#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung bei Essstörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungsumstellung bei Essstörung

Hallo,
    ich habe mich im Zuge meiner PT (Essstörung - MS) dazu entschieden die Kalorienmenge pro Tag auf ca. 1.500 zu erhöhen sowie mich ausgewogener zu ernähren. Ich habe mich für mehr Obst und Gemüse entschieden. Für Mittags bzw. Nachmittags bereite ich mir einen Obstsalat zu. Leider muss ich feststellen, dass ich das nicht so gut vertrage. Habe Magenschmerzen und Blähungen.
    Was muss ich tun damit er bekömmlicher wird? Meine PT meinte, ich solle ca. 30 Minuten später ein Brot oder ähnliches essen.
    Könnte es auch daran liegen, dass sich mein Körper erst an diese Mengen / Nahrungsmittel gewöhnen muss?
    Danke für einen Tipp.
    maja

• Re: Ernährungsumstellung bei Essstörung

Obst und Gemüse sind zwar ernährungsphysiologisch wertvoll, aber allein durch Obst und Gemüse werden Sie nicht alle Nährstoffe dem Körper zuführen, die er benötigt, d.h. Sie sollten auch Fleisch, Geflügel und Fisch verzehren, stärkehaltige Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln und daraus zubereitete Mahlzeiten. Den Obstsalat können Sie als Dessert essen oder auch als Zwischenmahlzeit – aber er kann nicht eine Hauptmahlzeit ersetzen.

Funktionelle Magen-Darm-Probleme treten bei Anorexia nervosa häufig auf – die Ursache ist nicht bekannt. Testen Sie aus, welche Arten Sie gut und welche weniger gut vertragen. Ein genereller Verzicht auf diese Produktgruppe ist sicherlich nicht notwendig.

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Ellinger,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Verstehe ich das richtig, dass Obst keine Mahlzeit sein soll - nur ein Snack oder Dessert? Muss ich diese Kalorien auch nicht mit einberechnen in die Gesamtkalorien pro Tag?
      Danke für Ihre Antwort.
      maja

Kommentar

Obst, Snack und Dessert allein sind keine Mahlzeit.
        Alle Lebensmittel, die Sie verzehren, liefern Kalorien und müssen in der Summe berücksichtigt werden.

Kommentar

Lädt...
        X