#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmflora aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmflora aufbauen

    Hallo!

    wegen eines Darmvirus und eine vorhergehenden Antibiotika-kur, ist nur meine Darmflora sehr durcheinander! und möchte nun fragen, kann ich hylak-forte tropfen und Bioflorin gleichzeitig nehmen oder was empfehlen sie zur aufbauung der darmflora

    bitte um hilfe!

    grüße
    sumy


  • Re: Darmflora aufbauen


    Bei einer oralen Antibiotikatherapie werden auch die Keime der Darmflora abgetötet. In den meisten Fällen siedeln sich die „gesunden Keime“, die natürlicher Bestandteil der Darmflora sind, von alleine wieder an. Es gibt jedoch die Philosophie, dass man die Wiederbesiedlung mit „gesunden Keimen“ gezielt fördern sollte, um eine Ansiedlung von krankmachenden (pathogenen) Keimen, die die gesunden Keime verdrängen könnten, zu verhindern, z.B. durch Einnahme von Bakterienpräparaten wie z.B. Bioflorin u.a.. Diese Ansicht ist insbesondere in der Naturheilkunde verbreitet. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden diese Präparate meines Wissens nach nicht bezahlt, da die Wirksamkeit (oder Notwendigkeit?) nicht bewiesen ist. Genaueres hierzu kann Ihnen sicher der Experte vom Arzneimittelforum sagen.
    Hylak enthält Milchsäurebestandteile und Milchzucker, die die Wiederansiedlung der gesunden Bakterien durch ein saures Milieu zu begünstigen. Die Kombination von Hylak mit Bioflorin ist so gesehen sinnvoll. Wenn Sie Milchprodukte konsumieren, die ebenfalls Milchzucker bzw. Milchsäure enthalten, wäre zumindest theoretisch ein vergleichbarer Effekt zu erwarten.
    Empfehlenswert ist nach heutigem Kenntnisstand der Konsum von probiotischen Milchprodukten nach einer oralen Antibiotikatherapie, die sowohl „gesunde" Keime als auch Milchzucker bzw. Milchsäure enthalten - eine relativ preiswerte Maßnahme, um prophylaktisch einer Fehlbesiedlung des Darms durch krankmachende Keime vorzubeugen.

    Kommentar


    • Darmflora aufbauen-Bitte Hilfe, nichts hilft!


      Da ich zurzeit verzweifelt bin, möchte ich mich informieren, da mein ärztin mir nur bioflorin gibt und das nichts hilft.

      Ich wurde im November auf helicobacter infektion (Gastritis) behandelt, durch die starken antibiotika, bekam ich durchfall und dann gesellte sich anfang dezember auch noch ein darmvirus (starker durchfall mit Blutbeimengung) dazu und seitdem "erfängt" sich mein darm nicht mehr!
      um Darmentzündungen auszuschliessen: Blutuntersuchung habe ich hinter mir (keine entzündungswerte, die ärztin meinte, ein sehr schönes blutbild), stuhluntersuchung ergab ebenso keinen Aufschluss! oberbauch ultraschall alles okay!

      Jetzt schreibe ich schon ein essen-Tagebuch, was ich täglich esse und wann ich weichen Stuhlgang oder durchfall habe. Mir ist schon aufgefallen, wenn ich daheim esse, alles
      normal, sobald ich in einem restaurante Essen (wo vermutlich geschmacksverstärker verwendet werden), hab ich am nächsten tag durchfall (mit ein wenig Krämpfe zu beginn), wie z.b. am sa. war ich ganzen tag in wien (Weihnachtsshopping) und dann beim bettelstudenten gegrilltes Putenfleisch mit bratkartoffeln, ja bei war von "fett" umgeben. und am nächsten tag, zeitig am morgen (5 uhr) bekam ich bauchweh/krämpfe (linke seite) und dann hatte ich 5 mal durchrfall und dann war es vorbei.
      Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was ich essen soll!
      zurzeit nehme ich noch für die gastritis (2x omeprazol 40mg) und bioflorin.

      Das alles deutet anscheinend laut berichten im internet auf eine gestörte darmflora hin, was kann ich machen?

