#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zubereitung von Gemüse,aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zubereitung von Gemüse,aber wie?

    Mich würde es interessieren,was ich alles zu beachten habe,wenn ich gemüse zubereite,damit die wichtigen stoffe die das gemüse enthält nicht verloren gehen!?!?ich würde mich freuen auf eure antworten!!
    larissa


  • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


    Hallo Larissa,
    wenn ich meine Gemüsepfannen zubereite, dann pinsele ich meine Pfanne dünn mit Olivenöl aus. Zuerst kommt bei mir Zwiebel fein geschnitten rein, danach Paprika, Zucchini, Aubergine, Lauch und eine kleine Dose gekochte Tomaten oder, wenn ich diese nicht verwende, ein ganz klein wenig Gemüsebrühe (Instant). Alles wird nur ganz kurz gedünstet, muss noch bißfest sein. Blumenkohl dünste ich allerding kurz etwas in kleinen Röschen vor. Broccoli kommt so rein (auch in kleinen Röschen). Ich würze mit Salz, Pfeffer, Kräutern, wenn ich keine frischen habe, mit getrockneten (wenig verwenden). Ach so, fast hätte ich den Knoblauch vergessen. Der ist bei mir obligatorisch *g*.
    Und meistens schnippel ich noch Champignons mit rein, zuletztund nur ganz kurz.
    Ich denke, dass so alle wichtigen Stoffe so erhalten bleiben.....und schmecken tuts.
    Auch wenn ich Gemüse als Beilage zu anderen Gerichten zubereite, dann selten mit Fett (und wenn, dann nur die Pfanne auspinseln), meistens nur mit etwas Flüssigkeit dünsten und wie schon gesagt, bißfest. Falls ich Buttergeschmack an einem Gericht brauche, verwende ich etwas Albaöl (http://albaoel.de).
    Auf keinen Fall schütte ich Dünstflüssigkeit weg.
    Gruß
    Ursa

    Kommentar


    • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


      Hi,

      gestern habe ich im BR die bekannte Gesundheitssendung mit der atraktiven Ärztin gesehen, diesmal über Ernährung. Der Koch hat Fenchel und Broccoli gedünstet,. In einem Topf hat er etwas Wasser und alle Gewürze getan. Das Gemüse oben darauf in einem Sieb, allerdings war sein "Sieb" aus Holz und mit einem Holzdeckel. Nicht zu viel Wasser und das Wasser soll nicht zu stark kochen. Das mit dem bißfesten Zustand ist klar. Nachdem das Gemüse bereits auf dem Teller hübsch mit frischen Kräuter dekoriert war hat er etwas Ölivenöl dazugegeben und ein wenig gekockte rote Linsen . Die Linsen sollen reich an Selen sein. Habe noch nicht probiert , sah aber toll aus.

      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


        Habe das Blanchieren vergessen, für festere Dinge, z.B. Rettig. Rezept: Rettig mit Pesto aus Spinat + Du kannst Dich im Supermarkt nach den Bestandteilen des italiensischen Pesto erkundigen, aber Öl, bitte, möglichst weglassen.
        Gruß nochmals,
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


          Italienisches Pesto:

          1 Töpfchen Basilikum oder 1 kleine Handvoll
          ein paar Blättchen Zitronenmelisse
          2 Knoblauchzehen
          ca.1 Eßl.geriebenen Parmesan
          ca.2 Eßl.Olivenöl
          etwas Salz, je nach Geschmack

          Kräuter im Universalzerkleinerer kurz hacken (auf keinen Fall zermusen,sonst ist der Geschmack weg).

          Knoblauchzehen durch die Presse hinzugeben, Parmesan, Olivenöl und Salz unterrühren. In ein kleines Glas geben; die Masse soll leicht mit Olivenöl bedeckt sein und im Kühlschrank aufbewahren, wenn das Pesto nicht sofort gebraucht wird. Hält sich hier mehrere Tage.

          Wie man Italienisches Pesto, überhaupt Pesto OHNE Öl machen kann, weiss ich nicht.


          aber hier ist das Pesto aus Spinat (auch mit Öl

          Kaltgepresstes Olivenöl 300 g
          Spinat aus der Tiefkühltruhe 250 g
          Parmesan 100 g
          Pinienkerne 50 g
          Nusskerne 20 g
          Salz


          Den Spinat 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen, mit einem Geschirrtuch audrücken um das Wasser zu entfernen.

          In den Mixer geben und alle Zutaten, bis auf einige Pinienkerne, umd mit Ausnahme des Parmesankäses, pürieren.

          Das Püree durch ein Sieb rühren, anschließend den Parmesankäse beimengen.


          Viel Spaß
          Ursa

          Kommentar


          • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


            Liebe Ursa,

            danke für die tolle Pesto-Rezepte. Ich habe sie mir sofort ausgedruckt.

