#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasserkefir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserkefir

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wieviele kcal Wasserkefir auf 1L hat ?
    Danke


  • RE: Wasserkefir


    Hallo Tina9!
    Ich weiß nicht was Sie mit "Wasserkefir" meinen, ich schätze mal fettarmer Kefir (1,5% Fett).
    Ein 500g Becher hat ungefähr 250 kcal, dementsprechen 1 Liter ca. 500 kcal.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • keine Kalorien


      Er hat ohne Zucker! Keine berechenbaren Kalorien.

      (Ich gehe davon aus, dass es dieser Kevier ist, den man selbst füttert, diese kleinen durchsichtigen kügelchen, wässrige Masse)

      Kommentar


      • RE: keine Kalorien


        Hmm aber er benötigt doch Zucker für den Ansatz, soweit ich weiß 50-70 gramm.
        Oder wird der komplett vergoren ?

        Kommentar



        • RE: Wasserkefir


          Wasserkefir ist eigentlich das gleiche wie Milchkefir, aber er wird in Wasser mit Zucker angesetzt und es kommt noch eine Zitrone dazu.
          Wird bei dem Gärvorgang der Zucker komplett vergoren ?

          Kommentar


          • RE: Wasserkefir


            kenn ich zwar nicht, interessiert mich nur wies schmeckt,
            aber wenn wirklich nichts anderes als Zuckerdrin ist, ist die Kalorienberechnung sehr einfach, denn die resultierende Milchsäure kommt aufs gleiche raus:
            Du wiegst den verwendeten Zucker genau und multiplizierst die gram-Menge Zucker mit 4, dann erhältst du die Kalorien (kcal).
            Also sagen wir bei 5 gestrichenen Teelöffel Zucker = 20g hast du 80kcal. Die Wassermenge spielt dabei keine Rolle.

            Wie schmeckt das denn?
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Wasserkefir


              Wasserkefir pur schmeckt wie eine Mischung aus Most und Bitter Lemon.

              Man kann den Geschmack durch die Zugabe von
              Fruchtsäften oder Teebeuteln beinflussen.

              http://www.naturkost.de/aktuell/sk961209.htm

              Kommentar



              • RE: Wasserkefir


                danke Melli, du bist ja ne Fundgrube! (auch Ursa)
                wieder was gelernt.
                Stickstoff kann natürlich nicht zu Milchsäuren vergehrt werden. Sonst hoch interessant, aber ähnlich wie mit dem Brottrunk können die Endprodukte nicht viel gesünder sein als die Ausgangsstoffe.
                Mit dem selber gehren, bis auf Joghurt hab ich persönlich etwas Bedenken,
                da lob ich mir doch mein Sauerteigbrot, hier wird alles mit dem Backen erst mal sterilisiert.
                Was machen denn deine Backversuche?
                Herzlichen Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: Wasserkefir


                  Hallo Tina9!
                  Wasserkefir kannte ich bisher nicht - ich habe also auch etwas dazugelernt. Ich habe in alles möglichen Ernährungslexikas nachgesehen, konnte aber nur über den herkömmlichen Kefri etwas finden - allerdings auch sehr interessant!
                  Kefir kommt aus den Kaukasusländern wo er als "Getränk der Hundertjährigen" bezeichnet wird.
                  Die Kefirkörner bestehen aus einem Gemisch von getrockneten Mikroorganismen, u.a. Milchsäurebakterien, Streptokokken, Mikrokokken und Hefepilzen. Bei der Milchsäuregärung wird ein Teil des Milchzuckers in Milchsäure umgewandelt, ein anderer in Alkohol und Kohlensäure. Nach ca. 2 Tagen werden die Kefirkörner entfernt, er enthält dann viele Mineralstoffe, pikant-säuerlich, erfrischen und regt die Verdauung an.
                  Nun würde mich wirklich interessieren wie das mit Wasser funktioniert. Sie schreiben als Zutaten Zucker, Wasser, Zitrone und Kefirbakterien, das könnte bedeuten, dass die Zitrone die Milchsäure ersetzt und mit dem Zucker die alkoholische Gärung einsetzt. Ich glaube Mellie beschrieb den Geschmack als leicht mostig, das bedeutet, das es sich hier eher um ein geringgradig alkoholisches Getränk handelt?!
                  Wie gesagt nur eine Mutmaßung, dann würde der Kaloriengehalt sich jedoch nicht allein über die Zuckerzugabe berechnen.
                  Wie auch immer - es bleibt sicherlich ein kalorienarmes Getränk!
                  Geniessen Sie Ihn weiter und viele Grüße
                  Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X