#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme nach Rauchentzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme nach Rauchentzug

    Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal da war, aber ich habe es nicht gefunden, deswegen eröffne ich es nochmal neu:
    ich bin 31 Jahre alt, 169 cm groß und wiege ca. 56 Kilo momentan. Hört sich nicht schlimm an, ist es auch nicht, aber ich habe in nur drei Monaten 5 Kilo zugenommen und bin schon ziemlich verzweifelt deswegen.
    Ich habe zu rauchen aufgehört vor drei Monaten, das kann natürlich der Grund sein. Aber: Ich esse nicht mehr und treibe noch mehr Sport und trotzdem nehme ich rasant zu. Woran liegt das??
    Zum Abgleich: Ich habe vor ca. 3 Jahren meine Ernährung komplett umgestellt - Müsli (Haferflocken) mit Nüssen, mit frischem Obst und fettarmer Milch zum Frühstück, zu Mittag Salat (entweder mit weißem Fleisch oder ohne Fleisch), Broccolisuppe oder so was, am Abend Gemüsesuppe oder Käsebrot oder was vergleichbares. Immer Eiweis zum Essen und immer Gemüse oder Obst. 2 Liter Wasser pro Tag runden mein Menü ab.
    Sport: vier Mal die Woche Schwimmen, pro Einheit 50 Längen = 40 Minuten.
    So, und jetzt kommt mal endlich die Frage: Ist es wirklich der Stoffwechsel, der sich da erst umstellen muss, oder lässt er mich jetzt im Stich, weil ich die 30 überschritten habe, oder mach ich was falsch? Sollte ich mehr trainieren? Ich möchte mich endlich wieder wohl fühlen und das kann ich nicht, wenn ich nochmal fünf Kilo in drei Monaten zulege!!!


  • Re: Zunahme nach Rauchentzug


    Es gibt Hinweise, dass mit dem Einstellen des Rauchens hormonelle Änderungen auftreten, die den Energieverbrauch senken und damit eine Gewichtszunahme begünstigen. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind noch nicht genau bekannt. (s. Links unten)

    Da die Gewichtszunahme nur bei einer positiven Energiebilanz auftritt, d.h. wenn Energieaufnahme > Energiezufuhr, müssen Sie eine ausgeglichene Energiebilanz (Energieaufnahme = Energiezufuhr) anstreben, um das Gewicht zu halten. Das funktioniert nur durch eine Reduktion der Energiezufuhr und/oder Steigerung der körperlichen Aktivität.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

    Kommentar

    Lädt...
    X