#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel anregen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stoffwechsel anregen

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie man den Stoffwechsel auf natürliche Weise anregen kann?

Sarah

• RE: Stoffwechsel anregen

Durch Sport und eine ausgewogenen Ernährung.

Kommentar

Danke, aber das ist bei mir schon der Fall.
      Es muss doch noch irgend etwas anderes geben.

Kommentar

Vergiss Tabletten, Zaubertees und sonstige Versprechen. Entweder es wirkt nicht, oder es hat Nebenwirkungen und ist daher verschreibungspflichtig.

Beweg dich und ess viel Obst und Gemüse. Lass die Industrienahrung weg (Fertiggerichte, Süüsskram, Trockenzeugs ...) und verwöhne deinen Körper mit einfachen, frischen, rohen Naturprodukten. Dein Stoffwechsel wird nur so flitzen.

Gruss, Helene

Kommentar

Es gibt nicht Anderes, sind alles Ammenmärchen.

Kommentar

was soll der arme Stoffwechsel denn machen, willst du Fieber? Bei hoher Temperatur muß der Stoffwechsel schneller arbeiten, andererseits auch bei Untertemperatur (also nicht zu warm anziehen) im Winter zur Wärmeproduktion.
            Interessanterweise hat gerade die gesunde Küche, besonders das Gemüse und die Gewürze auch stoffwechselanregende Wirkung, z.B. bei Chili nachgewiesen. Von den Grundnahrungsmitteln hat Eiweiss mit Abstand die stärkste thermodynamische Wirkung, Fett die geringste. Der Stoffwechsel ist übrigens immer gesteigert, wenn du rote Backen hast, bzw. wenn es sich so anfühlt, das Glühen, der bekannte "Nachbrenneffekt" z.B. nach dem Sport. Aber der Stoffwechsel kann auf keinen Fall losmarschieren, wenn du sitzen bleibst.
            Gruss
            Paul

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem. Ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und habe ca. 1000 Kalorien am Tag zu mir genommen (gesunde Ernährung) und habe noch zugenommen. Ein halbes Jahr intensivster Recherche im Internet, Ärzten, Büchern etc. hat mich dann davon überzeugt, dass nur Bewegung das einzigste Mittel ist, um dauerhaft abzunehmen und sein Gewicht zu halten. Nach drei Monaten habe ich jetzt 6 Kilo abgenommen ( war jeden 2. Tag auf dem Laufband) und bin glücklich, dass ich meinen inneren Schweinehund abgeschüttelt habe. Bewegung ist wirklich das einzige Mittel.

Gruss Babsi

Kommentar

ch hatte das gleiche Problem. Ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und habe ca. 1000 Kalorien am Tag zu mir genommen (gesunde Ernährung) und habe noch zugenommen. Ein halbes Jahr intensivster Recherche im Internet, Ärzten, Büchern etc. hat mich dann davon überzeugt, dass nur Bewegung das einzigste Mittel ist, um dauerhaft abzunehmen und
                sein Gewicht zu halten. Nach drei Monaten habe ich jetzt 6 Kilo abgenommen ( war jeden 2. Tag auf dem Laufband) und bin glücklich, dass ich meinen inneren Schweinehund abgeschüttelt habe. Bewegung ist wirklich das einzige Mittel.

Gruss Babsi

Kommentar

Hallo Babsi!

Jetzt hast du aber wirklich Quatsch erzählt (entschuldige meine Wortwahl, aber ich sage es immer direkt). Bei 1000 Kkal am Tag nimmt man automatisch ab! Es sei denn du wiegst nur 30 Kilo (was ich natürlich ausschließe) oder hast eine Stoffwechselkrankheit. Ansonsten ist es absolut unmöglich mit 1000 Kkal zuzunehmen, auch wenn du einen sitzenden Büro-Job hast. Sogar dein Grundumsatz wird um einiges höher sein als 1000 Kkal, da ist die Gewichtsabnahme praktisch vorprogrammiert! Hast du dich beim Kalorienzählen auch nicht verrechnet? Man vergisst nämlich ganz schnell das kleine Stückchen Schoko hier, ein Keks da, ein Bonbon dort usw... Ein Liter Cola hat bereits ca. 500 Kkal! Du darfst also manche Lebensmittel nicht unterschätzen! Ist deine Schilddrüse vielleicht nicht in Ordnung? Anders kann ich mir dein Posting nicht erklären...

LG T***

Kommentar

Oh, wenn man also andauernd bleich ist, bedeutet das, der Stoffwechsel ist zu verlangsamt?

Noch ne Frage, hängt tiefer Puls und tiefer Blutdruck mit dem Stoffwechsel zusammen?

Was ist denn besser zur Stoffwechselankurbelung? Z.B. 3mal 5 Minuten Sport oder einmal 15Minuten?

Wenn man gerade ein Bein im Gips hat, hat mir jemand ein paar gute Tips, wie man sich sportlich doch etwas betätigen kann?

