#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährt sich meine Freundin richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährt sich meine Freundin richtig?

Hallo erstmal

Ich hätte gern mal eine Meinung bezüglich der Ernährung meiner Freundin, da sie der Meinung ist, ihre Ernährung sei genau richtig und ich als "unwissender" vom Gegenteil überzeugt bin. Sie hat mir jetzt mal den Gefallen getan und 1typische Woche genau aufgeschrieben:

Montag:
    Frühstück: 1 Ananas, 1 Schüssel Haferflocken, 3 Vollkornsemmeln mit Butter und 2 Salatgurken
    Mittag: Spaghetti mit Lauch, Karotten und Fleisch
    Abends: 3 Äpfel und 1 Schüssel Salat

das macht zusammen ca. 2540kcal

Dienstag:
    Frühstück: 6 Vollkornsemmeln mit Butter
    Mittag: 7 Paprika und 1 Salatgurke
    Abends: Gemüse-Reis

Mittwoch:
    Frühstück: 4 Äpfel, 3 Orangen, Haferflocken und Joghurt
    Mittag: Kartoffel mit Butter und 2 Salatgurken
    Abends: Salat mit Meerettich, Lachs und 4 Semmeln

das macht zusammen ca. 2800kcal

Donnerstag:
    Frühstück: Haferflocken, Joghurt und 1 Ananas
    Mittag: 1 Schüssel Salat, Fleisch mit Soße und Nudeln
    Abends: Broccoli, Tomaten und 3 Vollkornsemmeln mit Butter

das macht zusammen ca. 2800kcal

Freitag:
    Frühstück: 6 Paprika, 2 Gurken, Früchtemüsli mit Milch und 4 Zimtsterne
    Mittag: Reis mit Zucchini und Feta und 1 Schüssel Salat
    Abends: 4 Vollkornsemmeln mit Meerettich

Samstag:
    Frühstück: 1 Ananas und Haferflocken
    Mittag: 800g Gemüse (Rosenkohl, Bohnen, Karotten) und Nudeln
    Abends: 3 Vollkornsemmeln mit Käse und Butter, 1 Schüssel Salat und 2 Tomaten

das macht zusammen ca. 2700kcal

Sonntag:
    Frühstück: 800g Himbeeren, Quark mit Honig und 3 Vollkornsemmeln
    Mittag: 5 Kartoffeln mit Kräuterquark
    Abends: 1 Gurke und 2 Paprika

das macht zusammen ca. 2500kcal

mal abgesehen davon, dass sie wirklich viel isst, hab ich das Gefühl, dass hier ein paar Angaben übertrieben sind, aber das soll erstmal nebensächlich sein. Ist diese Ernährung denn Gesund?

Hitergrund ist folgender: Vor 2-3 Jahren war sie Magersüchtig und bis heute schafft sie es nicht ihr Idealgewicht von 54kg zu erreichen. Sie schwankt immer von 51 bis 53 weil sie immer noch Angst hat zu Dick auszusehen. Wenns blöd läuft, fällt sie sogar auf 50 herunter. Vor kurzem ist sie 2x kurz zusammengebrochen und brauchte ein paar Minuten Pause. Ebenfalls ist ihr vor ca. 5 Wochen wieder alles zuviel geworden, wodurch sie wieder Anti-Depressiva verschrieben bekommen hat.

Sport macht sie auch nicht zu knapp. Sonntag bedient sie den ganzen Tag und fährt manchmal am Abend noch ne Stunde Fahrrad, Samstag fährt sie bis zu 3,5h Fahrrad, unter der Woche hat sie 2 Ruhetage, ansonsten geht sie entweder 1h schwimmen oder fährt Fahrrad. Im Winter muss eben der Hometrainer herhalten.

Ich mach mir da schon ziemlich sorgen, da sie viele Dinge einfach nicht essen oder trinken will, weil sie ihrer Meinung nach nicht "effektiv" genug sind, z.B. Semmeln und Brot nur Vollkorn, beim Fleisch fast nur Pute, nur Leitungswasser und so gut wie kein Alkohol ...

