#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cholesterin

    Wie kann ich über die Ernährung das schädliche
    LDL reduzieren und das nützliche HDL erhöhen.
    Eine medikamentöse Lösung ist lt. Krankheitsbild
    leider nicht möglich. (dauerhafte Kortisontherapie)
    Vielen Dank im voraus für schriftliche Hilfestellung


  • Energiebilanz ist entscheidend


    Entscheidend ist eigentlich die Energiebilanz und weniger die Nahrungszusammensetzung, ist sie negativ, geht der Cholesterinspiegel sofort nach unten, selbst wenn man noch Übergewicht hat. Bei den Fetten soll man schon allein deshalb etwas sparsam sein, sog. Transfettsäuren streng meiden, (sie sind in allen gehärteten oder teilweise gehärteten Pflanzenmargarinen enthalten) und auf einen ausreichend hohen Anteil von ommega-3 Fettsäuren bzw.Öl (Fisch,Leinöl) Einige Pflanzenstoffe (Knoblauch, Zwiebeln, gekochte Tomaten) haben zusätzliche effekte auf den Fettstoffwechsel und natürlich nicht zu vergessen auch der Sport, sowohl Ausdauer als auch Kraftsport, wobei ich viele übergewichtige Sportler mit erhöhtem Cholesterinspiegel kenne.
    Siehe auch:
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...00&thread=7035
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Energiebilanz ist entscheidend


      Hallo Waschi und Paul,

      ich kenne Leute, bei den das gar nicht zutrifft. Wenn die genetische Veranlagung vorhanden ist und der Zustand sich auch manifestiert hat, kann mann selbstverständlich durch Ernährung und Sport dagegen halten. Das muß man auch unbedingt machen. Ob das aber tatsächlich hilft, kann keiner garantieren.
      Allerdings gibt es manche neue Studien, oh Gott, man muß damit immer mit Vorsicht umgehen, die besagen, daß das das Cholesterin H oder L nicht so schädlich ist, wie sein Ruf tatsächlich ist. Es kommt um die gesamte Verfassung des Menschen etc.
      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: cholesterin


        Gute Infos über Cholesterin, auch über Sinn und Unsinn einer Diät, sind unter:
        http://www.optipage.de/pfeffer/cholesterin.html

        Kommentar



        • RE: cholesterin


          Hallo Waschi!
          Tierische Fette enthalten viel Cholesterin, wie fettes Fleisch, fette Wurst, aber auch fette Käsesorten, Butter und Eier. Sollten sie hier bisher Ihre Vorlieben gehabt haben, sollten Sie eher auf fettarme Produkte umsteigen.
          Als Streichfett können Sie die "Pro vita Margarine" von Becel probieren, diese enthält Pflanzensterine, die besonders das HDL steigen läßt und die LDL-Fraktion senkt. Nach Beobachtungen auch in der eigenen Praxis konnten die Patienten Ihren Cholesterinspiegel um ca. 10 - 20% senken.
          Viel Obst, Salat, Gemüse und Vollkornprodukte senken ebenfalls den Cholesterinspiegel.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Energiebilanz ist entscheidend


            Also Deti,
            das weis ich schon, ich bin Arzt, diese genetisch bedingten Cholesterinstörungen sind aber sehr sehr selten und müssen meist als Alibi herhalten, dass es eh keinen Sinn macht abzunehmen und für die Ärzte und die Pharmaindustrie, um tonnenweise Cholesterinsenker zu verschreiben.
            Es gibt hier wirklich genügen Langzeituntersuchungen großer Teilnehmerzahlen, die zeigen, dass kalorienreduzierte Nahrung - wenn sie wirklich eingehalten wird - w i r k s a m e r ist, als die Cholesterinsenker. Das sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder soll ich noch in die Biochemie einsteigen um dich zu überzeugen??? Deine Andeutungen über die "Gefahren" niedriger Cholesterinspiegel wurden ausgelöst durch eine Studie sehr alter Menschen aus Hawai, auch sie sind zu erklären im Sinne eine von mir hier gepredigten vernünftigen Ernährung, das wird aber etwas zu speziell, soll nur sagen, dass ein einzelner Blutwert nicht isoliert betrachtet werden kann.
            Ich wiederhole abschließend noch einmal meine Empfehlungen, dass es keinerlei Sinn macht, selektiv das Cholesterin in der nahrung zu reduzieren, wenn man nicht den gesamten Kalorienramen bei der Ernährung korrigiert.
            Gruß
            Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X