Viele Leute sagen, dass ich zuviel Gemüse und Salate esse. Bin seit langem Vegetarier und mir schmeckt meine Ernährung.
Ich esse pro Tag ca. 1 Pfund rohe Tomaten zum Frühstück und ein bis 2 Karotten oder einen Kohlrabie. Mittags esse ich dann Salate aus rohem Gemüse und Blattsalaten und dazu Vollkornbrot mit Käse oder vegetarischen Aufstrichen.
Abends koche ich dann vegetarisch, oftmals Nudeln, Kartoffeln oder Reis ( meistens Vollkornprodukte) mit verschiedenen Gemüsesorten und vegetarischen Sossen oder Gemüsesuppen usw. Und ich verwende immer hochwertige Pflanzenöle.
Da ich so pro Tag gut und gerne ca 3 Kilo Gemüse esse, sagen viele, dass das zu viel sei, dass es ja kein Wunder sei, dass ich niedrigen Blutdruck habe usw.....die üblichen Sprüche eben, wenn jemand Vegetarier ist.
Meine Frage: kann man wirklich zuviel Gemüse, Salate, Obst essen, so dass es schädlich wirkt ? Fühle mich übrigens pudelwohl bis auf den manchmal niedrigen Blutdruck, den ich immer schon hatte. Laut Ernährungspyramide ernähre ich mich vollkommen gesundheitsfördernd auch, wenn ich keinen Fisch esse.
Diese Kommentare kommen auch immer durchweg von Leuten, die es nicht einmal schaffen, ihre 5-a-day-Ration an Obst und Gemüse - 500g - zu essen, statt dessen aber locker 1 Kilo Fleisch/Wurst usw. und ausserdem noch viele Fastfoodprodukte und Süssigkeiten in sich reinzuschlingen.
Kommentar