- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Aktiv Gewicht senken, aber wie ?!
Einklappen
X
-
Aktiv Gewicht senken, aber wie ?!
Hallo Doc, mein Mann (34J.) wiegt bei einer Gr. von 1,76m 83kg und ist darüber sehr unglücklich. Da er aber ein absoluter Genussmensch ist und total schwer auf Süssigkeiten und Fleisch verzichten kann, kommt er von seinem Gewicht partout nicht runter obwohl er 1-2x Woche Sport treibt (30min. Home-Trainer, 20 Liegestütz+40 Situps). Ich würde ihm ernährungstechnisch gerne helfen u. für ihn kochen, weiss aber nicht genau wie u. was. Worauf kommt es an wenn man das Gewicht schnell u. vor allem dauerhaft senken möchte ??? Worauf MUSS er auf jeden Fall verzichten ??? Und was darf er noch essen ??? Er denkt natürlich dass er im Falle einer Diät/Ernährungsumstellung GAR NICHTS mehr essen darf ;o) Männer eben ... Aber ich würde ihm wirklich gerne unterstützen, haben Sie ein paar Tips für mich parat ??? Lg, juliettaStichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: Aktiv Gewicht senken, aber wie ?!
Hallo Julietta,
sein Gewicht befindet sich doch in einem Bereich, wo man wirklich keine großen Anstrengungen unternehmen muss.
Als Hausfrau hast Du es in der Hand, weniger fettes Schweinefleisch anzubieten und die Gemüseportionen zu vergrößern.
Gemüse hat den Vorteil, dass es bei der Verdauung mehr Kalorien verbraucht als es enthält.
Ein Eintopf schmeckt wunderbar, wenn Du anstatt Würstchen eine Beinscheibe vom Rind anbrätst und das Fleisch schön klein schneidest. Du kannst mit Gemüse herrliche Gerichte zaubern, das fängt bei einer Gemüsepfanne mit Rinderlende oder Putenbruststreifen an und hört bei Fisch und Krabben auf. Bei uns gibt es jeden Freitag frische Sardellen, die bei einer türkischen Metzgerei angeliefert werden. Du schneidest sie hinter dem Kopf an und ziehst den Darm mit raus, wälzt sie in Mehl und ab in die Pfanne – das ist wie Mittelmeerurlaub.
Lass` Dir was einfallen und lasse die Finger von einer Diät mit verzicht.
Wichtig ist es allerdings auch darauf zu achten, bei allem, was zwischendurch genascht wird, auf den angegebenen Brennwert zu schauen. Weil 7 Kcal 1 g Körpergewicht verursachen, brauchst Du die angegebenen Kcal nur durch 7 zu teilen und siehst, wie viel Du davon zunimmst. Seit ich darauf achte, fällt es mir leichter, mich mit kleineren Portionen zu beschränken.
Beispiel: 1 Negerkuss mit 85 Kcal verursacht also eine Zunahme von 95 Kcal : 7 = 12 g Zunahme.
Viel Spaß beim bewussteren Essen.
Herzliche Grüße gut erhalten
Kommentar
-
Re: Aktiv Gewicht senken, aber wie ?!
hallo
also erst mal ganz wichtig: es gibt kein nahrungsmittel, das mehr energie verbraucht, als dass zugeführt wird! Was jedoch stimmt: Gemüse kann bedenkenlos gegessen werden. Es ist kalorienarm, liefert wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Balaststoffe. Geachtet werden sollte jedoch auf die Saucen. Am besten wird das Gemüse gedämpft und ohne fetten Saucen angerichtet.
Auf Fleisch muss Ihr Mann sicher nicht verzichten. Vernünftige Portionen, magere Stücke, das ist worauf es ankommt. Es eigenen sich gut mageres Rindfleisch, Entrecote und vorallem Geflügel (Putenbrust). Sie können darauf achten, Fleisch mit einem geringen Fettgehalt zu servieren und auf fetthaltige Saucen (bspw. Rahmsaucen, zerlassen Butter) weitgehend zu verzichten. Auch bei Pasta, Brot und Reis sollte eine normale Portion gegessen werden. "schlimm" ist dabei nicht das Brot oder Pasta an und für sich, sondern die fetten Saucen, die Butter, der Käse bzw. einfach alle die Beilagen und Streichfette (auch Käse), die dazu gegessen werden. Eine gute Alternative für aufs Brot sind bspw. Putenbrust, gemüsescheiben, Tomatenmark!!, Hüttenkäse (sehr proteinreich und natürlich fettarm und LECKER!).
Auch Alkohol liefert reichlich Kalorien. 1g Fett beinhaltet 9kalorien, 1g Kohlenhydrate und 1g Eiweiss enthalten 4,5 kalorien und 1g Alkohol, der keinerlei Nährstoffe und notwendige Stoffe lifert schlägt mit ganzen 7kcal pro gramm zu Buche!! Man ist also gut beraten, auf Alkohol, vorallem auf Schnäpse zu verzichten.
Grundsätzlich: nur essen, wenn man wirklich Hunger hat. Viel Salat und Gemüse bis man satt ist, genügend Bewegung, regelmässig essen. Ich persönlich würde gänzlich auf fertigmenüs verzichten. sie sind meist sehr zucker-, salz- und fetthaltig und ungesund. Auch Chips, Kekse höchst selten konsumieren.
wichtig ist auch, keine zuckerhaltigen getränke zu konsumieren. wasser, thes, zuckerfreie softgetränke (cola zero) in massen sind unbedenklich.
ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Kommentar
-
-
Re: Aktiv Gewicht senken, aber wie ?!
ach ja: um seine ernährungsgewohnheiten etwas zu analysieren, ist es sehr hilfreich über 3 tage lang alles aufzuschreiben, was man isst. aber wirklich alles! Jeden kleinen happen. denn meistens liegt übergewicht nicht an den hauptmahlzeiten, sondern an den vielen kleinen dingen, die wir zwischendurch in den mund stecken. man kann dies auch "grasen" nennen. durch dieses zwischendurch-essen nehmen wir mehr kalorien zu uns, als wir denken würden. deshalb: nur essen, wenn man hunger hat und die knabberen zwischendurch gänzlich sein lassen!
Kommentar
Kommentar