#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstipps bei PCO-Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungstipps bei PCO-Syndrom

Hallo,

ich habe das PCO-Syndrom und muss daher täglich die Pille einnehmen, was mich leider zunehmen lässt. Zudem habe ich allergisch gegen Milchzucker (lacktoseintoleranz). Meine Gynäkologin sagt ich müsste mit meinem Übergewicht leben, das wäre normal bei Hormonbehandlungen.

Ich achte schon auf meine Ernährung, esse Vollkornprodukte,Obst und achte darauf dass ich nicht zuviel Salz und Zucker konsumiere,trinke am Tag 1,5 l Wasser,treibe Sport...

Was Kann ich noch tun?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
    Inka Joy

• Re: Ernährungstipps bei PCO-Syndrom

Hallo,

inka joy schrieb:
    ich habe das PCO-Syndrom und muss daher täglich die Pille einnehmen, was mich leider zunehmen lässt. Zudem habe ich allergisch gegen Milchzucker (lacktoseintoleranz). Meine Gynäkologin sagt ich müsste mit meinem Übergewicht leben, das wäre normal bei Hormonbehandlungen.
    Ich finde das nicht "normal".

Wer hat denn das PCOS diagnostiziert, Deine Gynäkologin oder ein Endokrinologe? Wurde z.B. ein Cushing-Syndrom ausgeschlossen?

Viele Grüße,
    Braunauge

Kommentar

Meine Gynäkologin hat durch ein Bluttest das Syndrom diagnostiziert. Und nein, hab mich nicht auf das cushing syndrom testen lassen, hab aber auch nicht die typischen Symptome dafür.

Kommentar

Die hormonelle Störung bei PCO begünstigt Übergewicht/Adipositas. Umgekehrt werden bei einer Normalisierung des Körpergewichts auch die hormonellen Störungen etwas abgeschwächt. In Hinblick darauf sowie auf die möglichen Folgeerkrankungen, die durch Adipositas begünstigt werden, ist eine Gewichtsreduktion bei PCO ratsam.
        Eine Gewichtsreduktion tritt nur bei einer negativen Energiebilanz ein, d.h. wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energieverbrauch und der Körper gezwungen ist, Energiereserven abzubauen. Am besten ist dies durch eine Steigerung der körperlichen Aktivität in Kombination mit einer reduzierten Kalorienzufuhr zu erreichen. Eine Gewichtsreduktion erfordert immer eine Portion Geduld und Selbstdisziplin.

Übringens, Laktoseinterolanz und Milcheiweißallergie sind unterschiedliche Krankheitsbilder. Falls nur eine Laktoseintoleranz vorliegt, müssen Sie nicht auf Milchprodukte generell verzichten. Sauermilchprodukte, die nur noch Spuren an Milchzucker enthalten, werden meistens gut vertragen.

Kommentar

inka joy schrieb:
          Meine Gynäkologin hat durch ein Bluttest das Syndrom diagnostiziert.
          Ein einfacher Hormonstatus reicht für die Diagnose eines PCOS nicht aus, weil das PCOS eine Ausschlußdiagnose ist (d.h. die Diagnose darf nur gestellt werden, wenn eine Reihe anderer Erkrankungen ausgeschlossen werden, siehe http://www.pco-syndrom.de/diagnostik).

Wenn Du Dich mit dem Problem an einen Endokrinologen wendest, kann der außerdem auch entscheiden, ob Dir evtl. Metformin helfen könnte.

Viele Grüße,
          Braunauge

Kommentar

Lädt...
          X