#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maltodextrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maltodextrin

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Ernährungsexperten.
    Ich bin aufgrund von einigen organischen Erkrankungen, v.a. Kohlenhydratmalabsorptionen, auf eine ziemlich strenge Diät angewiesen, und man muss immer mal wieder "tricksen", was die Kalorienanreicherung von Speisen angeht. Vor kurzem wurde nun herausgefunden, dass ich Maltodextrin wohl einigermaßen vertrage, genauso wie Traubenzucker in nicht allzu großer Menge.
    Meine Frage ist nun: ist Maltodextrin genauso schädlich für die Zähne wie Traubenzucker? Ich weiß nur, dass Maltodextrin vom Körper zu Traubenzucker verstoffwechelt wird, aber ich konnte keine Angaben finden wie es in bezug auf Kariesbildung aussieht.
    Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen.
    Gruß Krümel


  • RE: Maltodextrin ist o.k.


    >ist Maltodextrin genauso schädlich für die Zähne wie Traubenzucker?<
    Nein, kein Vergleich, der Abbau in Zucker beginnt zwar schon (sehr gering) im Mund, aber im wesentlichen erst ab Magen, das kann den Zähnen nichts mehr antun. Wenn du was Süßes ohne Kariesrisiko im Mund haben willst, such nach Xylit- Bonbons oder -Kaugummi.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Maltodextrin ist o.k.


      Hallo Paul,

      das ist ja schon mal was, dass Maltodextrin den Zähnen nicht ganz so arg schadet wie Traubenzucker. Das mit dem Xylit hat sich allerdings erledigt, denn ich habe eine hochgradige Sorbit-, Xylit- und Mannit-Intoleranz, aber trotzdem danke für den Tip. Ich denke, mit dem Maltodextrin komme ich erstmal klar.

      Gruß Krümel

      Kommentar

      Lädt...
      X