            Exkurs zum "Wesen" des Pestos: Pesto bedeutet eigentlich "geschlagen, gerührt" in der ursprunglichen Bedeutung des Wortes. In unserem Sinne bedeutet das "feingehackte Kräuter". Mit dem Öl hat das Pesto ursprunglich gar nichts zu tun,. Es handelt sich in dem Fall um eine natürliche Methode, Lebensmittel zu konservieren, aus den Zeiten, wenn die Menschen keine Tiefkühlschränke gehabt haben. Also heute, wenn wir so viele frische oder tiefgefrorene Kräuter haben, gibt es kein Grund, sie zu konservieren. Folglich ist das Märchen mit dem Olivenöl vorbei. Ich tue nach "Pauls Wissenschaft" meine Eßlöffel Leinöl zu meinen tiefgefrorenen oder frischen Kräuter, die Kerne Pinien oder Mandel oder, oder dazu und finde, daß es gut schmeckt.

            An Paul, falls er das zufällig merkt: Hi, ich bin in diesem Forum sehr eloquent geworden. Sehr hilfreich beim Abnehmen, vorausgesetzt man isst nicht dabei. Sonst vergeht die Zeit und man spart Kalorien, da es um eine angenehme Beschäftigung geht, und dies frei von jeglicher Kalorienzufuhr. Bitte um Vorschlag, wie ich den Energieverbauch dabei steigern könnte. Also joggend vor dem PC würde ich nicht schreiben können. Vielleich könnte ich die psychische Belastung erhöhen, oder...

            Lieben Gruß an Euch beiden
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


              hallo Detelina und ihr lieben anderen
              (das Forum wird immer besser kann mich ja bald zurückziehen)
              Wer sich anständig bewegt hat - hab heute nachmittag tatsächlich mal wieder Holz gehackt, das brennt jetzt in meinem offenem Kamin -
              der kann sich auch anständig entspannen und das tu ich tatsächlich am Rechner (essen tabu!).
              Ich lieg dabei nähmlich auf meiner Lieblingscouch und hab meinen kleinen tragbaren (powerbook) auf dem Bauch, hat bei mir das frühere obligatorische Zeitunglesen (und Fernsehen) ganz ersetzt. (Die verbindung zum Netzt macht kabellos meine eingebaute Funkkarte). Das frühere stundenlange Sitzen am Rechner hat vor allem meinem Hals absolut nicht gutgetan.
              Eure Pfannen gefallen mir sehr gut, besonders die von Ursa, weis blos nicht warum ihr alle noch so viel Olivenöl nehmt (alte Gewohnheit?).
              Bei mir muß in der Pfanne auch immer was festeres zum beissen dabei sein, also sehr lecker die simple Schlangengurke, wenn die Stücke (keine Scheiben) so den richtigen Saft der Pfanne aufgenommen haben, genauso Zuchini oder auch der rießige weiße Rettich, nicht mehr wiederzuerkennen, wenn die Stücke länger in der Pfanne waren, das essen sicher auch verwöhnte Kinder, die das frische Gemüse nicht anpacken.
              Gruß
              Paul
              In meiner Gemüsepfanne

              Kommentar



              • RE: Zubereitung von Gemüse,aber wie?


                Aber Paul :-)).......ich pinsele ich die Pfanne mit Olivenöl doch nur ein. Hab mir heute übrigens eine neue gekauft, die brauch ich dann nicht mehr einzupinseln :-)
                Das von mir oben erwähnte Albaöl ist eine 100%ige Rapsöl-Zubereitung ohne Wasserphase und löst schon teilweise mein Olivenöl ab. Ich verwende es dort, wo ich unbedingt etwas Fett brauche. Zum Braten von Leber, Fleisch, Fisch u.ä. - schmeckt wie Butter.
                Es ist enorm hitzestabil, der Rauchpunkt liegt bei ca. 220° C. Und es ist gesund: Es enthält 61 % einfach ungesättigte Fettsäuren und zusätzlich 10 % der lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren. 10 g Albaöl pro Tag decken den Bedarf an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
                Bei den Gurkenstückchen in der Pfanne muss ich Dir Recht geben, das schmeckt total lecker, wenn die die Würze der anderen Zutaten mit aufgenommen haben. Einen Rettich hatte ich allerdings noch nicht versucht.
                Aber heute abend habe ich für mich was Leckeres entdeckt, ich habe Möhren geraspelt, so 200 g, und Ananaswürfelchen (von frischer Ananas) untergemischt, einige Sonnenblumenkerne drübergestreut.........das war köstlich, hat auch nicht so viele Kalorien und satt hats mich auch gemacht. Muß ich morgen gleich wieder machen :-))
                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                Lädt...
                X