#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland

    Hallo,

    Hallo,

    Ich befinde mich im Moment nicht in der EU und finde es schwierig mein Gewicht zu halten. Mir passt langsam keine Kleidung mehr aber woran es genau liegt weiss ich teilweise auch nicht. Bin 167cm und vor 6 Monaten wog ich ungefaehr 69kg.

    Vorweg: ich habe keine Personenwaage und keine Kuechenwaage. Ich weiss also nicht wie schwer ich bin (oder ob es nur Einbildung ist) und Kalorienzaehlen ist auch nicht moeglich weil die Angaben eher nicht auf den Verpackungen stehen.

    An einem typischen Tag esse ich:

    Kleines Brot mit einer Scheibe Schnittkaese (Groesse von Scheibletten, so gross ist hier das Brot ungefaehr), ohne Butter (mag kein Schmierfett)
    ~15 rote Weintrauben oder anderes Obst zwischendurch
    Kantine: 2 Scheiben Brot (dickere Weissbrotscheibe/duenneres Schwarzbrot) mit Schnittkaese, oder falls vorhanden Fisch in Tomatensausse oder Huenchenfilet, dazu Rohkostsalat ohne Dressing aber mit etwas Feta, Huenchen, Tunfisch, Hering oder roter Beete falls vorhanden. 1-2x/Woche eine kleine warme Portion (Pasta, Reis mit Currysausse, kleines Stueckchen Pizza)
    Noch ein Brot mit Kaese
    Warmes Abendessen. Z.B. ~100g Pasta mit Tomaten, Chilli und Thunfisch, Chinesische Nudeln mit Chillie, Ingwer, Paprika und etwas Fisch oder Schalentieren Soja- und Fischsausse, 1-2 Woche etwas schwerer aber auch keine riesigen Portionen.

    Trinke ueberwiegend Wasser und Tee, eher selten ein Glass Rotwein.

    Am Wochenende nasche ich leider zu viel. Ein Sack Chips zum Beispiel oder eine grosse Tuete Fruchtgummi, manchmal beides

    Sport ist ein Problem seit meine Firma in ein anderes Buero umgezogen ist weil hier im Gebaeude kein Fitnesscenter ist. Und um Abends noch 30 Minuten zum alten Buero fahren (eher im Stau stehen) habe ich oft keine Lust mehr. Draussen Sport... hmm.. entweder es ist ~5 Grad, regnet und stuermt oder um Null und so trocken dass meine Kehle und Augen schmerzen. Immerhin probiere ich einen Wochenendtag fuer eine Wanderung zu reservieren falls das Wetter halbwegs gut ist. Aber viel ist das natuerlich auch nicht.

    Wie kann ich mich besser motivieren doch zur Gym zu fahren? Und was kann ich an meiner Ernaehung verbessern? Ich will keine Crashdiaet machen sondern mich einfach normal ernaehren.


  • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland


    hi danii,
    problem ist wohl vor allem dein bewegungsmangel - 1xpro woche wandern (wieviele km denn?) erscheint mir wenig. außerdem isst du ziemlich kohlehydratreich. wenn du mal brot, chips etc. reduzieren würdest + stattdessen was fettarmes proteinreiches (hüttenkäse, tofu..) zu dir nehmen würdest, könnte das helfen. aber ohne ausreichend bewegung wird das nix - abnehmen funktioniert nur durch negative kalorienbilanz.
    du solltest dich mal überwinden, die 30 minütchen zum fitnessstudio zu fahren + dann mal dort 90 min zu trainieren - also, ich hab auch keinen fitnessclub vor der tür + muß fahren, dann mach ich das halt. ach ja, dort gibt es üblicherweise auch personenwagen, falls du mal in zahlen sehen willst, wie deine gewichtslage inzwischen ist.
    mir wäre es motivation genug, wieder in meine klamotten passen zu wollen.
    also: pack dein sportzeug und auf geht's - wo ein wille, da ein weg.
    viel erfolg
    crashdog

    Kommentar


    • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Aus


      Wenn die Kleidung zu eng wird, ist das ein Hinweis dafür, dass Sie an Gewicht zugenommen haben - es sei denn, die Wäsche ist durch Waschen bei zu hoher Temperatur eingelaufen (?).

      Eine Gewichtszunahme ist immer Folge einer positiven Energiebilanz (d.h. Energiezufuhr > Energiebedarf). Umgekehrt werden Sie nur abnehmen, wenn Sie eine negative Energiebilanz erzielen (Energiezufuhr < Energiebedarf). Am einfachsten ist dies zu erreichen, indem Sie an beiden „Schräubchen“ drehen: a) weniger Energie zuführen und b) gleichzeitig mehr Energie verbrauchen. Was kann man tun?

      Zu a) Kalorienreiche Lebensmittel, die wenig bzw. keine lebensnotwendige Nährstoffe liefern und daher ernährungsphysiologisch gesehen ohnehin wertlos sind (Süßwaren und Chips), im Idealfall weglassen. Wenn das nicht geht, dann zumindest den Konsum stark einschränken. Die eine oder andere Schnitte Brot könnten Sie auch durch Gemüse (z.B. rohe Möhren) oder Obst oder fettarmen Joghurt ersetzen.

