ich bin w., 32J. und leide seit meinem 17.´ Lebensjahr an erhöhten Cholesterinwerten (damals wurde es erstmals festgestellt, das Gesamt-Cholesterin lag bei 300 - LDL, HDL u. Triglyceride leider nicht erinnerlich). Es hiess immer es sei bei mir familiär bedingt da ich bei einer Größe von 1,58m gerade mal 50kg wiege, und das seit Jahren. Ich rauche u. trinke nicht, daher wurde mein Risiko auch immer sehr klein eingeschätzt frühzeitig an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken. Ich habe im Laufe der Jahre herausgefunden dass ich auf fettige Nahrungsmittel (Kuchen, McDonalds, Hack, Schokolade ect.) nicht verzichten muss wenn ich regelmäßig (2-3x wöchentl.) Ausdauersport (ab 30min. aufwärts) betreibe (Mountain-Biking u. Joggen). Dann konnte ich das Gesamt-Cholesterin auf 210 drücken u. das HDL auf 80 hochtreiben. Das LDL hält sich meist so bei 130-140, mit den Triglyceriden habe ich komischerweise gar keine Probleme, die Werte liegen seit Jahren im unteren Normbereich. Wenn ich den Spiess probehalber mal umdrehte und darauf achtete dass ich sehr fettarm u. bewusst ass und auch den Sport mal wegliess, dauerte es ewig bis sich die Werte senkten u. es funktionierte auch nicht immer, komischerweise. Ich muss auch sagen dass mir die spezielle Becel-Serie durchaus geholfen hat, oder halten Sie das für Quatsch u. es war bloss reiner Zufall ???
Wieviel Einfluss hat denn überhaupt die Ernährung auf die Senkung der Werte ???
Bin ich mit den o.a. Werten überhaupt gefährdet ???
Ich habe eine Bekannte die Dipl. Biologin ist. Während ihres Studiums hatte sie eine Referentin die ihr lehrte, dass man durch die Ernährung rein gar nichts verändern könne. Ausserdem sage sie, dass man bedenkenlos Schokolade, Kuchen, Eiscreme ect. zu sich nehmen könne, da Cholesterin nur in Muskelfleisch vorkomme u. man dieses dann meiden solle. Die Werte könnten sich auch nur erhöhen wenn man Lebensmittel zu sich nähme die auch Cholesterin enthalten würden, ansonsten nicht. Was sagen Sie dazu ??? Denn auf Fleisch könnte ich ohne weiteres verzichten !!!
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar !!!
Lg, julietta
Kommentar