#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kampf gegen Heißhunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampf gegen Heißhunger

    Hallo;o)
    Ich bin neu hier... und suche dringend Leute..mit denen ich mich austauschen kann.....
    Ich hab ständig Heißhungerattacken..... Ich treibe schon viel Sport.... max. 3 mal pro Woche... aber durch die Attacken versau ich mir natürlich die Erfolge...die ich durch den Sport eigendlich erziele.... das frustriert ganz schön;o(((


  • Re: Kampf gegen Heißhunger


    Gibt es Mitteln gegen viel Hunger, die ungefährlich für den Körper sind, also die keine Nebenwirkung haben.

    danke in Vorraus

    Kommentar


    • Re: Kampf gegen Heißhunger


      Hallo,

      man fragt sich wirklich, ob heute eigentlich alles nur mit irgendwelchen Mittelchen bekämpft werden kann, anstatt sich an natürliches Verhalten zu erinnern, welches etwa darin bestehen könnte, Nahrungsprodukte vorzuziehen, die nicht in leeren Kohlenhydraten wie Weißmehl und Zucker bestehen. Dann hätte man auch weniger Hunger, weil sich die Bauchspeicheldrüse durch entsprechend reduzierte Insulinproduktion darauf einstellt.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Kampf gegen Heißhunger


        Hallo
        ich bin auch neu hier aber ich kenn das Problem mit den Heißhungerattacken im zusammenhang mit Sport. Kann es sein dass du zu hart trainierst?? Um das Problem bei mir zu lösen änderte zunächst meine eigentlich sonst gesunde Ernährung. Viel Vollkorn, Gemüse und Obst zum Frühstück, über den Tag trinke ich bis zu 2 Liter Wasser und ungesüsste Kräutertees. Mittags was warmes aber leichtes essen, zB. Kartoffeln mit Quark, und Fisch.
        Abends vor dem Sport (ich gehe 3x die Woche Abends um 20 Uhr schwimmen), eine Eiweissmahlzeit essen, Hüttenkäse, Joghurt und gedünstetes Gemüse eignet sich super,am besten 1-2 Std. vor dem Sport essen.Auf Snacks und Knabbereien dazwischen möglichst verzichten im Notfall Karotten oder Gurke essen, das sollte ausreichen Nach dem Sport dann gar nix mehr, am besten ab ins Bett. Zusätzlich mit dem Sport etwas runterfahren erst wenn sich die Portionen und der Appetit sich beruhigt haben, wieder mehr trainieren. So müsste das gehen, denn ich habe durch Sport + Fressattacken 10Kg zugenommen, seit 2 Monate mache ich das von mir empfohlene Prinzip und habe ca.4 kg wieder runter.

        Wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft und hoffe dass mein Beitrag dir geholfen hat.(8p)

        Kommentar



        • Re: Kampf gegen Heißhunger


          Hallo Speckstein, Hallo Kitty81

          ich habe seit geraumer Zeit auch das Problem... Langsam nervt es mich, weil man ständig in der Arbeit an seinen hunger denkt. Bei mir kommt aber das problem dazu, das ich gleich ganz schnell zu zittern anfang und noch gar keinen richtigen Hunger hab udn somit den ganzen Tag vor mich hinfuttere. hab dadurch jetz auch versucht meine ernährung auf gesund umzustellen, zunehmen tu ich eigtl. im moment gott sei Dank nicht, jetzt mach ich aber nur 2x die Woche Sport.... Im SOmmer wurde von der ärztin Schilddrüse und evtl. mangelerscheinungen geprüft und gott sei DAnk alles ausgeschlossen. hatte die Fressucht schon mal im Dezember, und trotz des ESsens und den vielen Süssigkeiten am nächsten Tag sogar noch weniger gewogen. So Hungerattacken kenn ich normal von mir net, aber z.zt is echt wieder schlimm... WAs köntne man dagegen tun und vor allem von was könnte sowas kommen??? Hat jemand einen Rat was hier der Auslöser sein könnte, und wie das nervige hungergefühl/Essen sich wieder legt???

          Würde mich über eure Antworten freuen,

          lg Engerl

          Kommentar


          • Re: Kampf gegen Heißhunger


            Hallo Engerl,

            Manchmal ist es die Langeweile oder der Stress der einem den Magen knurren lässt. Tipp:Zwischen den Mahlzeiten Möhrchen knabbern, ansonsten viel Ablenkung. Nicht ständig ans Essen denken! Gut frühstücken! Richtiges Vollkornbrot mit fettarmen Käse(2 Scheiben Brot dürften für ne weile reichen), dazu einen Apfel. Und gaaanz viel trinken. Kaffee mit einem klitzekleinen Schuss Milch (möglichst wenig/ohne Zucker) kann bei mir wahre Wunder bewirken.Oder Zähne putzen, Kaugummi kauen, einen Spaziergang machen, die Wohnung putzen, Fotos sortieren etc...
            Es heisst auch dass Mate-Tee Hunger- und Apettitstillend wirkt.Siehe unter Wikipedia nach.

