#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das Geheimnis der Gemüsepfanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das Geheimnis der Gemüsepfanne

    Die von allen Ernährungswissenschaftlern immer wieder gebetsmühlenhaft vorgetragene Mahnung nach mehr Obst und Gemüse wird ja in der Regel nur halbherzig nachgegangen. Obst geht ja noch, aber z.B. 5 Bananen haben ja auch ganz schön viel Kalorien und Kohlenhydrate und auch etwas wenig Eiweiss.
    Gemüse?
    Verdammt aufwenidig????, na ja reicht vielleicht gerade fürn Salat, muß ich aber auch schon beim Dressing etwas aufpassen 20g Olivenöl (Rapsöl ist natürlich besser!) sind schon 180kcal. Ja und wieviel von dem Kaninchenfraß soll ich denn verdücken? satt werd ich trotzdem nicht. Und bei sehr großen Mengen komm ich tatsächlich schon an die berühmte Nitrat-Nitrit- Grenze, das wird dann sogar etwas giftig,
    ergo
    bleibt noch die Gemüsepfanne,
    puuuuuuuh, noch mehr Arbeit!
    Aber die hats wirklich in sich:
    Extrem wenig Fett, (ich nehm inzwischen gar kein Öl mehr in einer beschichteten Pfanne) auch sehr wenig Kohlenhydrate, wirklich kein Vergleich zu Obst, aber eine sehr hohen relativen Eiweisgahalt, oft weit über 50%! und natürlich jede Menge pflanzliche Mikrostoffe und Ballaststoffe, auf das unser Verdauungssysten mit seinen 20Litern Saftproduktion eigentlich geschaffen ist. Wenn man jetzt den hohen relativen Eiweissanteil in absolute Mengen umrechnet, werden es dann aber enttäuschend wenige Gramm.
    Aber jetzt kommt das Kochen dazu! Das sollte man ruhig ne ganze Weile im eigenen Wassersaft sprudeln lassen, vielleicht noch etwas wässrige (fettarm und eiweissreiche) Sojasause dazu.
    Das hat zwei Effekte:
    Das Gemüse wird wesentlich bekömmlicher und es wird eingedickt, das Wasser kocht langsam raus. Mann bekommt im Endeffekt also erheblich größere Mengen von diesem urgesunden Mischmasch herein und kann sich richtig satt essen, ich muß mir sogar regelmäßig den Pullover ausziehen, weil ich sonst anfange zu schwitzen, das heißt, der Stoffwechsel läuft wirklich auf Hochtouren.
    Mit den Kalorien gibt es trotzdem keine Probleme, esse höchstens ein bis max 2 Scheiben Vollkornbrot dazu, z.T. tunke ich es in die super leckere Soße rein.
    Guten Appetit
    Paul


  • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


    Hallo Paul,
    da kann ich Dir nur zustimmen. Für wenig Kalorien bekommt man eine Riesenportion.
    Und soooo viel Arbeit macht das nun auch wieder nicht.
    Allerdings fehlt es da tatsächlich am Eiweiß. Deshalb werte ich meine Gemüsepfannen noch auf. Entweder mit Krabben, mit Geflügelfleisch oder mit Fisch. Notfalls schmeiß ich auch nur paar Eiweiß rein. Schmeckt alles supergut *bauchreib*
    Viele Grüße
    Ursa
    Ein Brot habe ich aber noch nicht zustande gebracht *schäm*
    Ich trau mich nicht, den Sauerteig anzusetzen, weil ich nirgends eine konstante Zimmertemperatur habe und schon mal einen "stinkenden" Sauerteig fabriziert hatte.

    Kommentar


    • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


      Hallo,

      ich habe heute mittag eine leckere Gemüsepfanne verdrückt. Es gab Broccoli, Möhren, Champignons, Zwiebel, Pute, Reis, Sojasoße. Echt super!

      Gruß
      Katja

      Kommentar


      • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


        Die Gemüsepfanne finde ich auch toll - doch kann ich sie nicht jeden Tag essen, sonst kann ich sie schlussendlich nicht mehr sehen. Was esst Ihr denn sonst noch so kalorienarmes, eiweissreiches????
        Herzlich
        Piano

        Kommentar



        • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


          Liebe Piano,
          einmal esse ich gerne Quark, dazu Vollkornbrot; Sonnenblumenbrot oder Kürbiskernbrot.

