#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bilirubin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilirubin

Hallo! Bei meiner letzten Untersuchung habe ich einen Bilirubin-Niveau erhalten, der hoher als normal ist. Was heisst das? Welches ist die Ursache dafur und welche Folgen konnte das haben?

Vielen Dank

• Re: Bilirubin

Bilirubin wird von der Leber produziert und mit der Galle ausgeschieden. Als normal gelten bei Erwachsenen Werte von 1-1,2 mg/dl oder 2-21 µmol/l.

Der Bilirubinspiegel im Blut ist erhöht, wenn eine Lebererkrankung vorliegt, bei Störungen des Galleabflusses (z.B. durch Gallensteine, die im Gallengang stecken und den Abfluß der Galle behindern), aber auch bei einem gesteigert Abbau von roten Blutkörperchen. Diese enthalten Hämoglobin, bei dessen Abbau Bilirubin entsteht. Bilirubinwerte von > 2,5 mg/dl gehen mit einem Ikterus („Gelbsucht“) einher.

Ob die Werte oberhalb des Normbereiches in Ihrem Fall von Bedeutung sind, hängt davon ab, ob die Werte nur knapp oder weit darüber liegen, ob weitere Anzeichen für o.g. Erkrankungen vorliegen. Ist das nicht der Fall, würde ich den Arzt bitten, die Blutuntersuchung sicherheitshalber zu wiederholen.

Kommentar

Lädt...
    X