#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin in Hülsenfrüchten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin in Hülsenfrüchten???

    Nach allem, was ich zu Cholesterin gelesen habe, dachte ich bisher, Cholesterin befinde sich nur in tierischen Lebensmitteln. Jetzt habe ich mit Erstaunen auf den Packungen von Hülsenfrüchten die Angabe von enthaltenem Cholesterin entdeckt (z.B. Müllers Mühle Tellerlinsen: 2,3 mg Cholesterin pro 100g). Weiss jemand, was das bedeutet?


  • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


    Hier handelt es sich um Sauceanteile der Suppe.
    In nakten Erbsen oder Linsen ist kein Cholesterin.
    Auch in Pflanzenfetten bzw. Öl sind winzige Cholesterinmengen enthalten und zwar nicht mehr als 1mg/100g, Ausnahne Palmkernfett und Sojaöl 2mg/100g

    na und ????

    Paul

    Kommentar


    • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


      Welche Suppe??? Ich schrieb von Hülsenfrüchten!!! Trockene Hülsenfrüchte.

      Kommentar


      • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


        Tut mir furchtbar leid,
        ich hab mich nach den Hohenheimtabellen orientiert, dasteht eindeutig bei Hülsenfrüchten frisch oder Koserve, auch bei Erbsen, Bohnen Linsen 0 mg Cholesterin, getrocknete hab ich allerdings für Cholesterin nicht gefunden.
        nur bei Suppen stehen 2-3mg,
        scheint mir dann eher eine Verwechsung auf deiner Verpackungsaufschrift, kann ich dir also nicht erklären,
        aber was machen denn 3 mg?

        Meine massage war doch die Energiebilanz!
        Paul

        Kommentar



        • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


          Hi,
          die Geschichte mit dem Cholesterin ist ganz eindeutig.

          Du brauchst nur bei Deinem Hausartz im Wartezimmer oder nach Anfrage die Liste der Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt zu erhalten. Es gibt zwei, wie einfach, Gründe, um hohen Cholesterin zu haben: Du nimmst zu viel Chalesterin zu Dir oder es handelt sich um eine genetische Veranlagung. Das kann auch vom Arzt leicht festgestellt werden. Oder Du machtst ein Blutbild jetzt, reduzierst, aber zu Minimum, die Lebensmittel, die Cholesterin enthalten, ich würde vorschlagen für drei Monate, und machst wieder ein Blutbild. Durch die Veränderung wird klar, ob Du zuviel Cholesterin zu Dir nimmst, oder ob es sich um eine Veranlagung in der Familie handelt.
          Gruß
          Deteliba

          Kommentar


          • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


            Also, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Es geht mir weder darum, WIEVIEL Cholesterin in Hülsenfrüchten ist, Paul; noch geht es mir um MEINE Cholesterinwerde, Detelina. Es ging mir darum, dass ich wissen will, ob es wirklich Cholesterin in REIN pflanzlichen Nahrungsmitteln gibt!?! Bisher dachte ich, Cholesterin kommt ausschliesslich in tierischen Produkten vor. Kann mir das jemand erklären?

            Kommentar


            • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


              Ich habe ein Büchlein "Kalorien mundgerecht" Dort sind 2500 Lebensmittel aufgeführt mit den Angaben für kcal, Eiweiß, Kohlehydrate, Fett, Broteinheiten, Ballaststoffen und Cholesterinwerten.
              Bei Obst und Gemüse, auch bei Hülsenfrüchten steht bei Cholesterin überall eine Null. Also stimmt es schon, dass Cholesterin (Fettbegleitstoff) nur in tierischen Fetten enthalten ist. Eine Ausnahme nach diesem Buch ist Leinöl. Dort sind in 12g (1EL) 1mg Cholesterin enthalten. Bei den anderen Pflanzenölen steht auch eine Null.
              Ich hoffe, ich konnte Dir ausreichend antworten.
              Ursula

              Kommentar



              • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                Na, das ist doch immerhin mal ne Antwort auf meine Frage, Ursa. Wenn ich auch das mit dem Leinöl jetzt nicht verstehe. Werde wohl jetzt mal ne Mail an die Hülsenfrüchtefirma schreiben und anfragen, wie das zu verstehen ist mit dem angegebenen Cholesteringehalt.

                Kommentar


                • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                  Also ich habe mal auf die Müller's Mühle- seite geschaut. Die hier aufgeführten Hülsenfrüchte haben alle kein Cholesterin *wunder*

                  http://www.muellers-muehle.de/frames...aehrwerte.shtm

                  Könnte es sein, dass das was Du hast eine Zubereitung ist und außer Linsen noch andere Zutaten drin sind?

                  Kommentar


                  • auch in anderen Ölen!!!!!


                    lest ihr denn meine Beiträge nicht richtig?

