Ich hätte gern mal eine Meinung bezüglich der Ernährung meiner Freundin, da sie der Meinung ist, ihre Ernährung sei genau richtig und ich als "unwissender" vom Gegenteil überzeugt bin. Sie hat mir jetzt mal den Gefallen getan und 1typische Woche genau aufgeschrieben:
Montag:
Frühstück: 1 Ananas, 1 Schüssel Haferflocken, 3 Vollkornsemmeln mit Butter und 2 Salatgurken
Mittag: Spaghetti mit Lauch, Karotten und Fleisch
Abends: 3 Äpfel und 1 Schüssel Salat
das macht zusammen ca. 2540kcal
Dienstag:
Frühstück: 6 Vollkornsemmeln mit Butter
Mittag: 7 Paprika und 1 Salatgurke
Abends: Gemüse-Reis
Mittwoch:
Frühstück: 4 Äpfel, 3 Orangen, Haferflocken und Joghurt
Mittag: Kartoffel mit Butter und 2 Salatgurken
Abends: Salat mit Meerettich, Lachs und 4 Semmeln
das macht zusammen ca. 2800kcal
Donnerstag:
Frühstück: Haferflocken, Joghurt und 1 Ananas
Mittag: 1 Schüssel Salat, Fleisch mit Soße und Nudeln
Abends: Broccoli, Tomaten und 3 Vollkornsemmeln mit Butter
das macht zusammen ca. 2800kcal
Freitag:
Frühstück: 6 Paprika, 2 Gurken, Früchtemüsli mit Milch und 4 Zimtsterne
Mittag: Reis mit Zucchini und Feta und 1 Schüssel Salat
Abends: 4 Vollkornsemmeln mit Meerettich
Samstag:
Frühstück: 1 Ananas und Haferflocken
Mittag: 800g Gemüse (Rosenkohl, Bohnen, Karotten) und Nudeln
Abends: 3 Vollkornsemmeln mit Käse und Butter, 1 Schüssel Salat und 2 Tomaten
das macht zusammen ca. 2700kcal
Sonntag:
Frühstück: 800g Himbeeren, Quark mit Honig und 3 Vollkornsemmeln
Mittag: 5 Kartoffeln mit Kräuterquark
Abends: 1 Gurke und 2 Paprika
das macht zusammen ca. 2500kcal
mal abgesehen davon, dass sie wirklich viel isst, hab ich das Gefühl, dass hier ein paar Angaben übertrieben sind, aber das soll erstmal nebensächlich sein. Ist diese Ernährung denn Gesund?
Hitergrund ist folgender: Vor 2-3 Jahren war sie Magersüchtig und bis heute schafft sie es nicht ihr Idealgewicht von 54kg zu erreichen. Sie schwankt immer von 51 bis 53 weil sie immer noch Angst hat zu Dick auszusehen. Wenns blöd läuft, fällt sie sogar auf 50 herunter. Vor kurzem ist sie 2x kurz zusammengebrochen und brauchte ein paar Minuten Pause. Ebenfalls ist ihr vor ca. 5 Wochen wieder alles zuviel geworden, wodurch sie wieder Anti-Depressiva verschrieben bekommen hat.
Sport macht sie auch nicht zu knapp. Sonntag bedient sie den ganzen Tag und fährt manchmal am Abend noch ne Stunde Fahrrad, Samstag fährt sie bis zu 3,5h Fahrrad, unter der Woche hat sie 2 Ruhetage, ansonsten geht sie entweder 1h schwimmen oder fährt Fahrrad. Im Winter muss eben der Hometrainer herhalten.
Ich mach mir da schon ziemlich sorgen, da sie viele Dinge einfach nicht essen oder trinken will, weil sie ihrer Meinung nach nicht "effektiv" genug sind, z.B. Semmeln und Brot nur Vollkorn, beim Fleisch fast nur Pute, nur Leitungswasser und so gut wie kein Alkohol ...
Dann sag ich schonmal vielen Dank im Vorraus
Kommentar