          Brote mit:
          Magerkäse
          oder Hering in Gelee
          oder gekochtem Schinken
          oder Corned beef
          ich verzichte allerdings auf Butter oder Margarine auf den Broten.
          dazu kannste doch immer irgendeinen Salat essen, z.B. Bohnensalat, Gurken-oder Tomatensalat oder einfach nur eine rote Paprikaschote

          Ein Glas Buttermilch (250g) hat auch nur 100 kcal und 10 g Eiweiß, so als Ergänzung noch.

          Willste allerdings bisschen mehr Aufwand betreiben:
          so bruzzel ich mir in wenig Albaöl (http://albaoel.de)
          ein Stück Putenbrust, im Bratensaft noch eine Scheibe frische Ananas und dünste mir eine Fenchelknolle dazu oder zwei halbierte Frühlinszwiebeln.

          Oder ich bruzzel mir Geflügelleber, würze mit Salz, Pfeffer und Thymian. Dazu mache ich mir eine Pfanne Champignons. Kannste auch ineinanderrühren, das schmeckt toll.

          Fischfilet dünsten und Vollkornreis mit Möhren-Champignongemüse gemischt ist auch was gutschmeckendes *g*.

          Hähnchenleber schmeckt auch gut zu Blattspinat. Wenn man die Leber gebruzzelt hat (mit Salz Pfeffer und Thymian würzen - herausnehmen), Zwiebel, Knobli, 2 in Achtel geschnittene Tomaten, 2 EL Wasser und etwas Tomatenmark in die Pfanne, würzen und köcheln bis die Flüssigkeit verdampft ist - die Leber rein und zum Spinat essen

          Oder Hähnchenbrust mit Tomaten-Zucchinigemüse. Dazu erst das Geflügel bruzzeln, würzen, dann die in Scheiben geschnittenen Tomaten, Zucchinis und Knobli rein, mit Salz und wenig Rosmarinnadeln würzen, 2 EL Wasser rein und zugedeckt nochmal paar Minuten (5 etwa) schmurgeln lassen.

          Linsen, überhaupt Hülsenfrüchte haben auch viel Eiweiß.

          Das wars erstmal, was mir so eingefallen ist.
          Lieben Gruß
          Ursa

          Kommentar


          • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


            Lieber Paul,

            die Sojasoße habe ich bereits im Reformhaus gekauft. Ich habe mir auch fest versprochen, daß ich sie demnächst ausprobieren werde. Das Problem ist, daß ich von meiner Kindheit, was Soja angeht, total geschädigt bin. Es gab kein richtiges Fleisch, sondern Würste aus dem verdammten Ding etc. Ich hab' die Soja richtig gahaßt. Zu Unrecht nehme ich. Also damals war das Essen für arme Leute. Ich kenne aber jemand, der keine gelbe Rübe aus dem Grund ißt - also so abnorm sollte das nicht sein. Bitte schreibe ein paar lobende Zeilen, so ein Lied über die Soja, vielleicht hilft mir das, das Fläschchen mit der Soße aufzumachen. In diesem Reformhaus gab es eine Reihe von Soja Zeug. Um Gottes Willen, so was, ißt ma doch nicht, habe ich gar nicht darauf geguckt...

            Danke für Deine Hilfe re verschiedene Ess-Probleme und wenn Du irgenwann Zeit haben solltest, so gut und gründlich Du das tust, würde ich mir einen Beitrag von Dir wünschen, über übermäßiges Essen aus psychischen (seelischen) Gründen.

            Sei gegrüßt,
            Detelina

            Kommentar


            • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


              Paul,

              ich habe bei meinem Besuch im Reformhaus eine Packung mit Tofu gekauft, so ein weißes Zeig, natur, sehr attraktiv sieht das auch nicht aus.

              Soll ich denn das wirklich essen? Bitte um Hilfe für Anfänger. Vielleicht kann ich mich mit manche wunderbare Rezepte revanchieren.
              Gruß
              Detelina

              Kommentar



              • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


                Liebe Ursula
                Herzlichen Dank für Deine Rezepte... hast Du inzwischen die magischen 1000kcal überschritten??? Ich habe es leider noch nicht geschafft und das Abnehmen geht "knorzig" momentan.
                Alles Liebe
                Piano

