#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grössenwachstum bei Protein 80 Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grössenwachstum bei Protein 80 Einnahme

    Sehr geehrte Frau Dr Sabine Ellinger

    Unser Sohn, bald 18, geht 3 mal wöchentlich ins Fitnessstudio für Krafttraining. Seit Beginn der Studiobesuche nimmt er regelmässig das Mittel OLIMP SYSTEM PROTEIN 80 ein. Was mich beunruhigt ist sein fortdauerndes Grössenwachstum. Wir Eltern 181 und 174 sehen uns einen Sohn gegenüber der jetzt bereit 185 gross ist.

    Hat die Einnahme des Proteinproduktes Einfluss auf sein Grössenwachstum


    Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns herzlich


  • Re: Grössenwachstum bei Protein 80 Einnahme


    Bzgl. Körpergröße liegt Ihr Sohn mit 1,85 m zwischen der 50. - 90. Perzentile für 17-jährige Jungen, d.h. dass seine Größe über dem Durchschnitt der 17-jährigen Jungen in Deutschland liegt, aber gemessen an der Größe von Jungen in Deutschland (Kromeyer-Hausschild et al., Monatsschr Kinderheilkd, 2001) immer noch im Normbereich.
    Aus Langzeitstudien weiß man, dass das Längenwachstum bei Mädchen praktisch nach dem 16. Lebensjahr beendet ist, bei Jungen nach dem 18. Lebensjahr. Im Durchschnitt liegt die Längenzunahme bei Jungen zwischen dem 17. und 18. Lebensjahr nur noch bei 1,2 cm (Reinken und van Oost, Klin. Pädiatrie, 1992).

    Die Endgröße eines Kindes kann man mit einer Faustformel ermitteln, indem man Größe von Vater und Mutter addiert und die Summe durch 2 multipliziert – für Ihren Sohne wäre das (181 + 174)/2 = 177,5 cm. Anschließend wird bei Jungen zu dem Ergebnis 6,5 addiert. Damit wäre bei Ihrem Sohn mit einer Endgröße von ca. 184 cm zu rechnen. Der Vertrauensbereich bei dieser Berechnung liegt bei + bzw. -10% (+ 18,4 bzw. -18,4), d.h. mit 95%iger Wahrscheinlichkeit liegt die Endgröße zwischen 166 und 202 cm. Diese breite Streuung erklärt durch Umwelt, Ernährung und hormonellen Einflüsse, die neben genetischen Faktoren die Körpergröße beeinflussen. Dass die Kinder heute in der Regel größer werden als Ihre Eltern ist ein säkulärer Trend, der vermutlich mit besserer Ernährung, besserer Hygiene und Vermeidung von Krankheiten zusammen hängt. Zu der Frage, welche Ernährungsfaktoren entscheidend sind, die für das Wachstum von Bedeutung sind (Energie, Protein, bestimmte Mikronährstoffe), gibt es keine eindeutigen Aussagen. Daher kann der Einfluss des Pulvers nicht bewertet werden.

    Da bei Ihrem Sohn mit 17 Jahren das Wachstum bald abgeschlossen sein müsste ist es unwahrscheinlich, dass das Pulver bei ihm einem nennenswerten Wachstumsschub auslösen könnte. Ob das Pulver sinnvoll ist oder nicht evtl. bedenklich ist eine andere Frage. Im Durchschnitt nimmt man mit normalen Nahrungsmitteln mehr Eiweiß auf als empfohlen wird, und zwar auch soviel mehr, dass das bei weitem ausreicht, um den maximalen Zuwachs an Muskelmasse zu erreichen. Mit Eiweißpulvern wird viel Werbung gemacht, insbesondere in Fittness-Studios, wo sich die Betreiber ein gutes Zusatzeinkommen erhoffen. Eine unnötig hohe Eiweißzufuhr kann auch gesundheitsschädlich sein, wenn die Zufuhr über 2 g/kg KG liegt – und diese Mengen werden bei zusätzlicher Einnahme von Eiweißpulver bei Mischköstlern schnell erreicht.

    Kommentar


    • Re: Grössenwachstum bei Protein 80 Einnahme


      Sehr geehrte Frau Dr. Sabine Elinger

      Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort die uns beruhigt. Gerne gebe ich ihre Worte unserem Sohn ab.

      Freundliche Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X