#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Programmiert für 100 Lebensjahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmiert für 100 Lebensjahre

    Hi
    Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum, und stelle fest es gibt hier wirklich eine Menge Experten in Sachen abnehmen:-)
    Durch Zufall bekam ich in jüngster Zeit, ein Buch von Ernst van Aaken in die Hand mit dem Titel "Programmiert für 100 Lebensjahre"
    Van Aaken beschreibt darin unter anderem über die Behandlung nach einem Herzinfakt. Er empfiehlt da Folgende Diätform:
    1. Tag: 5 Eier in Abständen von 3 Stunden und 1 Liter Apfelsaft (= 1100 Kal.)
    2. Tag: 500 g Magerquark und 1500 g Äpfel (= 1190 Kal.)
    3 Tag: 300 g Reis (gekocht) und Tee als Getränk (= 110 Kal.)
    4. Tag: 200 g Kalbschnitzel und 200 g Vollkornbrot mit 20 g Butter, als Getränk Tee oder Kaffee (= ca. 850 Kal. )
    5. Tag: 1 Liter Vollmilch und 1 Liter Fruchtsaft (= 1140 Kal.)
    6. Tag: 200 g Pellkartoffel, 200 g Vollkornbrot, 1/2 Liter Vollmilch, 20 g Butter, 100 g Gauda-Käse 45% Fett i.T. und 250 g Magerquark (= 1680 Kal.)
    7 Tag: 200 g Schweineleber, 200 g Pellkartoffel 20g Butter, 100 g Salat, 100 g Tomaten, 1/2 Liter Vollmilch und 1/2 Liter Apfelsaft (= 1300 Kal.)

    Er schreibt weiter das bei dieser Diät niemand zunehmen, aber auch niemand an wichtigen Mineralien und Spurenelementen sowie Vitamienen verarmen kann. Empfohlen wird diesen Turnus 3 mal zu wiederhohlen, und es wurden Gewichtsabnahmen von 5-10 KG beobachtet.

    Jetzt meine Frage, ich habe einen BMI von 27,5
    bin 58 Jahre alt und will seit einigen Wochen mein Gewicht reduzieren, ohne Erfolg? 2 Kilo runter und 2 wieder rauf.
    Kann ich das als Einsteigemaßnahme anwenden, da ich denke wenn ich mal nach 2 bis 3 Wochen einen Erfolg sehe, ich dann mit meiner jetzigen Ernährungumstellung 5-6 KG unter meinem jetzigen Gewicht bleiben kann?
    Lieben Gruß
    Pablo


  • RE: Programmiert für 100 Lebensjahre


    Hallo Pablo!
    Sie möchten gerne abnehmen und haben durch die Lektüre einen neuen Motivationschub ausgelöst. Soweit sehr gut!
    Meine 1. Frage:
    Sie schreiben, dass Sie in den letzten Wochen versucht haben abzunehmen - ohne Erfolg, 2 Kilo rauf und 2 Kilo runter.
    Was haben Sie an Ihrer Ernährung denn geändert?
    Was meinen Sie warum Sie nicht abgenommen, bzw. wieder zugenommen haben?

    Nun zu Ihrer Lektüre mit dem beschriebenen Diätvorschlag:
    Prinzipiell sind solche strengen Formen mit detailierter Essvorschrift meines Erachtens nicht so sinnvoll, da Heißhungerattacken nicht selten sind, d.h. Sie können nicht nach Ihrem Geschmack wählen. Sie können auch nicht lernen was Sie möglicherweise bei Ihren Versuchen falsch gemacht haben - geschweige denn Impulse für eine gesunde Speisenplanzusammenstellung.
    Im übrigen halte ich die Zusammenstellung nicht überaus günstig 5 Eier +1 l Apfelsaft bedeutet erstmal viel Cholesterin und viel Zucker. Am 2. Tag 500g Magerquark (gut!) aber 1,5kg Äpfel (?)........
    Ich denke ich brauche nicht weiter darauf eingehen -die Zusammenstellung läßt zu wünschen übrig.
    Dennoch verstehe ich, was Sie suchen - nämlich Erfolg inform von "geschmolzenen Kilo´s", um es dann mit einer Ernährungsumstellung einfacher zu haben.
    Mein Vorschlag:
    Starten Sie als Kompromiss doch mit 2 Karenztagen, d.h. ohne Salz und ohne Haushaltszucker und ohne Fettzusatz..
    Z.B. 500g Magerquark aufgerührt mit Mineralwasser mit kohlensäure etwas Vanille und Süßstoff und ca. 500g frisches Obst und 150g Vollkornreis (ergibt ca. das dreifache gekocht). Verteilen Sie alles auf 3 Mahlzeiten im Abstand von ca. 4-6 Stunden.
    Macht satt, hat ca. 1200 kcal, ca. 75g Eiweiß, kaum Fett und ca. 200g Kohlenhydrate und bringt jede Menge Vitalstoffe.
    Damit entwässern Sie das Gewebe und stellen den Stoffwechsel auf Fettverbrennung.
    Am 3. Tag beginnen Sie mit Hilfe einer Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht) selbst Ihren Speisenplan zusammenzustellen mit der Vorgabe: mindestens 70g Eiweiß und höchstens 50g Fett /Tag zusammenzustellen. Behalten sie das 3-Mahlzeitenprinzip während der Abnehmphase umbedingt bei und achten Sie auf viel frisches Gemüse, Salat. Obst sollte in jeder Mahlzeit enthalten sein. Viel Trinken, mindestens 2 Liter pro Tag. Achten Sie außerdem immer öfter ein Vollkornprodukt beim Einkauf zu wählen.
    So haben Sie die Möglichkeit zu Erlernen was Ihre Lieblingsgerichte so an Inhalt bringen und wo Sie möglicherweise was gesünderes und schmackhafteres einsetzen können.
    Versuchen Sie parallel Ihre körperliche Bewegung etwas zu steigern, z.B. durch Walken, Schwimmen oder Radfahren.
    Vielleicht melden Sie sich ja nochmal und beantworten uns die engangs gestellten Fragen.
    Ich galube das reicht erstmal für den Anfang, wenn Sie meinen Vorschlag durchführen möchten können Sie sich ja jederzeit zwischendurch mal melden - wenn nicht natürlich auch!
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)




