#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ei-Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ei-Eiweiß

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Ist es ungesund wenn ich ca 4x die Woche ein Ei-Eiweiß zu mir nehme ?
    Ich mache es meist in Pfannkuchen oder mit Quark im Ofen so als Proteinzwischenmahlzeit.
    Danke


  • RE: Ei-Eiweiß


    Nein, es ist nicht ungesund.

    Kommentar


    • RE: Ei-Eiweiß


      Wie sieht es da mit dem Eigelb aus?
      Habe gehört, dass es viel Cholesterin enthält. Wieviel ist normal (gesund) im Vergleich zu dem Eiweiß? Auf 6 Eier ein Eigelb?

      Kommentar


      • RE: Ei-Eiweiß


        Das kann man nicht so isoliert betrachten, sondern muss die gesamte Nahrung einbeziehen. Wenn du viele fetthaltige Tierprodukte isst, ist Eigelb nicht mehr notwendig.

        Gruss, Helene

        Kommentar



        • RE: Ei-Eiweiß


          "Wenn du viele fetthaltige Tierprodukte isst, ist Eigelb nicht mehr notwendig. "

          wieso fetthaltige Tierprodukte?

          Wenn man nur mageres Fleisch ißt, dann ist es ebenfalls nicht erforderlich extra Eigelb zu essen.

          Allerdings schaden ein paar Eier pro Woche nicht, wenn nicht noch anderweitig fettreich gegessen wird.

          Bei zu fettreicher Ernährung kann es zu einem erhöhtem Cholesterinwert kommen.
          Als Begleiter von tierischen Fetten wird Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen (fettes Fleisch, Innereien, Eigelb , Butter, Käse, Krusten- und Schalentiere)
















          Kommentar


          • RE: Ei-Eiweiß


            hallo Anke und interessierte,
            Solange deine Energiebilanz stimmt kannst du ein bis zwei Eier pro Tag essen, das hat man ganz simpel getestet und der Cholesterinspiegel ist dabei nicht angestiegen. Natürlich "brauch" er (Stoffwechsel) das Cholesterin in der Nahrung ebensowenig wie das Olivenöl, er kann es nämlich selbst herstellen, im Gegensatz zum Eiweiss, das beim Ei praktisch das "hochwertigste" ist das es gibt. Es wird oft als Refferenz für die Wertigkeit anderer Eiweisse herangezogen.
            Wenn du also zu viel Kalorien zu dir nimmst auch ganz ohne Cholesterin (alle tierischen Fette) steigt der Cholesterinspiegel trotzdem an. Man kann bei Kaninchen durch reine (cholesterinfreie) Kohlenhydratmast Gallensteine (=100% Cholesterin) erzeugen.
            Ein Ei enthält bei 154kcal (64g) 12,9g Eiweiss und 11,2g Fett (einschließlich Cholesterin) sowie 0,7g KH, also da düfte doch ein Ei am tag kein Problem für dich sein. Ich esse selbst sehr fettarm, bringe es aber nicht übers Herz, das Eigelb nur wegen den 11g Fett wegzuwerfen, auch hier ist ja noch was Eiweiss, Vitamine und sonst was drin.
            Gruß
            Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X