                Kommentar


                • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


                  Guten Morgen Piano,
                  nein, ich halte mich stur so lange an die 1000 kcal, bis mein BMI nicht mehr Übergewicht anzeigt.
                  Ich wiege mich immer Montags und diesesmal war keine Gewichtsabnahme da. Ich habe aber auch am Valentinstag als Überraschung für meinen Mann ein opulentes Mahl gezaubert (abends), ohne auf die Kalorien zu schaun, mit Mouse au chocola, Sahne und Wein dazu. Ich habe also so richtig mitgeschlemmt. Da wunderts mich also nicht, dass mein Gewicht nicht weniger wurde. Aber ich finde das nicht so schlimm, So eine Versuchung kommt erst zu Ostern wieder und bei allem Gesundheitsbewußtsein, Feste feiere ich mit. Mal sehen, ob meine Strategie aufgeht. Und auf den nächsten Montag bin ich schon gespannt, was die Waage anzeigt, ob meine "Sünde" verziehen wurde *ggg*.
                  Lass nur den Mut nicht sinken, wir haben doch auch Jahre gebraucht unseren Speck anzufuttern, nun müssen wir auch Geduld haben. Und bei den älteren Jahrgängen (ich bin50) dauerts sowieso länger als bei Jüngeren.
                  Liebe Grüße
                  Ursula

                  Kommentar


                  • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


                    Hallo Detelina

                    Das Tofu unbeding für mindestens eine halbe Stunde in Soyasoße legen, sonst ist Du (als Neuling) das Zeug niemehr. Es schmeckt nämlich nach nichts. Das kann nachteilig - aber auch vorteilig sein, weil es bezüglich der Gewürze keine Grenzen setzt. Danach paßt es gut in die Gemüsepfanne oder in den Salat.
                    Es gibt viele Rezepte, auch ohne das Einlegen in Soyasoße, schau einfach mal ins Internet.
                    Gruß
                    dhd

                    Kommentar



                    • RE: das Geheimnis der Gemüsepfanne


                      Liebe Ursula
                      Das stimmt natürlich - habe auch so einige Schlemmertage vor mir - doch ich habe solche Panik vor Süssem, dass ich mich einfach nicht traue... nicht wegen dem einen Mal, sondern, dass ich nachher wieder nicht davon wegkomme...
                      Drücke Dir die Daumen, dass am nächsten Montag Deine Waage weniger anzeigt...
                      liebe Grüsse
                      Piano

                      Kommentar


                      • zur Sojasauce und s.w.


                        Hallo Detelina,
                        wie du wohl ahnst hab ich die Sojasauce nicht nur wegen dem Geschmack genommen, passt wirklich für die meisten Gemüsepfannen, sondern auch etwas aus Bequemlichkeit (macht ja ganz Ostasien), ich muß nicht mehr salzen und kaum noch würzen und natürlich auch wegen der Inhaltsstoffe:
                        auf 100ml (Netzquelle):
                        70,3 kcal, Eiweiss 8,7g, KH 8,3g, Fett 0g
                        also fettfrei und über 50% Eiweisskalorien!
                        Ich hoffe, es ist euch nicht entgangen, dass ich eigentlich nie was wirklich teueres empfohlen habe. Meine (japanische) Sojasauce kauf ich in der Metro als 1800 ml !!! -Flasche (Verfallsdatum irgendwann 2004) für 7,6€. Reformhaus oder Bioläden sehen mich eigentlich nie.
                        Meinen einwandfreien Leinsamen (ommega-3FS!) hol ich mir beispielsweise als Kiloware von Reifeisen, billiger als Mehl. Ich geh maximal 2x pro Monat einkaufen. Mein Motto: Essen so gut wie möglich und so billig (natürlich heißt das preiswert) wie möglich.
                        Vernunft beim essen soll um Gottes willen nicht heissen, dass es nicht schmecken darf.
                        Also alles was ernährungsmäßig gut ist muß auch lecker zubereitet werden können, sonst muß man ernsthafte Zweifel haben. Essen ist ja keine Medizin, essen m u s s gut schmecken, das ist oberste Regel. Ein bischen probieren muss man schon, es ist ja wirklich nicht mehr Großmutters Küche, da mussten doch die Fettaugen oben schwimmen. Das heist, wir müssen noch mal neu lernen. Aber dazu sind wir doch auf der Welt, sonst wärs doch langweilig. Übrigens hat man ausgerechnet, dass ein Mensch im Leben etwas 50 Tonnen Nahrung vertilgt, da lohnt es sich, darüber etwas intensiver nachzudenken.
                        Nur Mut!
                        Gruß
                        Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X