#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwindel nach pausenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwindel nach pausenbrot

    hallo, in letzter zeit erleb ich etwas sehr komisches...
    ich frühstücke meistens ca. 7uhr meistens müsli so ca 60-70 g mit 200 g jogurt und 1 apfel
    in der schule esse ich dann meist noch einen apfel und ein wurstbrot
    in letzter zeit bemerke ich hin und wieder schwindel nachdem ich das wurstbrot gegessen habe...
    ich kann das nicht so ganz verstehen.....
    v.a. tritt dieser schwindel auf wenn ich keinen käse etc mit drauf tu sondern eben nur wurst
    es kommt mir ein bisschen vor wie eine kleine unterzucker attacke obwohl meine blutwerte in ordnung sind
    erst wnn ich dann den apfel esse gehts wieder und der schwindel wird besser...
    lkann mir das jemand erklären?
    was kann ich dagagen tun...
    eiweiß müsste ja eig durch das jogurt reichlich sein...
    ich merke dass der schwindel nur durch fruchtzucker oder eben zucker wieder wggeht...+
    was kann ich dagagen tun...? kann ja nich nur nioch obst in der shcule essen damit mir nciht schwindlig wird
    besonders bemerke ich den schwindel wenn ich nicht mit sehr großem hunger esse...
    wir haben eben nur 2 pausen und während den stunden ist essen nicht möglich .. auch nciht dazwischen da es meist doppelstunden sind... so ess ich einfach immer vorher was weil ich es schrecklich finde hungrig im unterricht zu sitzen.. nur macht mich der schwindel zur zeot genau zu schaffen...
    wieso tritt er besonders bei wurstbroten auf?
    und wieso meistens dann wenn ich wenig hunger habe?
    veilen dank für alle tips und hilfen


  • Re: Sinnvolles Pausenfrühstück


    Zuckerreiche Lebensmittel wie Obst und Fruchtsäfte bzw. zuckerhaltige Erfrischungsgetränke liefern isolierte Kohlenhydrate, die schnell resorbiert werden. Sie können damit einen Abfall des Blutzuckerspiegels rasch kompensieren. Bei einer drohenden Unterzuckerung ist ein Glas Saft daher sinnvoll.
    Die Wirksamkeit von Lebensmitteln mit komplexen Kohlenhydraten (z.B. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) auf den Blutzuckerspiegel ist verzögert, d.h. sie können eine Unterzuckerung nicht so rasch beheben wie Lebensmittel mit isolierten Kohlenhydraten. Auf der anderen Seite halten sie den Blutzuckerspiegel längere Zeit stabil, was für die Leistungsfähigkeit günstig ist.
    Letztlich hängt die Wirksamkeit von Lebensmitteln auf den Blutzuckerspiegel auch von anderen Faktoren ab, z.B. dem Vorhandensein von Ballaststoffen, Fett und Eiweiß. Diese Stoffe verzögern die Magenentleerung und verhindern einen raschen Übertritt der Kohlenhydrate ins Blut. Damit verbunden ist auch eine länger anhaltende Sättigung. Käse und Wurst enthalten Eiweiß und Fett, stabilisieren den Blutzuckerspiegel nach Konsum eines Käse- ode Wurstbrots besser und halten länger satt als einer Schnitte Brot „pur“. Ob das Brot mit Käse oder Wurst belegt ist dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen. Die Wurstbrotfrage ist daher unerklärlich – es sei denn, die Wurstscheibe ist so dünn und liefert nur wenig Eiweiß und Fett, dass der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel durch diese Nährstoffe marginal ist.
    Da Blutzuckerschwankungen die Leistungsfähigkeit einschränken und eine langanhaltende Sättigung zu erzielen, sollten Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel (z.B. Brot, Obst) möglichst in Kombination mit eiweiß- und fetthaltigen Lebensmitteln (Käse, Wurst, Joghurt oder Kakao/Milch) verzehren.

    Kommentar


    • Re: schwindel nach pausenbrot


      Hört sich stark nach Nahrungsmittelallergie/Intoleranz bzw. nach Reizdarm an.