            Viel Glück noch

            Kitty 81

            Kommentar


            • Re: Kampf gegen Heißhunger


              Der Weg zum Wohlfühlen ist nicht mit Entbehrung, Fasten, Verzicht oder Light-Produkten gepflastert, sondern führt über über eine sättigende Ernährung, die reich an guten Fetten, frischem Obst und Gemüse, Fisch und möglichst natur belassen ist.

              Mein Frühstück:
              1/2 l Buttermilch,
              2 Scheiben Gruyere, Appenzeller oder Emmentaler Rohmilchkäse von Aldi, Lidl oder Nett*
              1 Scheibe Vollkornbrot von Al*di
              zwei große oder drei kleine Äpfel (Jonagored oder Elstar), ein Apfel kann auch gegen eine rote Paprikaschote ausgetauscht werden
              Mein Sättigungsgefühl hält meist bis 15 Uhr an.

              Mein Abendessen:
              1. zwei große oder drei kleine Äpfel (Jonagored oder Elstar) mit Schale vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben
              2. drei Esslöffel Knusperne Früchtemüsli von Aldi
              3. drei Esslöffel Rosinen Ald*i
              4. 6 bis 10 Trockenpflaumen Ald*i
              5. 1/2 l Joghurt 0,1 Ald*i
              6. 1/2 Esslöffel Honig
              7. 1 Esslöffel Walnüsse
              Von diesen Portionen werde ich satt und nehme ab. Das Mittagessen sollte leicht sein und viel Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch enthalten.
              Wichtig ist, dass jeder Bissen so lange gekaut wird, bis der Mund leer ist.

              Sollte ich abends trotzdem eine Heißhunger-Attacke bekommen, dann kaue ich ganz langsam eine Scheibe Vollkornbrot. Das hat nur ca. 100 kcal und hat bei mir noch immer geholfen.

              Natürlich kann man die Portionen auch kleiner gestalten, aber man sollte schon richtig satt
              werden.
              LG gut erhalten

              Kommentar



              • Re: Kampf gegen Heißhunger


                Hallo an alle,
                Nur eine Scheibe Vollkornbrot??Und DAS soll bis 15 Uhr anhalten???Und den Rest mit Obst auffüllen?? Sorry, wir wollten nicht wissen wie man Magersüchtig wird!!
                Zu meiner Person um meine Reaktion zu erklären:

                Ich bin 1,74 cm gross und wiege seit ca. 1 Jahr 54 kg.Das ist bei meiner Grösse Untergewicht, vor 2 Jahren wog ich sogar 49 kg, das ich aber niemanden empfehlen würde, es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Als ich 49 kg wog, aß ich soviel wie gut erhalten es uns empfiehlt, das ist zu wenig, egal wie groß, dünn oder dick...
                Inzwischen habe ich meine Probleme mehr oder weniger in den Griff bekommen und esse deutlich mehr.
                Frühstück:
                2 !!! Scheiben Aldi Vollkornbrot(soo lecker übrigens) mit Marmelade, Käse, Tomate, Gurke,Ei etc. belegt. WENIG oder kaum Butter lieber Frischkäse oder Tomatenmark nehmen(ja es geht).
                Dazu ein Apfel, eine Kiwi.
                Das reicht bei mir ca 4-5 Std.
                MIttags: (in der Arbeit)
                2 Vollkornbrote oder Kartoffeln mit Quark, dazu viel Gemüse (Gurke,Möhren,Sellerie,Coctailtomaten...)

                Abends: Was warmes aber Kohlenhydratarmes am besten:
                200g Hüttenkäse, 300g Magerjoghurt, 1 Dose Thunfisch ohne Öl,ein Ei(oder 2 hehe)
                dazu Salat, Gemüse(gekocht oder roh).
                Bald ins Bett gehen (Schlank im Schlaf- es funktioniert aber nicht wie ich übertreiben!!)

                Es war keine böse Kritik, eigentlich sollte jeder auf sein Bauchgefühl hören. Entspannt euch. Essen ist nicht wichtig. Und wenn sich die Gedanken sich wieder darum kreisen, einfach ablenken.
                LG
                Kitty 81

                Kommentar


                • Re: Kampf gegen Heißhunger


                  Hey kitty81,
                  bevor Du hier Rundumschläge austeilst, wäre es sinnvoller, das Frühstück erst einmal zu versuchen, denn würde Deine Antwort anhand eines AHA-Erlebnisses sicherlich anders ausfallen. Natürlich nehme ich Dir das nicht übel, denn das ist eigentlich in Hausfrauen-Foren üblich, dass gegen alles neue erst mal gewettert wird, bevor man die Sache erfasst hat.

