- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Fisch
Einklappen
X
-
Maria_2
Fisch
Ich esse sehr gerne Fisch, und das manchmal 2 x die Woche. Jetzt habe ich gehört zu viel Fisch essen sei nicht gut?! Stimmt das?Stichworte: -
-
-
RE: Fisch
Ist vollkommen ok und gesund.
Hier ein Beitrag aus dem Forum:
"Autor: G.Walter-Fri (m-ww.de)
Datum: 27.10.02 15:49
Hallo Natalie!
Ich hoffe, dass sie meine Nachricht noch erreicht, da ich ein paar Tage keine Zeit hatte.
Fisch ist ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel und Sie können sich beglückwünschen, dass Sie Ihne für sich entdeckt haben. Meeresfische enthalten nicht nur ein gesundes Eiweiss, sondern auch hochwertige Fettsäuren und Mineralstoffe, sowie Vitamin D.
Achten Sie bei der Auswahl einfach nur darauf, dass Sie keine Fische aus Zuchtfarmen kaufen, denn diese sind oft hoch belastet durch Zusätze jeglicher Art (Antibiotika etc.) Dies ist bei normal erhältlichem Lachs der Fall. Achten Sie auf das "Zauberwort" Wildlachs auf der Verpackung!
Lassen Sie sich Ihren Fisch schmecken - egal zu welcher Tageszeit!
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)
-
Ursa
RE: Fisch
..."Achten Sie bei der Auswahl einfach nur darauf, dass Sie keine Fische aus Zuchtfarmen kaufen, denn diese sind oft hoch belastet durch Zusätze jeglicher Art (Antibiotika etc.) Dies ist bei normal erhältlichem Lachs der Fall. Achten Sie auf das "Zauberwort" Wildlachs auf der Verpackung! "...
Oohhhh!...nun habe ich endlich mal mehr Fisch in meine Speisepläne eingebaut, da hab ich wohl wieder alles falsch gemacht, denn ich habe Rotbarschfilet, Seelachsfilet, Lachsfilet, Zander aus Binnenfischerei usw. gekauft und zubereitet (natürlich auch verdrückt :-)).
Solche "Zauberworte" standen nirgends drauf :-(
Kommentar
-
RE: Fisch
Binnenfischerei darf nicht mit Zuchtfischerei verwechsellt werden.
Damit sind die Seen und Flüsse gemeint. Es handelt sich um Süßwasserfisch.
http://www.angeltreff.org/infocenter...der_fisch.html
Kommentar
-
-
Ursa
RE: Fisch
und wie erkenne ich, ob der Fisch aus Zuchtfischerei stammt?
Kommentar
-
RE: Fisch
Ich glaube dass es sich nicht viel anders verhält als mit Fleisch.
Die Rückstandsgehalte werden durch die Fischart, ihren Stand in der Nahrungskette, den Fangplatz, den Fettgehalt und den biologischen Jahreszyklus der Fische beeinflusst. Außerdem konnte bei Fischen eine Anreicherung mit zunehmendem Alter (Altersakkumulation) nachgewiesen werden.
Ich kaufe nur Rotbarsch, Seehecht, Wildlachs , Kabeljau und Hering.
Ich kaufe keinen Tunfisch und keine Dorschleber
Keinen Lachs selbst der norwegische wird gezüchtet außer dem Wildlachs.
Auch bei den Meeresfrüchten schaue ich, dass sie nicht aus dem Asiatischen kommen und Forellen kaufe ich auch nicht mehr.
Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, denn was man wirklich auf dem Teller hat, weiß man am Ende doch nicht so genau.
Ich bin der Meinung dass ich mit zwei Fischmahlzeiten pro Woche gut leben kann.
LG
Kommentar
-
-
w_paul
RE: Fisch
Ein "Zuviel" gibt es bekanntlich bei jedem Nahrungsmittel, also auch bei Eisbein, Hähnchen, oder Käse.
Davon abgesehen ist Fisch sehr gesund, man kann ihn täglich essen. Die besonders hohe Lebenserwartung der Japaner wird u.a. auf den hohen Fischkonsum zurückgeführt.
Vor Zuchtfisch hab ich pers. weniger Angst, auch da müssen ja Regeln beachtet werden. Angst hab ich nur vor "altem" Fisch, da sollte man einen Blick für entwickeln (Augen, Schuppen etc.) Auch im Restaurant kann man sich schon mal ne kleine Fischvergiftung bei "altem" Fisch holen.
Gruß
Paul
Kommentar
Kommentar