                    >Auch in Pflanzenfetten bzw. Öl sind winzige Cholesterinmengen enthalten und zwar nicht mehr als 1mg/100g, Ausnahne Palmkernfett und Sojaöl 2mg/100g<

                    Ist doch ne klare Antwort, das betrifft nicht nur Leinöl sondern fast alle Pflanzenöle!
                    Nachzulesen kostenlos bei den Hohenheim-Tabellen
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: auch in anderen Ölen!!!!!


                      Klar lese ich Deine Beiträge richtig. DU hattest meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen, erinnerst Du Dich, Paul?
                      Und nein, Ursa, es ist keine Zubereitung, es sind LINSEN, kleine trockene Tellerlinsen und auf der Packung steht bei den Nährwerten 2,3 mg Cholesterin; bei den weißen Bohnen der gleichen Firma stehen 2,5 mg; bei den Schälerbsen sind es 2,7 mg. Wieso sie auf ihrer Internetseite andere Angaben machen, weiss ich natürlich auch nicht.

                      Kommentar


                      • Doch


                        Auf der Seite der Firma steht, dass sie ein Minimum (<0,01mg/100g) an Cholesterin enthalten. Und genau das ist ja meine Frage. Ich dachte eben, Cholesterin würde AUSSCHLIESSLICH in tierischen Produkten vorkommen, weil es im Körper gebildet wird. Aber offensichtlich war das einen falsche Annahme.

                        Kommentar


                        • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                          Hallo,

                          ich habe in letzter Zeit einiges zum Thema Ernährung, sekundäre Pflanzenstoffe, Biochemie usw. gelesen, einfach interessehalber, und ich habe vielleicht eine Erklärung dafür, dass auf den Packungen mit Hülsenfrüchten was von Cholesterin draufsteht. Sie MUSS nicht stimmen ,aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht was dran sein könnte.

                          Also, zunächst einmal: Cholesterin ist ein Fettbegleitstoff, d.h. man findet es vergesellschaftet mit Fett, genauer gesagt mit TIERISCHEM Fett, in der Nahrung vor.
                          Aus dem Cholesterin bildet der Körper Vitamin D und die zur Fettverdauung notwendigen Gallensäuren.

                          Cholesterin gehört zur Kasse der Sterine. Wie gesagt: Cholesterin findet man nur in tierschem Fett. Pflanzen dagegen produzieren andere Sterine, die Phytosterole.

                          Phytosterole sind ähnlich wie Cholesterin aufgebaut und haben in den Pflanzen auch die gleiche Funktion wie Cholesterin: die Bildung von Zellmembranen.

                          Phytosterole haben aber eine ganz andere Wirkung auf den menschlichen Körper als Cholesterin. Manche wirken nämlich sogar antagonistisch zu Cholesterin, d.h. sie können den Cholesterinspiegel im Blut senken, indem sie die Aufnahme des mit der Nahrung zugeführten Cholesterins sowie der Gallensäuren aus dem Dünndarm erniedrigen.
                          Dies klappt aber mit einer normalen Ernährung meist nicht, denn der Mensch nimmt im Schnitt täglich etwa 200-400 g pflanzliche Sterole auf, und für den oben erwähnten Effekt werden etwa 1,5 g benötigt. Daher sind z.B. manche Nahrungsmittel mit Phytosterolen angereichet, z.B. Pflanzenmargarinen.

                          Ich könnte mir nun vorstellen, dass bei den Lebensmittelherstellern einfach ab und zu die genauen Begriffe und chemischen Bezeichnungen durcheinandergeworfen werden, so dass auf einer Packung mit Linsen etwas von Cholesterin steht, obwohl eigentlich Phytosterole gemeint sind.

                          Vielleicht hilft Euch mein Beitrag ja ein wenig weiter.

                          Gruß Krümel

                          Kommentar


                          • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                            Sorry,

                            bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. In meinem letzten Beitrag gerade habe ich geschrieben, dass der Mensch täglich etwa 200-400 g Phytosterole aufnimmt. Es muss natürlich 200-400 mg heißen.

                            Nochmals sorry,

                            Gruß Krümel

                            Kommentar


                            • Phytosterole


                              Na, das ist doch mal ne vernünftige Erklärung. Danke Krümel

                              Kommentar


                              • RE: Phytosterole


                                Tur mir leid, wenn UNSERE Erklärungen "unvernünftig" waren

                                Kommentar


                                • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                                  Oh, hab ich dich beleidigt, Ursa? Fand halt Deine letzte Frage, ob es sich um eine Zubereitung handelt, ziemlich daneben, nachdem ich das oben schon verneint hatte.

                                  Kommentar


                                  • RE: Cholesterin in Hülsenfrüchten???


                                    Ups, das ist meine Antwort jetzt an der falschen Stelle.

                                    Kommentar


                                    • RE: Phytosterole


                                      Oh, hab ich dich beleidigt, Ursa? Fand halt Deine letzte Frage, ob es sich um eine Zubereitung handelt, ziemlich daneben, nachdem ich das oben schon verneint hatte.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X