    Kommentar


    • RE: Programmiert für 100 Lebensjahre


      Lieber Pablo,
      wenn Du Dir wirklich drei mal eine solche Woche zumuten willst, dann solltest Du Dein Vorhaben nochmal unter Berücksichtigung meiner nachstehenden Zeilen beleuchten und Deinen Hausarzt zu dem Problem befragen.
      Seit Jahren versuche ich meine Ernährung umzustellen, jedoch ohne Erfolg.
      Auch Du willst nach diesen spartanischen Wochen wieder zu Deinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehren, die Dir Dein jetziges Übergewicht beschert haben?

      Habe mich auf anraten von Mellie mit den Beiträgen von w_paul und Fr. Walter-Friedrich befaßt und hierbei folgendes gelernt:

      Wenn man abnehmen möchte, und den Rat "Friß die Hälfte" bekommt, dann enden man in einer Sackgasse - und ich erkläre Dir auch gleich, warum.
      Ein schlauerer Kopf hätte Dir den Rat "Friß das Richtige" gegeben, denn der menschliche Organismus fühlt sich nur wohl, wenn ihm bei seiner täglichen Arbeit Eiweiß, Fett und Kohlehydrate in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
      Daß der Körper Fett speichern kann, war mir seit langem leider nur allzu bekannt - aber daß er kein Eiweiß speichern kann, war wußte ich bisher nicht.
      Wenn Du also abnehmen willst, und Deinem Körper von allem nur die Hälfte zuführst, dann hast Du ihm nicht genug Eiweiß zur Erledigung seiner Aufgaben zugeteilt. Um diesen Engpaß zu überbrücken muß er nun Eiweiß aus Deinen Muskeln und Deinen Organen ausleihen, die natürlich hierdurch ihre naturgemäße Funktion gefährdet sehen und beim Gehirn schleunigst Eiweißheißhunger anmelden.
      Und wenn dann nur leere Kohlenhydrate und ranziges Fett (Pommes, Chips) gereicht werden, dann steht jeder Muskel und jedes Organ mit Dir auf Kriegsfuß, was Dein Gehirn dann als innere Unzufriedenheit an Dich weitergibt.

      Um meinem Körper solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, gönne ich ihm morgens 30 - 40 % meiner nach dem Grundumsatz erforderlichen Eiweißration und beim Mittagstisch den Rest.
      Weil ich jetzt morgens so gut gelaunt bin und die gute Laune auch über das Mittagessen anhält, gönne ich ihm um 17 Uhr nochmal einen halben Liter Buttermilch, einen 0,1% Joghurt und eine Banane.
      Mit meiner Gesamtkalorienmenge bleibe ich 10 % unter meinem Grundumsatz, und deshalb müßte mein Gewicht sich im Laufe der Zeit verringern, denn ich habe ja auch nicht so schnell zugeholt.

      Wie man leere Kohlehydrate gegen wertvollere, länger satt machende, austauscht wirst Du beim Durchstreifen des Forums sicherlich selbst herausfinden.

      Es wäre nett, wenn mir andere Forumsteilnehmer bestätigen könnten, ob ich das so richtig sehe, denn manchmal übersieht man etwas wichtiges, was der Korrektur bedarf. Ansonsten ist der Stoff wirklich so interessant, daß man ein Theaterstück für Kinder daraus gestalten könnte.

      Kommentar


      • RE: Programmiert für 100 Lebensjahre


        perfekt,
        lieber Juppes

        Kommentar



        • RE: Programmiert für 100 Lebensjahre


          Hallo Juppes!
          Aufmerksam gelesen und gut kombiniert!
          Sie haben das sehr schön formuliert.
          Vielen Dank
          und viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar

          Lädt...
          X