#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chromzufuhr bei Diabetes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chromzufuhr bei Diabetes

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass geringe Mengen Chrom eine Senkung der Glukosewerte bewirken, da die Insulinresistenz vermindert wird. Empfohlen wurde die Einnahme von bis zu 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag. Mein Arzt meinte, dass sehr leicht die Gefahr einer Nierenschädigung gegeben ist. Mein Apotheker hielt eine Dosis von 100 mcg/d für unbedenklich, da schon nach der Trinkwasservordnung eine Konzentration von bis zu 50 mcg/l erlaubt ist. Mich würde sehr interessieren, was Sie davon halten.

• Re: Chromzufuhr bei Diabetes

In bisherigen Interventionsstudien wurde Chrom in Dosen von 500-1000 µg/d eingesetzt. Die Ergebnisse bzgl. der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel bei Diabetikern waren jedoch kontrovers. Die American Diabetes Association (ADA) kommt daher zu dem Schluss, dass der Nutzen einer Supplementierung von Chrom bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht hinreichend bewiesen ist und damit nicht empfohlen werden kann (Diabetes Care 2006; Suppl 29 (1), S4-S42). Diese Einschätzung wird auch den aktuellsten „Standards of Medical Care in Diabetes - 2008” beibehalten (Diabetes Care 2008; Suppl 31 (1), S12-S54). Damit dürfte sich die Frage nach der Dosis erübrigen.

Kommentar

• Re: Chromzufuhr bei Diabetes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, insbesondere für den Hinweis auf den Artikel in Diabetes Care 2008; Suppl. 31(1),S12-S54. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 150min körperliche Aktivität pro Woche mehr bewirken als Supplementation mit Chrom.

Kommentar

Lädt...
      X