#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauerkraut gekocht noch wertvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauerkraut gekocht noch wertvoll?

hallo,

seit einiger zeit grüble ich darüber, ob sauerkraut gekocht überhaupt noch wertvoll ist, oder ob es dabei nicht alle positiven eigenschaften verliert. kann mir bitte jemand sagen, wie das damit ist? für euere antworten bedanke ich mich schon im voraus!

viele grüße

herbert

• Re: Sauerkraut gekocht noch wertvoll?

Nun, das ist doch ganz einfach, wie mit (fast allem- Ausnahme grüne Bohnen und Rhabarber, die roh toxisch sind), was man erhitzt: Roh ist es am besten; durchs Kochen gehen viele Vitamine und Vitalstoffe verloren; beim Sauerkraut z.B. ein grosser Teil des Vitamin C's und viele der Milchsäurebakterien.
    Aber sicherlich ist gekochtes Sauerkraut immer noch gesünder als z.B. ein Steak mit Pommes.

Kommentar

fifibrindacier schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Aber sicherlich ist gekochtes Sauerkraut immer
      > noch gesünder als z.B. ein Steak mit Pommes.

hallo,

das ist aber nicht dein ernst oder? was ist an steak mit pommes ungesund? das haben uns nur jahrzehntelang verborte "ernährungsexperten" eingeredet. und wie man sieht, mit erfolg! leider! steak und pommes sind genau so gesund wie jedes andere lebensmittel auch. es kommt nur auf die menge und die häufigkeit an. wenn ich dauernd nur sauerkraut esse ist das genausowenig gesund als wenn ich dauernd steak mit pommes esse!

analysier doch mal: fleisch ist ja nun zweifelsfrei ein gesundes und nahrhaftes lebensmittel. das gleiche gilt ja wohl auch für kartoffeln. ebenso ist ein gutes fett sehr gesund! also, es kommt nur auf die menge und die mischung an. es gibt keine ungesunden lebensmittel. ungesund ist meist nur das, was der mensch daraus macht, wenn er sich zu einseitig ernährt. denn nicht mal der zum teil so gescholtene hamburger ist ungesund. ungesund ist nur, ihn an 7 tagen der woche als hauptmahlzeit zu essen.

genauso hat man uns jahrzehntelang eingeredet, und viele sogenannte ernährungsberater, die sich auf dem wissensstand der sechziger jahre befinden, lehren das immer noch, dass wir weniger fleisch essen sollten. jeder halbwegs gut informierte wird jedoch mittlerweile mitbekommen haben, dass genau das gegenteil der fall ist, da wir uns genetisch immer noch in der steinzeit befinden und dort war, wie man weiß, der hauptbestandteil der nahrung fleisch. deshalb ist unser körper darauf vorbereitet, viel fleisch zu bekommen. worauf er aber nicht vorbereitet ist, ist unsere kohlehydratlastige moderne ernährung! das ist das hauptproblem unser modernen ernährung.

deshalb noch einmal: es gibt keine ungesunden lebensmittel! wenn sie ungesund währen, währen sie keine lebensmittel!

in diesem sinne einen guten appetit und einen schönen tag

herbert

Kommentar

Wir "sind" effektiv noch der Steinzeitmensch ! Der saß aber nicht fernsehschauend auf dem Sofa, nicht im Auto, hatte keine Fernbedienung......musste das, was er an "Fleisch" essen wollte, noch jagen..... 3/4 seines Tages war er in Bewegung, musste hart arbeiten....
        Und Massentierhaltungen gab es auch nicht.

Steak mit Pommes also? Ausser Diskussion für mich.

Kommentar

Lädt...
        X