#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brot backen mit Sauerteig @ paul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brot backen mit Sauerteig @ paul

    Ich bin begeistert !!!!!!!!

    Geschmack :1 A
    Haltbarkeit : auch noch am 4. Tag lecker war am 5. leider nix mehr da *g*

    Heute steht das 3. Brot zm gehen in der Küche werde es in etwa 2 h in den Ofen schieben.
    Diesmal ohne Umluft.

    Fortsetzung folgt!



  • RE: Brot backen mit Sauerteig @ paul


    ausgezeichnet ! *freu*
    Paul

    Kommentar


    • RE: Brot backen mit Sauerteig @ paul


      Guten Morgen,
      ich habe vorgestern meinen ersten Sauerteig angesetzt. Kann man so ein Brot auch im Brotbackautomaten backen? Ich habe einen von UNOLD, wo man ein eigenes Programm einstellen kann. Hat da jemand Erfahrung?
      Gruß Röschen

      Kommentar


      • im Backautomat


        Ich habe auch einen Brotbackautomaten nur benutze ich ihn nicht mehr aus folgendem Grund.
        Ich bekomme das Brot fast nicht aus der Form, weil es so festklebt, einstreichen der Form bringt nichts.
        Mir schmeckt es nicht so gut, weil es zu feucht bleibt, außen zu weich.
        Ich back also lieber wieder mit dem Ofen.

        Aber sonst gibt es keinen Grund es nicht im Backautomaten zu versuchen.
        Wenn man das Programm so wählen kann, dass der Teig geknetet wird und danach (ich lasse es mindestens 6 h gehen) der Teig genug Zeit zum gehen hat.
        Backen dann wie Vollkornbrot.

        Viel Glück !

        Kommentar



        • RE: Brot backen mit Sauerteig @ paul


          Brotback automat! Das würde mich auch interessieren. Hatte eine Bekannte, die mir erzählt hat, sie schmeiße alles rein und holt das fertige Brot raus.

          Das Brotbacken, wie Paul das beschreibt, klingt mir zu komliziert. Probiert habe ich es auch nicht. Ich kann auch vollkommen ohne Brot leben. Ich meine, das Brot als Geschmack ist für mich nicht so wichtig. Jetzt esse ich es, ist auch O.K. wegen des Vollkornzeugs. Daß ich aber zu Sklavin des Brotes werde, alle vier Tage Sauerteig, ist mir definitiv zu viel. 9 Uhr - jetzt wird gearbeitet, ohne Naschen und ohne Essen.

          Liebe Grüße
          Detelina

          Kommentar


          • Danke Paul !


            Diesmal habe ich es 3 h backen lassen die Temp. war gut.
            Hab nur zu viel Rübensaft daran gemacht und es ist etwas süßlich aber trotzdem sehr gut gelungen.

            Mein Mann hat mich gelobt *freu*
            Er hat sonst "nie" Vollkornbrot gegessen aber das findet er sehr gut (Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl und Roggenmehl)
            Da ich kein Rezept mehr verwende und alles aus dem Gefühl raus mache wird es auch immer etwas anders im Geschmack und nicht langweilig.


            Heute muß ich wieder Mehl kaufen und dann wird gleich neuer Sauerteig angesetzt.
            Werde nun auf die größeren Pack umsteigen.*g*

            Kommentar


            • Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


              Liebe Mellie,
              ich habe während der vergangenen Tage vergebens nach Roggenvollkornmehl gesucht.
              Nur Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl (u.a.) und nur Roggenmehl habe ich gefunden, in 6 Geschäften und Großmärkten habe ich gesucht.
              Wenn ich schon Brot selber backe, dann will ichs auch so richtig "voller Korn" haben.
              Ursula

              Kommentar



              • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                Ich kaufe es bei Raifeisen.

                Kommentar


                • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                  hm....gibts in meiner Umgebung nicht.
                  Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf *weitersuch*

                  Kommentar


                  • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                    Alle gehandelten Mehle haben SortenNr.
                    Sie entstammen genau genommen dem Aschegewicht des Mehls, das also den Mineralgehalt charakterisiert. Da diese Mineralien im Schalenteil des Korns stecken sind also niedrige Nr. z.B. Weizenmehl 400 sehr fein (und schalenfrei) gemahlene Mehle. Bei Nr. über 1000 kannst du das Mehl schon fast als Vollkornmehl einstufen.
                    Such also ein Roggenmehl mit einer Nr. über 1000, das geht auch.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                      Und Typ 997 ? Das habe ich nämlich gekauft.
                      Da steht auch drauf, dass es Anteile der Randschichten des Korns enthält.
                      LG
                      Ursula

                      Kommentar


                      • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                        besser als nichts, wird ganz sicher ein guter Sauerteig, geht wahrscheinlich etwas schneller.
                        Vollkorn ist ca. 1800
                        Wenn backen ein Hobby werden soll, sollte man natürlich irgendwann das ganze Korn haben und dann frisch mahlen (lassen).
                        Ich lass es mir bei Reifeisen (bäuerliche Genossenschaft) kostenlos beim Kauf fein mahlen.
                        Die käuflichen Heimmühlen sind meist zu schwach und schaffen es nur zu einem rel. groben Schrot.
                        Das Mehl hält sich natürlich nicht so lang wie das ganze Korn, muß also schneller verbraucht werden.
                        Gruß
                        Paul
                        Paul

                        Kommentar


                        • RE: Finde kein Roggenvollkornmehl :-(


                          Liebe Ursula
                          Super!!!!!!!
                          Bin ja gespannt, wie Dein Brot wird - ans Brot backen habe ich mich noch nicht herangewagt....
                          herzlich
                          Piano

                          Kommentar


                          • RE: Brot backen mit Sauerteig @ paul


                            Also, dass hat prima geklappt im Automaten. Meinen selbstangesetzten Sauerteig rein, noch Mehl und Salz hinzu und gestartet. Alles prima durchgeknetet und nach 2h trat der Teig über den Rand. Dabei hatte ich 6h für das Gehen programmiert. Also abgebrochen und umprogrammiert. Dabei ist der Teig wieder zusammengefallen, also nochmal eine Stunde gehen lassen und eine Stunde backen. Und ein Klasse Brot. Ging leichter aus der Form als die Fertigmischungen und schmeckt lecker. Das nächste mal wird das Brot noch mit Kleie und Körnern aufgepeppt.
                            Ist es von Nachteil, dass das Brot so schnell auf die doppelte Menge aufgegeangen ist?
                            Und noch eine Frage welchen Vorteil hat es, von dem Sauerteig immer etwas aufzuheben, statt ihn neu anzusetzen?
                            Gruß Röschen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X