Gemüse?
Verdammt aufwenidig????, na ja reicht vielleicht gerade fürn Salat, muß ich aber auch schon beim Dressing etwas aufpassen 20g Olivenöl (Rapsöl ist natürlich besser!) sind schon 180kcal. Ja und wieviel von dem Kaninchenfraß soll ich denn verdücken? satt werd ich trotzdem nicht. Und bei sehr großen Mengen komm ich tatsächlich schon an die berühmte Nitrat-Nitrit- Grenze, das wird dann sogar etwas giftig,
ergo
bleibt noch die Gemüsepfanne,
puuuuuuuh, noch mehr Arbeit!
Aber die hats wirklich in sich:
Extrem wenig Fett, (ich nehm inzwischen gar kein Öl mehr in einer beschichteten Pfanne) auch sehr wenig Kohlenhydrate, wirklich kein Vergleich zu Obst, aber eine sehr hohen relativen Eiweisgahalt, oft weit über 50%! und natürlich jede Menge pflanzliche Mikrostoffe und Ballaststoffe, auf das unser Verdauungssysten mit seinen 20Litern Saftproduktion eigentlich geschaffen ist. Wenn man jetzt den hohen relativen Eiweissanteil in absolute Mengen umrechnet, werden es dann aber enttäuschend wenige Gramm.
Aber jetzt kommt das Kochen dazu! Das sollte man ruhig ne ganze Weile im eigenen Wassersaft sprudeln lassen, vielleicht noch etwas wässrige (fettarm und eiweissreiche) Sojasause dazu.
Das hat zwei Effekte:
Das Gemüse wird wesentlich bekömmlicher und es wird eingedickt, das Wasser kocht langsam raus. Mann bekommt im Endeffekt also erheblich größere Mengen von diesem urgesunden Mischmasch herein und kann sich richtig satt essen, ich muß mir sogar regelmäßig den Pullover ausziehen, weil ich sonst anfange zu schwitzen, das heißt, der Stoffwechsel läuft wirklich auf Hochtouren.
Mit den Kalorien gibt es trotzdem keine Probleme, esse höchstens ein bis max 2 Scheiben Vollkornbrot dazu, z.T. tunke ich es in die super leckere Soße rein.
Guten Appetit
Paul
Kommentar