#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlemmen

    guten tag

    meine freundin und ich haben kürzlich (nicht ganz ernsthaft) diskutiert und uns an folgendem punkt nicht einigen können. die antwort würde uns nun doch noch interessieren.
    wenn ein körper sich auf ein bestimmtes gewicht eingependelt hat und man mit einer bestimmten kalorienmenge pro tag sein gewicht halten kann, dann schlägt sich ein einzelner "schlemmertag" zwischendurch ja nicht gleich in einer gewichtszunahme nieder. spielt es dann eigentlich eine rolle, ob man einfach ein paar wenige kalorien zuviel zu sich nimmt oder ob man so richtig hemmungslos schlemmt? dies sollte doch eigentlich keinen unterschied ausmachen, wenn das "über-die-stränge-schlagen" nur gelegentlich vorkommt.
    ich weiss, die frage tönt etwas eigenartig, doch hoffe ich trotzdem, dass ein experte auf diesem gebiet eine antwort darauf hat.

    vielen dank schon im voraus!


  • RE: schlemmen


    Kann man natürlich beantworten,
    und zwar hängt das von der Ausgangslage ab, das ist wie beim Sport, wenn du trainiert bist, hast du einen niedrigen Ruhe-Puls und ein riesige Leistungsreserve nach oben. Bei wenig Trainig bist du schnell aus der Puste und mußt Schluß machen.
    Stoffwechselmäßig heist die Ausganhslage über den Daumen gepeilt dein BMI, je niedriger er ist, desto höher ist paradoxer die Leistungsreserve bei einer einmaligen Essensüberbelastung. Das heist das Schlemmern führt zu einer deutlichen Stoffwechselstimmulation (die Wangen glühen), das fängt übrigens schon beim Anblick und dem guten Geruch des leckeren Essens an. Auch sportliche Betätigung führt bei einem niedrigen BMI zu einer starken Stoffwechselstimmulation. Der niedrige BMI entspricht also dem niedrigen Ruhepuls im Sport.
    Mit der Stoffwechselumsatzsteigerung ist gleichzeitig eine gewisse vorübergehende Wassereinlagerung zwangsläufig verbunden und nach 2-3 Tagen müßte das Ausgangsgewicht wieder erreicht sein.
    Steigt der BMI an, sagen wir über 30, geht diese Fähigkeit praktisch ganz verloren. Der Stoffwechsel fährt schon auf einem sehr hohen (ungesunden!) Niveau und wenn jetzt die Stoßbelastung kommt, ist eine Steigerung nicht mehr drin, der Stoffwechsel meldet bei Zusatzkalorien "ich kann nicht mehr", also ab damit in die Fettdepots. Das gilt sogar für die Stoffwechselsteigerung bei und nach dem Sport, die bei hohem BMI geringer ist, oder ganz wegfällt. Niedriger BMI heist aber nicht Untergewicht, das fängt etwa ab 19 an, nur bei sehr jungen Mädchen etwas darunter.
    Ich hoffe, es war verständlich, es ist halt nicht bei jedem gleich, das Leben ist wie immer, etwas ungerecht.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: schlemmen


      was ich noch ergänzen möchte,
      auch wenn alles in den Fettdepots landen würde, benötigt man wie beim Abnehmen für ein Kilo Körperfett ca 8000 kcal,
      Kann mir nicht vorstellen, dass das in einer Mahlzeit zu schaffen wäre, alles andere an Zunahme hängt mit dem Wassergehalt zusammen.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: schlemmen


        Hi Paul!

        Also, daher, wenn man also Sport macht, regelmässig und dann vielleicht mal mehr an einem Tag, dann nimmt man zu, oder? Vorübergehend wegen der Wassereinlagerung?!

        Oder,wenn man an einem Tag mehr isst, dann ist man für die nächsten 2-3 Tage schwerer, aber wegen dem Wasser, nicht Fett? (jaja,8000kcal..., trotzdem)
        Das ist wichtig für mich, das nimmt mir etwas die Angst, wenn ich jetzt meine Nahrungszufuhr etwas steigere und dann zunehme muss das nicht gleich Fett sein,oder?

        Noch wegen dem Schlemmen. Es gibt Situationen, da werde ich zu einem normalem Essen gezwungen,also vielleicht ein Teller Spaghetti oder so, z.B. wenn irgend ein Anlass ist, oder was weiss ich.
        Jedenfalls, ich fühle mich danach nicht nur völlig müde und übersättigt, normalerweise kriege ich dann auch Durchfall.
        Also, v.a. bei Kohlenhydratreichen Mahlzeiten, wie eben Spaghetti.

        Z.B. früher, vor einem Wettkampf, da dachte ich "ou,jetzt brauchst du Energie!!" und hab dann eben z.B. fettarme Pasta in mich rein geschaufelt. So eine allgemein normale Portion.

        Aber eben, nachher spielte mein Stoffwechsel ziemlich verrückt, Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall...
        Dabei sollten Kohlenhydrate den Stoffwechsel doch anregen, nicht träge machen,nicht?