Dann sag ich schonmal vielen Dank im Vorraus

• Re: Ernährt sich meine Freundin richtig?

Die Tatsache, dass Ihre Freundin kalorienreiche Lebensmittel bewusst meidet und akribisch ihr Bewegungsprogramm durchzieht, zeigt, dass sie die Essstörung leider noch nicht bewältigt ist. Sie will das offenbar nicht einsehen, was bei Essgestörten – zumindest bei Anorektikern - häufig der Fall ist. Die verzehrten Lebensmittelmengen erscheinen mir auch utopisch.
    In ernährungsphysiologischer Hinsicht sind Gemüse, Obst und Vollkornprodukte wegen ihrer hohen Nährstoff- und niedrigen Energiedichte wertvolle Lebensmittel und sollten reichlich verzehrt werden – aber nicht ausschließlich! Brötchen scheint sie nur mit Butter oder Gemüse zu essen – ein Fett- und Eiweißreicher Belag wie z.B. eine Scheibe Käse (sinnvoll, da Calciumlieferant) oder eine Scheibe Schinken (Eisenlieferant) fehlen. Auch Milchprodukte, die wesentlich sind für eine empfehlungsgerechte Calciumzufuhr, kommen zu kurz.
    Die Lebensmittelauswahl ist nicht das einzige Kriterium für eine gesunde Ernährung. Wichtig ist auch die Zusammenstellung der Lebensmittel: ein Mittagessen aus 7 Paprika und 1 Salatgurke liefert nur wenig Energie, kaum Eiweiß und Kohlenhydrate – dass es hier zu Leistungseinbußen kommt ist nicht verwunderlich. Auch ein Abendessen aus 3 Äpfeln und Salat ist nicht sinnvoll, da es aufgrund mangelnder Aufnahme an Stärke, Fett und Eiweiß (Energielieferanten) nicht lang anhaltend sättigt. Besser wäre ein belegtes Brötchen mit einer Schüssel Salat.
    Es wäre auch sinnvoller, die Energie auf 4-5 Mahlzeiten zu verteilen, wobei die drei Hauptmahlzeiten jeweils 25% der Energiezufuhr ausmachen sollten und die beiden Zwischenmahlzeiten ca. 12,5%. Der größte Energieanteil macht bei Ihrer Freundin jedoch das Frühstück aus. Man hat den Eindruck, dass die meisten Kalorien bewusst morgens aufgenommen werden, vermutlich aus Angst, dass die nicht verbrauchten Kalorien, die erst abends zugeführt werden, ansetzen könnten.

Die Kost ihrer Freundin ist insgesamt zu einseitig und wird den Bedarf an hochwertigem Eiweiß und sämtlichen Mikronährstoffen wie z.B. Eisen, Jod und Zink nicht decken. Auch die Kalorienzufuhr ist möglicherweise nicht bedarfsgerecht.
    Erstrebenswert ist Normalgewicht (BMI > 18,5 - 24,9 kg/m2). Sollte ihr Gewicht darunter liegen, wäre eine Gewichtszunahme erstrebenswert. Diese ist nur durch eine hyperkalorische Kost zu erreichen, die mehr Energie liefert als verbraucht werden und damit zu einer positiven Energiebilanz führt. In dem Fall darf bzw. sollte man auch etwas großzügiger bei fettreichen Lebensmitteln sein, weil hier die Energie in einem geringen Volumen verpackt ist und die verzehrbare Nahrungsmenge begrenzt ist. Auch Fruchtsaft wäre als energie- und nährstoffreiches Lebensmittel eine sinnvolle Alternative zu Leitungswasser. Ähnliches gilt für ein Kakaogetränk. Auch Süßigkeiten oder Schokolade, die ein Normalgewichtiger nur in begrenzten Mengen und nur gelegentlich verzehren sollte, sind wegen ihrer hohen Energiedichte durchaus sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
    X