#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung natürlich fördern-wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauung natürlich fördern-wie?

Hallo also kurz zu mir: bin 26 Jahre, 54kg und treibe 2 mal die Woche Sport (Kraft & Ausdauer) und ernähre mich gesund, also Mischkost..
    Ich esse regelmäßig gute Fette, wie Leinöl, Leinsamen, unter anderem auch mageres Fleisch und viel Vollkorn Produkte, Gemüse Obst.

trotzdem weiß ich (laut meiner Beobachtung und meinem Personaltrainer) dass ich ein seehr langsames Verdauungssystem habe..Schilddrüse ist allerdings normal. Ich habe manchmal ein Blähbauch, der stunden braucht, bis es wieder flach wird..

wie kann ich meine Verdauung NATÜRLICH fördern?????
    Oder gibt es pflanzliche Medikamente dafür??? Weil wie gesagt, gesund ernähre ich mich ja schon..

• Re: Verdauung natürlich fördern-wie?

Natürlich gibt es Medikamente, aber auf Dauer genommen sind sie schädlich.

Sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekannt?

Die Verdauung sollte auf natürlichem Wege in Gang gebracht werden.
    Und Fleisch, z.B., verlangsamt die Verdauung und gärt oft tagelang im Darm vor sich hin.
    Am besten morgens mal nur Rohkost oder Obst essen (so bis ca. 12 Uhr mittags).
    Wichtig auch für die Verdauung: ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und sich viel bewegen.

Kommentar

Hallo Mimmi,
      ich finde es Klasse, wie Du Dich ernährst - vor allen Dingen das Leinöl.

In mein Müsli nehme ich Mohn, Sesam und Leinsamen.
      Neben viel Gemüse esse ich zusätzlich täglich 3 bis 6 Trockenpflaumen - das hilft mir sehr gut..
      Alles liebe und gute
      gut erhalten

Kommentar

Die Frage ist nicht ganz klar. Leiden Sie unter Obstipation (Verstopfung)? Oder leiden Sie nur unter dem Blähbauch? Letzteres kann durch blähende Lebensmittel begünstigt werden (z.B. Hülsenfrüchte, Kohlgemüse, Zwiebeln). Auch eine hohe Ballaststoffzufuhr, kann Blähungen verursachen, denn beim bakteriellen Abbau der Ballaststoffe im Dickdarm entstehen Gase, die Beschwerden verursachen können. Notieren Sie sich, was Sie gegessen haben und ob der Blähbauch auftritt. Sollte ein klarer Zusammenhang bestehen zwischen bestimmten Lebensmitteln und dem Auftreten des Blähbauches, müßte man diese Lebensmittel meiden.

Kommentar

Ballaststoffreiche Lebensmittel streichen ??? No comment........ Welch ein Rat......

Kommentar

Nein, ein genereller Verzicht auf ballaststoffreiche Lebensmittel ist natürlich nicht sinnvoll. Unmengen an Ballaststoffen können jedoch Blähungen hervorrufen und dann muß man den Verzehr eben etwas einschränken.
            Falls die Blähungen nach Verzehrs eines bestimmten Lebensmittels auftreten (z.B. immer nach Verzehr von Weißkohl), dann sollte man auf diese Lebenbsmittel verzichten.

Kommentar

Ich habe ein Nahrungsergänzungsmittel endeckt, dass auf rein pflanzlicher Basis hergestellt wird, also nicht irgendein Synthetik-Quatsch, den man bei Aldi oder Lidl kaufen kann!!!

Kommentar

Lädt...
              X