        Liebe Grüsse
        Soraya

        Kommentar



        • RE: schlemmen


          Hmm liegt bei dir vielleicht eine Nahrungsunverträglichkeit vor wie zB gegen Gluten ?
          Das ist ein Eiweiß, welches sich in den meisten Kohlehydratenreichen Produkten und auch sonst in vielem findet... genau weiß ich darüber nicht bescheid, aber ich kenne jemanden, der zB Migräne bekommt wenn sie Pasta oder Brot ist.

          Kommentar


          • Durchfall bei Untergewicht


            ist gut dass Soraya das erwähnt, das trifft nämlich für jeden stark untergewichtigen zu, deshalb bekommen sie doch im Krankenhaus ihre Infusionen. Glutenallergie ist recht selten unter 1% der Bevölkerung, es ist die brutale Unterernährung. Bekanntlich gibt es ja keine Stickstoff oder Eiweisspeicher, der Körper braucht aber sein Minimum und baut eigenes Körpereiweis ab. Das geschieht natürlich bei jedem Gewebe unterschiedlich, abhängig vom "turn over" des Eiweisses bzw. der entsprechenden Zellen. Fehlt hier der Nachschub gibt es eine Atrophie. Neben der Leber, die unter Eiweismangel auch besonders leidet, hat die Darmschleimhaut, besonders der obere Dünndarmbereich einschließlich Magen und Bauchspeicheldrüse den höchsten turn over, hier werden normalerweise blitzschnell ständig neue Darmzellen nachproduziert, allein die Sekretmenge von diesem Bereich einschließlich Galle und Bauchspeichedrüse ist beim Erwachsenen etwa 20 Liter am Tag, was im Dickdarm nahezu komplett rückresorbiert wird.
            Im starken Hungerzustand wie bei Soraya, Linda und anderen ist die Darmfunktion stark reduziert, die oberflächliche Schleimhaut weitgehend atrophiert. Man kann also nicht plötzlich wieder volle Kost reinschieben oder gar überkalorisch ernähren, ich hab das oft genug auch bei Krebspatienten versucht, der Darm ist überfordert und reagiert mit Durchfall. Deshalb muß hier vorsichtig begonnen werden, eiweishaltig, eher etwas angesäuert (Zitrone, Pampelmuse) und langsam gesteigert werden. Der Körper setzt setzt bei Eiweissmangel (hat jeder Untergewichtige!) seine eigenen Prioritäten (Blut), natürlich ist das Nahrungsangebot das größte Stimulanz für die Regeneration des Darms, aber erst wenn der gesamte Bestand des Eiweisses wieder in den Normbereich kommt, sagen wir ab BMI 19 wird auch der Darm sich voll erhohlen.
            Soraya, alles außer Fett bindet auch Wasser, das Glycogen in der Muskulatur z.b. für ein gr.Zucker zwei gr.Wasser. Eiweis bindet etwas weniger Wasser als die kohlenhydrate. Wasser ist Grundlage allen Lebens. In reinem Fett (Butterschmalz oder Olivenöl) ist kein einziges Bakterium oder Pilz, wogengen das bischen Wasser in der Butter (16%) schon reicht zur bakteriellen besiedelung (ranzig). Das Schlechtwerden reinen Fette ist dagegen ein chemischer Prozess.
            Wassereinlagerung im Muskel nach Sport ist also ein Lebenszeichen, hier tut sich was, je stärker das Training um so intensiver. Der fettfreie Körper besteht zu etwa 80% aus Wasser. Aber auf ihn beziehen sich alle wesentlichen biologischen Messwerte, wie der Grundumsatz. Nimmt man nur die fettfreie Körpermasse, haben z.B. Männer und Frauen exakt den gleichen Grundumsatz.
            Also ihr Untergewichtigen müsst wie kleine Babys langsam wieder aufgepäppelt werden.
            Ich würd gern dabei mithelfen.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: schlemmen


              lieber paul

              ich verstehe das nicht ganz mit den 8000 kcal = 1 kg körperfett. wenn ich nun 8000 kcal zu mir nehme bin ich dann um 1 kg schwerer? was ist mit dem grund- und leistungsumsatz pro tag?

              vielen dank für deine antworten!

              Kommentar



              • RE: schlemmen


                Solange du deinen Leistungsumsatz mit deiner Nahrungsaufnahme nicht übertriffst, nimmst du natürlich gar nicht zu, sondern nur mit den Kalorien, die über den Leistungsumsatz hinausgehen. Kennst du jemand mit einem Leistungsumsatz von 8000 kcal?
                (Jan Ulrich auf der Tour de France).
                Deshalb brauch sowohl das Zunehmen viel Zeit, genauso wie das Abnehmen. Und deshalb sind alle Diäten, die ein schelles "Purzeln" der Pfunde versprechen entweder Schwindel, oder extrem gesundheitschädlich, weil hier nicht Fett, sondern was anderes abgebaut wird.
                Ein Gramm reines Fett hat nun mal genau 9,1 kcal, also 1Kilo reines Fett 9100 kcal. Das Körperfett speichert halt auch noch eine geringe Wassermenge und liegt deshalb etwas darunter.
                Gruß
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X