Liebe Grüsse
                    Soraya

Kommentar

Hallo Soraya
                      bin kein Experte, doch wie wäre es mit Oberkörper-, Armgymnastik und Hanteln?????
                      Herzlich
                      Piano

Kommentar

Hmm, ja, aber eigentlich suche ich eher etwas mehr auf Ausdauer, möchte eigentlich keine Muskeln aufbauen.

Weisst du, ich hab da so ein kleines Problem mit dem essen. Wenn ich Sport mache, dann hab ich weniger ein schlechtes Gewissen zu Essen, ist ja klar. Aber, jetzt mit dem Gipsfuss, da krieg ich bei jeder Kleinigkeit Panik, "Hilfe, ohne Sport, da verbrauchst du ja nichts, spich weniger essen..." Ja, halt so ne Sache. Ist nicht so toll.

Natürlich ist die Methode von "sich das Essen verdienen" nicht wirklich der Hammer, aber immer noch besser, als nichts essen, oder?

Deshalb, gibt es nichts, das man tun kann, um etwas "Energie zu verbrennen" mit einem Bein in Gips?

Merci
                        Soraya

Kommentar

Hmm also wenn sich mein Gesicht so warm anfühlt das ich denke ich habe Fieber (was ich aber nicht habe) dann bedeutet das, mein Stoffwechsel arbeitet schneller ?
                          Ich hab das nämlich schon öfter mal und zwar meist auch nach dem essen oder Sport wenn ich jetzt so überlege...
                          Hol mir dann immer das Thermometer, aber die Temperatur ist ok :-.)

Kommentar

also,ich glaube manche leute sind hier nicht richtig informiert,natürlich ist es möglich,mit 1000 kcal nicht abzunehmen!!!! denn man darf nicht nur nach dem kalorienwert der nahrung gehen. bei der ernährung gibt es auch noch andere zusammenspiele, z.B. dass ,wenn man manche nahrungsmittel zusammen isst mehr fett aufgenommen wird,als bei andren kombinationen!!! damit verwéise ich auf die montignac-methode ,wobei man mich nicht missverstehen soll,ich bin kein verfechter der methode. sie ist jedoch in meinen augen sehr sinnvoll und es ist auch sehr aufschlußreich ,denn durch diese art der ernährung werden auch die chemischen abläufe im körper berücksichtigt und nicht nur auf stupide art und weise die kalorien zusammen gezählt,jedoch sollte man ein mittelmaß zwischen montignac und normaler ernährung finden ,da es auch stimmen gegen diese ernährung gibt!!!! also ,vielleicht beschäftigt ihr euch ja mal mit den wirklichen ernährungspezifischen abläufen in unserem körper!!!!!!!

Kommentar

Danke für die Aufklärung :-) Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich bei nur 1000 Kkal so viel "schlechte" Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, daß es gleich auf der Hüfte landet. Selbst wenn es 150 gr. Walnüsse wären (also ca. 1000 kkal, fast nur Fett).
                              Außerdem hat Babsi von "gesunder Ernährung" gesprochen, weshalb ich stark annehme, daß sie nicht "falsch" gegessen hat. Was sind schon 1000 kkal? Wenn du die "chemischen Abläufe "in unserem Körper berücksichtigen willst, dann wirst du auch wissen, daß bereits der Grundumsatz eines Erwachsenen um einiges höher ist, als 1000 kkal. Diese werden also auf jeden Fall "verbraten"; wenn nicht direkt aus der aufgenommenen Nahrung, dann aus den Fettreserven, die vorhanden sind. Ich spreche dabei von gesunden Personen, nicht von jenen, die eine Stoffwechselstörung bzw. Essstörung haben.

Und wir beschäftigen uns WOHL "mit den wirklichen ernährungspezifischen abläufen in unserem körper", sonst wären wir ja nicht in diesem Forum. Allerdings brauchst du nicht das ganze Forum anzusprechen, wenn du auf meinen Beitrag antwortest. Denn es hat außer mir keiner an Babsis Aussagen gezweifelt.

Kommentar

Ich muß auch T*** recht geben
                                (mit oder ohne Montignac)
                                Gruß
                                Paul

Kommentar

Was du fühlst ist genau die berühmte Stoffwechselsteigerung, bei genauer Messung (Kerntemperatur) ist auch die Temperatur etwas erhöht. (postprandiale Thermogenese, am stärksten bei Eiweiss). Die Durchblutungsveränderung, d.h. die stärkere Hautdurchblutung ist eine Begleiterscheinung davon.
                                  Gruß
                                  Paul

Kommentar

nein ,ich meine ja auch nur,dass sich hier alle sehr auf die kalorientheorie beschränken!! ich wollte auch niemanden angreifen ,nur leider ist es heutzutage so ,dass sogar in fleisch zucker vorhanden ist und dieser einfluß auf unseren blutzuckerspiegel hat und damit auf unsere insulin ausschüttung,die wiederum die fetteinlagerung erst in großen maßen ermöglicht!!! es ist also eher eine kritik an unserer gesellschaft,nicht an eine bestimmte person!! ich versuchte mich auch an der montignac-methode(welche sacharose streng verbietet),und das war nicht leicht ,weil wenn man 10 produkte nimmt ist vielleicht eines davon ohne zucker ist!! außerdem ( keine kritik) ist es auch so,dass,wenn amn erdnüsse alleine ist ,diese nicht gefählich sind ,da diese den blutzuckerspiegel nicht erhöhen,erst gefährlich werden ,wenn man sie z.B. mit schokolade ist!!!