      Kommentar


      • Re: Darmflora aufbauen


        Vielleicht warten Sie einfach mal ab – der Darminfekt ist ja noch nicht allzu lange her. Vielleicht ist Ihr Magen-Darm-Trakt noch nicht 100%ig wiederhergestellt, so dass er die fettigen Leckereien noch nicht verkraftet. Warten Sie also noch eine Weile ab. Essen Sie fettarm und vermeiden Sie Lebensmittel, die häufig Probleme hervorrufen wie Kohlgemüse, Zwiebeln, Fettgebackenes. Möglicherweise sind die Probleme in Wien auch auf einen erneuten Infekt zurückzuführen (Magen-Darm-Infekte gehen z.Zt. überall herum!). Geschmacksverstärker lösen keinen Durchfall aus.

        Sollten die Probleme nicht verschwinden und kein Zusammenhang mit speziellen Lebensmitteln offensichtlich werden, sollten Sie auf jeden Fall wieder zum Arzt gehen. Bei der Einnahme von Omeprazol kann als Nebenwirkung eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auftreten, was mit einer Störung der Fettverdauung und dadurch bedingten Fettstühlen und Durchfällen verbunden ist. Allerdings kommt es hier auch zu Veränderungen im Blutbild, so dass eine akute Pankreatitis als weitere mögliche Ursache für Ihre Beschwerden nicht zu übersehen sein dürfte.

        Kommentar



        • Re: Darmflora aufbauen


          Danke, für die rasche Antwort!

          naja, das sind schon 3 wochen, wo ich den Virus hatte, aber ich hab schon gelesen, dass es bis zu 6 monate dauern kann, bis sich die darmflora wiederherstellt.

          Nur habe ich irgendwie angst (obwohl ich Blutnehmen war, stuhluntersuchung), dass es eine chronische Darmentzündung ist, aber es passt ja alles bei den oben gegannten untersuchungen! Anscheinend mache ich mich selber "wahnsinnig", damit der darm vielleicht auch deswegen gar nicht zu ruhe kommt!

          Seit gestern abend nehme ich omeprazol nicht mehr, mein arzt ist zurzeit in urlaub!
          ich verstehe auch nicht WARUM ich nach der antibiotika-therapie (gegen helicobacter) anfang novemer, die omeprazol nocht 3 monate weiternehmen soll und das gleich 40mg ZWEI mal am tag, kann diese dosis für mich zu viel sein (165 cm groß; 52 kg, 25 jahre)? Wenn ich den arzt gefragt habe, meinte er, ja nimm die tabletten so lange, damit der magen geschont wird.

          Vorab schon FROHE WEIHNACHTEN

          grüße aus österreich

          Kommentar


          • Re: Darmflora aufbauen


            Hm, möglicherweise hängts ja auch mit dem Omeprazol zusammen. Da sind ja als Häufige Nebenwirkungen folgende Sachen aufgeführt:
            "Durchfall; Verstopfung; Blähungen; Übelkeit und Erbrechen; Müdigkeit; Schwindel; Schlafstörungen und Kopfschmerzen. "
            Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

            Kommentar


            • Re: Darmflora aufbauen


              Danke Caromaus für deine antwort!

              Seit frau dr. Ellinger geschrieben hat, dass es mit omeprazol zusammenhängen kann, habe ich im internet auch genauer nachgeschaut und auch mal GANZ genau die nebenwirkungen gelesen!
              kann wirklich sein, weil wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, kann es wirklich von dem sein, weil es steht auch sehstörungen und ich hab zwar eine brille (nur für den PC), aber seit ich diese tabletten nehme, muss ich mich trotz brille mehr anstrengen beim arbeit mit dem pc.
              Kann auch alles einbildung sein, aber ich lass die tabletten jetzt mal weg und nach den feiertagen kontaktiere ich meinen arzt, dann sehe ich es eh, wie es mir ohne tabletten ergangen ist!

              Kommentar



              • Re: Darmflora aufbauen

                Ich habe eine Frage. Darf man diese Medikamente einnehmen, um abzunehmen. Und wielange? Danke

                Kommentar


                • Re: Darmflora aufbauen

                  Welche Medikamente meinen Sie genau? Sie sollten dabei immer bedenken, dass Medikamente immer Nebenwirkungen haben und gerade solche die zum Abnehmen sind. Zusätzlich ist der Erfolg nur sehr gering und wenn überhaupt nur kurzfristig. Langfristig Gewicht zu reduzieren geht nur über eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X