                  Kommentar


                  • Re: Kampf gegen Heißhunger


                    War doch nicht böse gemeint,nur wenn ich zuwenig Frühstücke dann ist der Heisshunger sozusagen im Voraus programiert. Es war richtig auf ein ausgewogenes Frühstück hinzuweisen, am besten soll doch man ausprobieren was am besten zu einem passt.Es ist doch super wenn dir eine Scheibe Brot ausreicht.Mir nicht. Es war keine Kritik auf deine Person.In diesem Beitrag geht es doch um Heisshunger und wie man ihn vermeidet.

                    Kommentar



                    • Re: Kampf gegen Heißhunger


                      Hallo kitty81,
                      seit über sieben Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung, weil ich ein Leben lang eine Diät nach der anderen versucht hatte.

                      Inwzischen habe ich - m 60 Jahre, 178 cm - mein Gwicht von 113 kg auf 88 kg reduziert und möchte deutlich unter die 80-kg-Marke kommen.

                      Inzwischen habe ich festgestellt, dass man am besten lebt, wenn man eine negative Energiebilanz anstrebt, die etwa 10 v.H. unter dem täglichen Kalorienbedarf liegt. Bei mir wäre der Gesamtbedarf 2200 kcal, die ich aber meistens um etwa 400 kcal unterschreite, so dass ich auch für Fress-Attacken noch einen Puffer habe.

                      Es gibt keine Vorschriften, was wann und womit gegessen werden darf, wichtig ist nur, dass Eiweiß, KH und gute Fette sowie Vitalstoffe enthalten sind, denn dann fehlt es dem Organismus an nichts und man ist viel gelassener, weil man satt ist.

                      Durch die hochwertige Ernährung und dadurch, dass ich meinem Körper zum Abnehmen Zeit lasse, habe ich noch keinen Hals wie ein Geier, den ich unter einem Rolli verstecken müsste, bekommen.

                      LG gut erhalten

                      Kommentar


                      • Re: Kampf gegen Heißhunger


                        Hallo gut erhalten und Kitty81,

                        also erstmals danke für eure Rückmeldung und super Tipps...
                        Kitty81 da ich in meinem Job den ganzen Tag mti Kunden zu tun hab, bleibt zum einen manchmal gar net die Zeit mri soviel Gedanen über das Essen zu machen und so esse ich halt den ganzen Tag vor mich hin und verteile meine Frühstückssemmel, also ich glaub ich bein tagsüber genug abglenkt da oftmals net mal die Zeit bleibt um auf die Toilette zu kommen :-/
                        Also bitte net streiten ihr zwei :-) WEnn ich euch erzähl was ich in der letzten zeit reingeschoben hab, war alles andre als gesund... Aber ich hatte im Dezember schon mal so ne Phase da hatte ich voll das fette Cordeon-Bleu und Pommes gegessen und danach hat sich der Bauch schon wieder leer angefühlt (aber kein hungergefühl, hab auch nix mehr gegessen, aber war voll schnell verdaut), konnte auch jede menge Schoko reinstopfen und das coole am nächsten Tag habe ich noch weniger gewogen.. ich vermute auch das es momentan die nerven sind die auch jede menge nun brauchen und so gut de gesunde Ernährung ist, aber mit nem Apfel wenn ich Hunger hab komme gar net weit, weile davon dann eher Bauchschmerzen bekomm von diesem Fructolosezeugs..Müsli hat bei mir bisher immer den ganzen Vormittag über hergehalten, seit paar Wochen schneide ich auch Kiwi,Banane, Apfel rein, joghurt und Müsli rein, wenns ich übern Nachmittag verteil hält es dann bis zum Abendessen, also wenns gut geht 3 std. ich glaub ich hab echt nen Bandwurm, aber solang i net wirklich zunehm, is grad no so zum verkraften....

                        Ich denke das des grundsätzlich auch von jedem abhängig ist, wie der Wechselstoff reagiert und arbeitet bei manchen besser, bei manchen schlechter. I glaub de Leut de nen super Wechselstoff haben, können problemlos ohen grösserem Aufpassen reinstopfen was wollen und nehmen net zu...Klar is auf alle Fälle eine gesunde Ernährung nie verkehrt. dAS mit den MÖhren habe ich letztens auch als Ratschlag bekommen am besten Gemüse kauen und wie gut erhalten bereits sagte, lange kauen und Nüsse sollen angeblich auch helfen.. Naja ich hoffe mal, dass sich das jetz bald mal wieder legt und wieder ne zeitlang a ruh is......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X