      Zu b) Regelmäßige körperliche Aktivität ist ratsam. Wenn Sport im Verein oder im Fitness-Studio nicht in Frage kommen, dann sollten Sie versuchen, soviel wie möglich zu Fuß zu erledigen und Fahrstühle meiden. Erkundigen Sie sich, ob es nicht in Ihrer Nähe ein Schwimmbad gibt - ein paar Runden Schwimmen nach der Arbeit wären gut - vielleicht findet sich ja auch ein Kollege, der mitmacht. Wenn man zu zweit ist, kann man sich häufig besser aufraffen, die Sache durchzuziehen.

      Kommentar


      • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland


        Hi crashdog,

        natuerlich hast du recht dass ich Sport treiben muesste. Dumme Ausrede, aber mir machts im Studio keinen Spass. Und an Dinge die mir spass machen komme ich nicht. Ich wuerde gerne (Kick)boxen machen aber der einizge Club im Ort nimmt keine Leute welche die Sprache nicht gut genug sprechen wegen der Verletzungsgefahr wenn man den Trainer nicht richtig versteht. Und da ich nur noch 5 Monate hier bleiben werde und groessere Studios mit Spinning (das mag ich gerne) nur Jahresvertraege anbieten ist das auch nichts. Alle Kollegen sind inzwischen in andere Studios mit Jahrvertraegen abgewandert, ich wuerde also alleine ins alte Studio gehen.

        Und irgendwie habe ich das Gefuehl ich komme mit Crosstrainer und Mukeltraining nicht weiter. Gut, irgendwann werde ich wieder 45 Minuten auf dem Crossie aushalten koennen aber im Gelaende das sehr bergartig ist bin ich trotzdem nach wenigen Schritten ausser Atem. Ueberhaupt bin ich einfach zu schnell ausser Atem was ich auch tue. Das war schon als Kind so obwohl ich wie alle anderen Kinder viel draussen rumlief, und je aelter ich werde desto schlimmer wird es. Wenn ich im Studio Zirkeltraining mache komme ich nie an meine Muskelbelastungsgrenze weil mir vorher der Atem ausgeht. Im Studium 4 Wochen lang zu Fuss Feldforschung im bergigen Gelaende - meine Audauer wurde nicht besser, je laenger ich dort war desto schneller war ich ausser Atem Irgendwann vergeht die Lust auf Sport einfach weil es doch nichts bringt.

        Kommentar



        • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland


          hi danii,

          warst du wg. deines "ausdauerproblems" schonmal beim doc? vielleicht muß man erstmal checken, ob gesundheitlich alles iO ist, bevor man dir einen geeigneten sport empfehlen kann. ist ja klar, daß es wenig spaß macht, wenn du nach 30 min "auf dem letzten loch pfeifst".
          was macht dir denn sonst noch spaß (irgendwas, was dich vom essen ablenkt, muß ja jetzt kein ausdauersport sein...)?
          und wie wär's mit schwimmen, um mal die idee von frau dr. e. aufzugreifen?

          lg
          crashdog

          Kommentar


          • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland


            Sorry wegen dem Gemecker. Ich glaube der Frust musste erstmal raus.

            Ich moechte mich gerne abwechslungsreicher ernaehren aber kriege Produkte mit viel Eiweiss wie Eier, Milch, Joghurt/Quark/Huettenkaese einfach nicht runter.. Diese Lebensmittel bleiben ewig lange in meinem Mund bis ich diese endlich bisschen bei bisschen runterschlucke. Vor Pilzen ekel ich mich. Und Fleisch ist sehr teuer. Ein winziges Steak 8 Euro, Billighuehnchenbrust aus der Tiefkuehltruhe 20 Euro/Kilo. Das kann ich mir als Berufsanfaenger mit riesiger Studienschuld einfach nicht regelmaessig leisten. Das einizge was ich im Moment taeglich esse sind duenne Scheiben junger Kaese. Was kann ich denn noch essen? Freue mich ueber alle Hinweise.

            Kommentar


            • Re: gesund ernaehen und nicht zunehmen im Ausland


              Hi Crashdog,

              ich nasche ja nur am Wochennde. Unter der Woche bin ich gut genug ausgelastet und habe keine Zeit ueber Suesses oder Chips nachzudenken. Ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem Schwimmbad machen. Fall ich mich noch in einen Bikini traue O_o

              Ja, ich will schon gerne zum Arzt aber aus verschiedenen Gruenden muss ich meine Pensionsversicherung in knapp 13 Monaten anpassen, und meine monatlichen Kosten haengt dann davon ab ob ich wegen irgendwelcher Probleme in letzter Zeit beim Arzt war. Ist zwar nett durch einen auslaendischen Arbeitgeber von der deutschen Staatspension weg zu sein, aber private (Firmen)Absicherung hat auch seine Nachteile. Deshalb, und weil ich in der Bewerbungsphase nicht sicher war welche gesundheitlichen Ansprueche potentielle Arbeitgeber stellen stelle ich den Arztbesuch aus. So steht in der Arztbescheinigung die ich bei der Vertragsunterzeichnung volegen musste (ist rechtlich in der Branche ok) nur dass ich zeitweise eine Brille trage und sonst gesund bin und weiter nicht in Behandlung war.

              Kommentar


              Lädt...
              X