#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen ohne Verzicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen ohne Verzicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum, habe dieses Jahr aber schon erste Erfolge erzielt. Mein Vorsatz für das Jahr ist es, mein Gewicht auf 75 Kilo runter zu bekommen.

Nach sehr vielen Diäten, die ich erfolglos versucht habe, habe ich mich nun mit meinem Stoffwechsel befasst und gelernt, daß ich ein endomorpher Typ bin. Das bedeutet, daß ich sehr schlecht Kohlenhydrate verdauen kann und diese daher nur morgens essen darf.

Atkins hatte ich nicht geschafft, weil ein kompletter Verzicht auf KHs für mich zu schwer war. Jetzt aber darf ich wenigstens zum Frühstück noch meine Brötchen essen und das sogar mal mit Marmelade oder Nutella. Am Tag dann verzichte ich komplett auf KHs. Damit konnte ich in diesem Jahr schon 5 Kilo abnehmen, darauf bin ich wirklich stolz.

Liebe Grüße
    Eure Petra

• Re: Abnehmen ohne Verzicht

Hallo Petra,
    wird das auf Dauer nicht zu einseitig, nur noch Kohlenhydrate zum Frühstück? Wie sieht denn deine Speisekarte für den Rest des Tages aus? Wie hast du denn das festgestellt, dass du ein endomorpher Typ bist?

LG Isis

Kommentar

Nein, einseitig wird es eigentlich nicht. Inzwischen habe ich viele leckere Gerichte gefunden, die man ohne KHs essen kann. Außerdem ist es mir immer besonders schwer gefallen, verzichten zu müssen. Daher esse ich jetzt lieber so und darf wenigstens essen, bis ich satt bin.

Was den Stoffwechseltypen angeht: Am besten läßt man sich den natürlich ermitteln, von Ärzten oder Ernährungsberatern. Es gibt aber auch einfache Faustregeln um die 3 Typen auseinander zu halten.

Endomorpher Typ: Nimmt überall zu und das schon bei sehr bewußter Ernährung. Kohlenhydrate verstoffwechselt er sehr schlecht und sollte sie nur morgens essen.

Mesomorpher Typ: Verstoffwechselt Kohlenhydrate relativ gut, nimmt vor allem an Problemzonen zu. Im besonderen natürlich Bauch, Bein, Po. Sollte KHs nur bis Mittags essen, auf keinen Fall Abends

Ektomorpher Typ: Verstoffwechselt KHs sehr gut, genau wie alles andere. Der Typ, den wir alle hassen, kann essen, was er will und nimmt nie zu.

Natürlich gibt es auch Mischformen, um genau zu sein ist im Grunde niemand nur exakt eine Form davon. Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du mich auch immer direkt fragen, ich habe mich inzwischen mehr mit dem Thema befasst.

Liebe Grüße
      Die Petra

Kommentar

kannst du diese diät über jahre halten? es nützt ja nichts, wenn du nur abnimmst, sondern auch das gewicht hältst.

für meine begriffe ist das alles quatsch mit dem gewichtstyp. das ist jetzt nicht böse gemeint.

ich nehme mit dem punkte-system ab, kann alles essen. das ist ganz wunderbar.

Kommentar

Ist es nicht nervig, ständig "Punkte zu zählen"?

Ich ernähre mich nach der LOGI Methode - und muss nicht abnehmen. Da muss man bloß die Gewichtungen der Pyramide beachten - und nichts zählen.

Immer satt, lecker, super mit Nährstoffen versorgt, ....

Kommentar

jeden tag bis 20 zählen ist doch kein akt. tut dem gehirn ganz gut. außerdem weiß man in ganz kurzer zeit alles auswendig.

Kommentar

Hallo Petra

Ich bin auch neu hier. Ich habe Diabetes und mußte auch abnehmen, dass habe ich mit viel Gemüse und Roggenbrot (100%ig) geschaft, so das mein BMI bei 27,8 liegt also ideal.
              Ich brauche keine Spritzen sondern nur 1/2 Tabl. aber Du mußt auch viel trinken.
              Ich hoffe das Du das auch schaffen könntest.

Liebe Grüße
              Oswald()

Kommentar

Hallo,

inzwischen habe ich noch etwas Neues für mich entdeckt. Ich habe angefangen Algen zu nehmen, eigentlich um zu entgiften und weil eine Freundin sie mir empfohlen hatte. Zusätzlich sorgen diese Algen jetzt aber dafür, daß sich mein Sättigungsgefühl wieder besser reguliert und ich vor allem abends nicht mehr solchen Heißhunger auf Schoki bekomme. Das ist wirklich eine große Hilfe, weil dieser Heißhunger immer mein größter Feind war. Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Algen gemacht?

Liebe Grüße
                Eure Petra

Kommentar

Hallo Petra,
                  seit deinem ersten Eintrag sind etwa 2 Monate ins Land gezogen;
                  wie sieht es mit deinem Ziel aus?
                  Mich würde interessieren, ob du deiner Zahl 75 näher gekommen bist?
                  Ich selbst muss auch etwas oder auch etwas mehr abnehmen, bin an vielen Tipps interessiert.
                  Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

danke der Nachfrage, ja es läuft gut. Inzwischen sind es ziemlich genau 10 Kilo die ich abgespeckt habe. Und was die Kommentare hier angeht, ich denke jede Diät ist zu Anfang schwierig und eine Umgewöhnung aber mit der Zeit richtet man seinen Alltag nach dem neuen System ein. Inzwischen fällt es mir nicht mehr wirklich schwer und fühlt sich nur noch selten nach verzicht an.

wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, helfen mir die Algen, die ich neu für mich entdeckt habe sehr. Ab Mittags auf KHs zu verzichten war eine kurze Umstellung, aber ich habe es geschafft, auf Schoki zu verzichten war ein Kampf für mich. Inzwischen ist das um vieles leichter geworden. Trotzdem braucht es natürlich eine gewisse Disziplin, da ist es auch egal, ob du Punkte zählst, oder auf Kohlenhydrate verzichten willst.

Vor kurzem habe ich auch noch Fatburner auf rein biologischer Basis entdeckt und mir bestellt. Bisher habe ich sie aber noch nicht genommen. Ich stelle gern noch einen Erfahrungsbericht hier rein, wenn ich Erfahrungen damit habe.

Liebe Grüße
                    Die Petra

Kommentar

Lädt...
                    X