#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer der Verarbeitung von Nährstoffen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer der Verarbeitung von Nährstoffen ?

    Hallo,
    mich würde interessieren, wielange der Magen braucht, um Vitamine und Nährstoffe aus dem Gegessenen zu verarbeiten ?

    Ich bin in der 7.Woche schwanger, und muß mich seit zwei Tagen immer nachmittags übergeben. Sehr komisch, aber da ist das letzte Essen immer schon ca. 4 Stunden her, wenn mir total schlecht wird und ich mich übergeben muß. Da ich wegen der Schwangerschaft sehr auf die Ernährung achte, habe ich nun angst, dass die wichtigen Nährstoffe nicht ankommen durch das Übergeben. Oder sind bis zu 4 Stunden nach dem Mittagessen die Nährstoffe bereits verarbeitet ?


  • Re: Erbrechen in Schwangerschaft


    Wie lange die Nahrung im Magen verweilt hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Fett- und eiweißreiche Lebensmittel verweilen etwas länger im Magen als kohlenhydratreiche Lebensmittel. Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen spielt für die Verweildauer im Magen keine Rolle.

    Die Übelkeit in der Schwangerschaft ist meistens hormonell bedingt und tritt häufig in der Frühschwangerschaft auf. Ursache ist der Anstieg von Progesteron, ein Schutz-Hormon in der Schwangerschaft, das die Kontraktilität der Gebärmutter reduziert und damit die Gebärmutter ruhigstellt. Da Hormone systemisch wirken, führt der Progesteronansteig auch zu einer verringerten Motilität von Magen und Darm. Durch diese "Ruhigstellung" ist die Magenentleerung verzögert (d.h. Speisen verweilen länger im Magen) und Verstopfung tritt häufiger auf. Empfehlenswert sind daher mehrere kleine Mahlzeiten, um den Magen nicht zu überlasten. Falls Sie auch unter Verstopfung leiden sollten Sie auf eine hohe Ballaststoffzufuhr achten (d.h. reichlich Vollkornprodukte, Gemüse und Obst essen) und reichlich Flüssigkeit achten. Letzteres ist wichtig, damit die Ballaststoffe quellen und durch eine vermehrte Füllung des Darms die Darmperistaltik anregen können.

    Wenn Sie sich übergeben müssen und die Nahrung oben wieder herauskommt, ist es durchaus möglich, dass eine empfehlungsgerechte Nährstoffzufuhr nicht gewährleistet wird. Falls das Problem trotz Verteilung der Nahrung auf mehere kleine Mahlzeiten nicht gelöst wird, wäre ärztlicher Rat sinnvoll. Ihr Arzt kann auch beurteilen können, ob eine Supplementierung von bestimmten Nährstoffen wie Folsäure, Eisen und Jod, bei denen eine empfehlungsgerechte Zufuhr in der Schwangerschaft (auch ohne Erbrechen) häufig nicht gewährleistet ist, in Ihrem Fall notwendig ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X