ich sehr schlecht verdauen, aber auch Fett macht Probleme, und der Chymotripsinwert und damit eben die Eiweißverdauung ist auch nicht optimal. Daher nehme ich nun seit ein paar Wochen Pankreas-Enzyme (Kreon) zum Essen ein.
Ich bin jetzt eben unschlüssig, ob ich die Eiweißmenge so belassen soll wie sie ist oder noch weiter erhöhen. Oder bringt das sowieso nichts, weil mein Körper das Eiweiß sowieso noch nicht richtig aufnehmen kann und ich damit nur meine Bauchspeicheldrüse unnötig belasten würde?
Und wie ist das mit der Verteilung: lieber eine größere Menge Eiweiß ein- oder zweimal am Tag oder zu jeder Mahlzeit ein bißchen?
Im Moment kommt leider auch nur tierisches Eiweiß in Frage, da ich Hülsenfrüchte wohl wirklich absolut nicht vertrage. Ich habe die letzten Tage mit Sojamilch experimentiert, mit wirklich "durchschlagendem" Erfolg:-) Also, das war wohl nix.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Gruß Krümel
Kommentar