#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann Tips geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann Tips geben?

    Hallo liebe Leute,

    meine Tochter ( 7) leidet unter Adipositas .
    Sie ist 1,29 und wiegt 40 kg.
    Organisch ist alles ok ,das wurde schon getestet.
    Sie ist ein sogenanntes Scheidungskind und hat es nicht leicht.Im letzten halben Jahr ist ihr Gewicht förmlich explodiert.
    Ich habe ihr essen eingeschränkt , es gibt mehrere kleine Mahlzeiten.Sie ist im Schwimmverein und wenn das Wetter es zuläßt sind wir mit dem Rad unterwegs.Sie schon sehr aktiv,doch irgendwie klappt es nicht und das Gewicht wird nicht weniger.
    Heimlich essen kann sie nicht ,da ich alles versteckt habe.
    Ich wäre froh über ein paar Gleichgesinnte die mir Tips geben könnten.
    LG Michaela


  • RE: Wer kann Tips geben?


    Da dein Kind erst 7 Jahre alt und noch im Wachstum ist, würde ich die Sache lieber von einem Arzt kontrollieren Lassen.Wenn man jetzt Fehler macht, bei der Ernährung und dadurch auch in der Erziehung kann das später physische und psychische Folgen haben. Ein Arzt oder Ernährungsberater handelt bestimmt einen Essensplan aus und kann bestimmt auch Tätigkeiten empfehlen die ihrem Kind gut tun und wo sie essen verbraucht.Ansonsten kann ich nur sagen viel Obst, Gemüse, mageres Fleisch (ohne fette Soßen), selten Süßes (wenn dann mal Gummibärchen oder ein Milcheis) und eben viel Bewegung, wobei der Schwimmverein schon mal nicht schlecht ist.
    Viel Glück, das klappt schon.

    Kommentar


    • RE: Wer kann Tips geben?


      Hallo Teddy,

      ich kann mich nur Anschließen was das mit einem Arzt oder Ernährungsberater angeht, denn es ist schwer sein Essverhalten alleine zu normalisieren. Aber mit fünf kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt, viel Obst, Gemüse, Salat wenig Fleisch, ab und zu Fisch und möglichst keine Zucker und Weißmehlprodukte bist Du schon ganz gut beraten. Allerdings solltest Du mit Deiner Tochter auch noch einmal bezüglich der Scheidung sprechen, was in ihr vorgegangen ist, wie sie die Sache sieht und empfindet und was ihr fehlt, denn mit dem Essen versucht sie vielleicht etwas anderes zu kompensieren. Verbringe viel Zeit mit ihr, macht zusammen Sport und Spaziergänge und kocht gemeinsam, denn so bekommt sie auch ein besseres Verhältnis zu ihrer Ernährung! Was das Verstecken von Süßigkeiten betrifft, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder diese immer finden. Außerdem gibt es auf dem Schulweg jede Menge Möglichkeiten sich etwas zu Naschen zu besorgen.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute!

      Kommentar


      • RE: Wer kann Tips geben?


        Im Prinzip würde es reichen, wenn sie erst mal nicht mehr zunimmt. Weil sie ja noch wächst.

        Aber Kinderarzt ist schon eine gute Idee. Es gibt auch spezielle Kinderkuren, die von der Krankenkasse bezahlt werden, zur Ernährungsschule. Die gehen über 5-7 Wochen. Aber ich weiß nicht ob das für ein Kind mit 7 schon geeignet ist.

        Meine Töchter (damals 12 und 14) waren zur Kur und haben dort 10kg in 7 Wochen abgenommen.... Allerdings entsteht dann das Problem, was ist danach... Man kann einen derart intensiven Sport zu Hause nicht durchführen (tgl. ca. 3 Stunden) so dass der Jojoeffekt fast vorprogrammiert ist... Sie haben allerdings viel gelernt, wie sie sich ernähren können.
        Das geht natürlich nur, wenn die Kinder keine Nahrungsverweigerer sind wie meine kleine Tochter. Die isst einfach nicht alles, schon gar kein Körnerbrot. Und als man sie dazu versucht hat zu überreden hat sie Durchfall bekommen und sehr zu ihrer Freude dann zwei Tage Schonkost mit ihrem geliebten Weißbrot.
        Gegen Ende hat sich dann die Kureinrichtung geschlagen gegeben und sie bekam Schwarzbrot und dunkle Brötchen ohne Körner.

        Die Umsetzung zu Hause kann man dann nur versuchen. Aber so im Nachhinein denke ich eine Kur bringt nur was bei größeren Kinder so ab 15, die sie selber wollen und die Prinzipien verstehen. Der Vorteil dieser Kur war, sie waren mit Kinder zusammen die normal essen durften und bilumie kranken die zunehmen mussten. D.h. sie haben immer gesehen wie andere am Tisch alles essen durften, sie aber nicht. Das ist ein gewisses Training.

        Kommentar



        • RE: Wer kann Tips geben?


          Hallo Teddiechen,
          ich glaube auch, daß es unbedingt nötig ist, sie beim Abnehmen ärztlich überwachen zu lassen!
          Wichtig ist sicher auch noch, daß sie wieder seelischen Halt findet. Vielleicht eine Psychotherapie? Dort lernt sie, mit ihren Gefühlen umzugehen.

          Gruß,
          Sabine

          Kommentar


          • Hier ein Link


            @ Teddiechen
            Lies mal diesen Beitrag:
            http://de.fitness.com/exercise/articles/dickekinder.htm

            Kommentar


            • RE: Wer kann Tips geben?


              Liebe Michaela, vielleicht kann ich Ihnen einen Rat geben. Schauen Sie mal rein unter www.vitalwell.com. Habe selbst gute Erfolge erzielt, auch bei meinen Kindern. LG Rita Mittermeier

              Kommentar



              • RE: Wer kann Tips geben?


                Hallo Teddichen,
                schau mal nach, was ich Pablo unter "Programmiert für hundert Lebensjahre" geantwortet habe. Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß weiter.
                Wünsch Euch alles Liebe und Gute
                Juppes

                Kommentar

                Lädt...
                X