#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach EIweissmangel dicke Füße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach EIweissmangel dicke Füße

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem:

    Nach einer ca. 1 jährigen sehr einseitigen Ernährung hatben sich bei mir Ödeme in den Beinen gebildet, Ursache: Eiweissmangel.
    Nun versuche ich, mich wieder " normal" zu ernähren mit viel Quark, Fleisch, Brot...aber meine Füße schwillen immer wieder zur Elefantengröße an, besonders nach dem Essen und sammeln Wasser an.

    Egal, was ich esse, die Füße schwillen immer an und das Wasser will einfach nicht raus. Ärzte sagen nur: ernähren sie sich vernünftig..toll. das versuche ich ja aber das Waser geht nicht raus. Was soll ich nur tun???

    Zudem habe ich nach jedem Essen eine sehr stark aufgeblähten Bauch, der mich sehr belastet.
    Wann gewöhnt sich der Körper denn nur an die Ernährungsumstellung???

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    lg
    urmeli75


  • Re: Nach EIweissmangel dicke Füße


    Wenn die Ödeme tatsächlich Folge eines nutritiven Eiweißmangels sind, dann müßten sie nach einer Beseitigung des Mangels auch verschwinden. Wenn das nicht der Fall ist, muß man nach anderen Ursachen suchen. Eine gründliche Untersuchung wäre sicherlich ratsam.

    Kommentar


    • Re: Nach EIweissmangel dicke Füße


      Ödeme (Wasseransammlungen) können bei Herzschwäche, Nieren- und Lebererkrankungen, Allergien und verschiedenen anderen Erkrankungen auftreten. Ich empfehle dir, dich gründlich durchchecken zu lassen (großes Blutbild, EKG). Evtl. zum Kardiologen und/oder Urologen gehen

      Um die aus dem Ruder gelaufene Ernährung wieder in den Griff zu bekommen und um zu prüfen, ob evtl. eine ernährungsbedingte Vitamin- und Mineralstoffunterversorgung vorliegt, zu einer qualifizierten Ernährungsberaterin gehen.

      Ein stark aufgeblähter Bauch nach dem essen, könnte auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hindeuten.

      Ernährungstipps bei Ödemen: sparsam salzen, auf salzreiche Lebensmittel wie Schinken, Geräuchertes verzichten oder nur selten in geringen Mengen Essen. Salzarme Käse-, Wurst- und und Brotsorten bevorzugen. Reichlich Gemüse und Obst, ab und zu Trockenobst essen. Zu Trockenobst reichlich trinken. Darauf achten, dass das Mineralwasser Na-arm ist.

      Ab und zu einen salzfreien/-armen Tag einlegen: Reis ohne Salz mit 1-2 EL Öl, Gemüse und Kräutern / Gewürzen zubereiten. Obst und Gemüse essen.

      Adressen von qualifizierten Ernährungsberaterinnen findest du auf den Homepages des
      VDOe (Verband der Oecotrophologen) unter Expertenpool oder von QUETHEB (Instititut für Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung), bei deiner Krankenkasse, in den gelben Seiten.

      Die meisten Krankenkassen bezuschussen die Beratung bei einer qualifizierten ErnährungsberaterIn!. Frag bei deiner KK nach!

      Alles Gute!
      Annabelle

      Kommentar


      • Re: Nach EIweissmangel dicke Füße


        Hallo!
        Eine Frage mal, warum empfiehlst du Reis mit Gemuese und Gewuerzen nach einem Eiweissmangel? Da ist doch kein Eiweiss drin, davon wird die Mangelernaehrung bestimmt nicht besser.

        Kommentar



        • Re: Nach EIweissmangel dicke Füße


          Reis entwässert, Salz bindet Wasser im Körper.
          Gemüse, damit es schmeckt, Fett, damit das Essen satt macht und die fettlöslichen Vitamine vom Körper genutzt werden können.
          Ich meine auch nicht, dass dieses Gericht täglich gegessen werden soll, sondern einmal pro Woche.
          Eiweiß liefert ein Glas Milch oder ein Dessert aus Quark oder Joghurt.Auch Fleisch oder Fisch (ohne Salz) sind ok.

          LG Annabelle

          Kommentar

          Lädt...
          X