Kommentar

nein ,ich meine ja auch nur,dass sich hier alle sehr auf die kalorientheorie beschränken!! ich wollte auch niemanden angreifen ,nur leider ist es heutzutage so ,dass sogar in fleisch zucker vorhanden ist und dieser einfluß auf unseren blutzuckerspiegel hat und damit auf unsere insulin ausschüttung,die wiederum die fetteinlagerung erst in großen maßen ermöglicht!!! es ist also eher eine kritik an unserer gesellschaft,nicht an eine bestimmte person!! ich versuchte mich auch an der montignac-methode(welche sacharose streng verbietet),und das war nicht leicht ,weil wenn man 10 produkte nimmt ist vielleicht eines davon ohne zucker ist!! außerdem ( keine kritik) ist es auch so,dass,wenn amn erdnüsse alleine ist ,diese nicht gefählich sind ,da diese den blutzuckerspiegel nicht erhöhen,erst gefährlich werden ,wenn man sie z.B. mit schokolade ist!!!

Kommentar

Kommentar

Kommentar

• mal wieder Zucker

offenbar geht es nicht ohne Ideologie,
                                            das Leben ist eine Frage der richtigen Dosis,
                                            Zucker ist nicht schlecht und nicht böse, nur darf er nicht überdosiert werden, das gilt sogar für den lebenswichtigen Sauerstoff. Auch Alkohol ist bei gesunder Leber ca. 20gfür erwachsene Frauen und ca 30-40g für erwachsene Männer nicht gesundheitsschädlich, sondern sogar förderlich. Ich tu mir z.B. immer extra was Zucker in meine leckere Gemüsepfanne, da ist er in guter Umgebung, oder in frischen Weintrauben, da ist der viele Zucker auch in guter Umgebung und sehr bekömmlich (niedriger glyx).
                                            Gruß
                                            Paul

Kommentar

Hallo nochmal!

Natürlich ist nicht nur die Kalorienmenge, sondern auch die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln für´s Ab- bzw. Zunehmen entscheidend. An Babsis Posting hat mich lediglich folgende Aussage gewundert:
                                              "...habe ca. 1000 Kalorien am Tag zu mir genommen (gesunde Ernährung) und habe noch zugenommen...". Dies halte ich für eine ABSOLUTE Lüge! Außer sie hat eine Null hinter 1000 vergessen :-))) Oder könntest du einen 1000 Kkal-Ernährungsplan zusammenstellen bei dem man zunimmt? Bei dieser niedrigen Kalorienvorgabe ist es eine Utopie. Sogar eine "ungünstige" Zusammensetzung könnte da nicht viel bringen. Iss doch mal 50 Butterkekse = (1000 Kkal) am Tag, da ist alles "böse" drin - Zucker, Weißmehl, Butter... Wetten, daß du abnimmst? :-)))

Es ging mir also konkret um diese 1000 Kkal. Wenn Babsi wenigstens von 2000 geschrieben hätte, wäre ich gar nicht erst "aufgesprungen"!

Übrigens, ich habe auch mal versucht mich nach Montignac zu ernähren. Nach kurzer Zeit habe ich es sein lassen, weil ich mir diese Art von Ernährung nicht auf Lebensdauer vorstellen kann. Da müßte ich auf ZUVIEL verzichten (esse unheimlich gern Kartoffeln, Reis, Mais, auch mal Kuchen oder Schokolade...). Außerdem möchte ich auch von den Speisen essen können, die ich für meine Familie koche. Und warum hast du die Montignac-Methode aufgegeben?

T***

Kommentar

also,ich habe es aufgegeben ,weil für mich auch andere kochen ,ich wohne noch zu hause und da kocht meine oma auf alte deutsche art für mich und da sich die sachen heraus zusuchen ,die man essen darf ,war etwas anstrengend!! und eigenlich wollte ich auch nur 2 kilos abnehmen,aber das hat nicht funktioniert ,lag wahrscheinlich daran,dass ich nicht dick bin ,sondern eher dünn und daher nicht an hyperinsulinismus (schwieriges wort) leide!! und ich war auch der selben meinung wie du ,dass ich auch mal ein stück "normale " schokolade oder kartoffeln in meinem späteren leben essen möchte und immer dieses gucken :was iat da jetzt drin!! das ging mir tierisch auf die nerven!!! aber ich fand es gut das buch zu lesen ,und man kann ja auch versuchen die "gefährlichen " lebensmittel nicht jeden tag zu essen!!

übrigens sorry ,dass ich so lange nicht geschrieben habe ,hatte etwas stress,aber vielleicht siehst du ja die nachricht doch noch!!!

Kommentar

Lädt...
                                                X