Ich bin 28 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 56-57 kg. Bin mit dem Gewicht einigermaßen zufrieden. Ich will nicht unbedingt abnehmen (auch wenn ich nichts gegen 2-3 kg weniger einzuwenden hätte). Nur zunehmen möchte ich auf keinen Fall.
Ich achte auf gesunde Ernährung, versuche mich möglichst kalorienarm zu ernähren. Esse recht regelmäßig. Zumindest unter der Woche, wenn mein Tagesablauf klar strukturiert ist (Im Büro z.B. 10.00 Brötchen aus der Kantine holen und Essen; 13.00 Brötchen zum Mittagessen).
Meine große Schwäche ist Schokolade. Auf die kann ich einfach nicht verzichten. Ansonsten verzichte ich auf fettige, kalorienreiche Speisen oder große Portionen.
Ab und zu „sündige“ ich dann doch mal. In Form von „verbotenen“ Lebensmitteln oder größeren Portionen als üblich. Danach fühle ich mich schlecht und oft erbreche ich das essen anschließend wieder. Manchmal habe ich auch einfach nur Heißhunger auf kalorienreiche Lebensmittel. Dann gehe ich gezielt solches Essen kaufen mit dem Ziel, es nachher wieder zu Erbrechen.
Stecke ich in einer Situation die mich akut sehr belastet, dann esse und erbreche ich auch schon mal als „Ventil“.
Allerdings kommen Erbrechensfälle recht selten vor. Vielleicht 1-2 Mal im Monat wenn es mir normal geht + Krisensituationen (seltener als 1 x im Monat).
Die Gründe fürs Erbrechen sind Angst vor Zunahme oder eben akut belastende Situationen. .
Bei mir besteht bzgl meines Essverhaltens kein Leidensdruck. Ich nutze das Erbrechen einfach gelegentlich zur Gewichtskontrolle, weil es mir einfach nichts aus macht, Erbrechen selbst herbei zu führen.
Außerdem mache ich sehr viel Sport. So gut wie jeden Tag, davon etwa 4 x pro Woche Ausdauersport.
Mir wurde schon gesagt, dass mein Essverhalten krank wäre und ich mich in Behandlung begeben solle. Aber ich fühle mich nicht krank, weil ich ja keine richtigen Fressanfälle mit einer unheimlich großen Essensmenge mehrmals pro Woche habe, wie es für Bulimie typisch wäre.
Natürlich ist es unnormal durch Erbrechen Nahrungsaufnahme „ungeschehen“ zu machen. Aber ist das schon krank? Andere machen ja auch eine Sporteinheit mehr, wenn sie „gesündigt“ haben. Im Prinzip auch eine Gegenmaßnahme.
Bin dankbar für eine Antwort.
LG
Kommentar