#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot, Brechreiz, Hals wie zugeschnürt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot, Brechreiz, Hals wie zugeschnürt

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für meinen Beitrag ist aber da es mit Ernährung zusammenhängt bitte ich hier um Hilfe.

    Mein Freund hat seit 1/2 Jahr immer häufiger Beschwerden nach den Mahlzeiten. Es äussert sich derart, dass er anfängt zu Husten, vielleicht 5-10 Minuten nach dem Essen. Dieser wird so schlimm dass er Atemnot bekommt und das Gefühl hat, etwas schnürt ihm den Hals zu. Ausserdem tut es ihm in der Herzgegend weh.
    Gleichzeitig kommt ein Brechreiz, übergeben kann er sich aber nicht.
    Der Anfall dauert bis zu 10 Min. Danach dauert es ca. 1/2 Stunde bis er sich wieder erholt hat.
    Da es in einem direkten Zusammenhang mit dem Essen steht habe ich schon alle möglichen Zutaten versucht wegzulassen bzw. auszutauschen.
    Meine Frage ist nun, ist es sinnvoller bei einem Lungenfacharzt einen Termin zu machen wegen dem Husten und der Atemnot oder bei einem Allergologen weil es im Zusammenhang mit Lebensmitteln vorkommt? Hautausschag, Pusteln etc., also die meiner Meinung nach "typischen" allergischen Reaktionen hat er gar nicht.
    Diese Anfälle sind oftmals so extrem dass ich Angst habe er erstickt.
    Ich hoffe sie können mir helfen.
    Danke
    biggi71


  • Re: Atemnot, Brechreiz, Hals wie zugeschnürt


    Da offenbar ein deutlicher Bezug zwischen dem Auftreten der Beschwerden und der Nahrungsaufnahme besteht, ist eine allergische Reaktion als mögliche Ursache anzunehmen. Auch die Tatsache, dass verschiedene Beschwerden auf einen Schlag auftreten, deutet darauf hin, dass den Beschwerden eine gemeinsame Ursache - vermutlich eine allergische Reaktion - zugrunde liegt. Daher würde ich eher zum Allergologen raten und nicht zum Lungenfacharzt. Die Frage, welcher Facharzt nun in Ihrem Fall der richtige Ansprechpartner ist, müßte aber auch Ihr Hausarzt beantworten können.

    Kommentar

    Lädt...
    X