      Vielleicht eine Allergie auf Inhaltsstoffe in der Wurst (Nitritpökelsalze, Sulfate, etc...), vielleicht auch Beginn eines Reizdarmsyndroms, bei dem auf jeden Fall auf Fleisch und Wust verzichtet werden sollte.

      Wenn die Beschwerden doch nur bei Verzehr des Wurtsbrotes auftreten, so wäre ohnehin die einzig logische Reaktion, die Wurst eben einfach vom Brot wegzulassen.
      Und nur Obst essen in der Schule ist doch super und alles andere, als ungesund.

      Kommentar


      • Re: Schwindel nach Pausenbrot


        Nitritpökelsalz besteht zu mehr als 99,5% aus Kochsalz (Natriumchlorid) sowie aus Nitriten (0,4 - 0,5%). Sulfate kommen natürlicherweise in eiweißhaltigen Lebensmitteln vor und werden nur zu einem geringen Anteil resorbiert.
        Dass Nitritpökelsalz oder Sulfate in der Wurst Ursache für die gesundheitlichen Probleme sein sollen ist daher nicht plausibel. Stoffe, die als Allergene wirken, müssen eine Mindest-Molekülgröße haben, um diese Wirkung auszulösen – in der Regel sind es große Moleküle wie Proteine oder Peptide.
        Gegen Obst ist natürlich nichts einzuwenden, aber mit Obst allein werden Sie im Laufe des Vormittags irgendwann doch einen Bärenhunger bekommen – testen Sie es selbst aus!

        Kommentar



        • Re: Schwindel nach Pausenbrot


          Sie/er hat es ja schon ausprobiert ! "Ohne Wurst keine Beschwerden !.

          Und ohne Grund gab und gibt es wohl keine derartigen, "nicht plausiblen" Erfolge in der Heilung von Beschwerden/Krankheiten allein durch Nahrungsumstellung (Schnitzer, Bruker (war zwar Arzt, aber hatte mehr Weitsicht und Wissen), etc... - in Fällen, in denen alle Ärzte und "Akademiker vom Fach" versagt haben - .

          Kommentar


          • Re: schwindel nach pausenbrot


            also ich hab jetzt mal folgendes probier und glaube damit ist das problem gelöst
            als ich auf fette angesprochen wurde hab ich mal am tag meine fettzufuhr zusammen gerechnet und festgestellt dass sie relativ nidrig ist... also auch unter dem normal prozent satz von 30 % , deshalb versuch ich jetzt v.a. in der schule mal ein wenig fetthaltigeres zeugs auf meine brote zu schmieren...
            dazu esse ich jetzt , weil der schwindel ja meist nach dem brot kommt und durch den apfel wieder mehr oder wneiger in einklang kommt das brot eben auf beide pausen verteilt und den apfel auch
            habs heute schon mal ausprobiert und gemerkt es klappt

            Kommentar


            • Re: schwindel nach pausenbrot


              Wenn schon 100g Fleischwurst fast 30g Fett pro 100g haben, und du immer Wurstbrote in der Schule isst (vermutlich noch mit Butter gestrichen), wie kommst du dann auf die absurde Idee, zu wenig Fette zu dir zu nehmen?
              Von dem empfohlenen Maximum i.H.v. 60 bis 70g Fett pro Tag sollte ausserdem mindestens mehr als die Hälfte aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen, die in der Wurst garantiert nicht ausreichend enthalten sind.

              Nicht zu vergessen sind zudem die versteckten Fette in Nahrungsmitteln, vorallem in Fertigprodukten.

              Kommentar



              • Re: schwindel nach pausenbrot


                Ich habe oft sehr starken Schwindel so ca 30 Minuten bis eine Stunde nach dem essen.Ab und zu ist ien Zusammenhang dass der Blutzucker sehr stark steigt.Aber das andere mal da habe ich nur ein Ei und ein bisschen Wurst reingetan undich war so schwindlig dass ich gar nicht denken konnte, es dauert dann so 2 Stunden bis es weg geht. Ich habe Lebensmittelallergien, besonders sind 3 Hauptgruppen betroffen, darunter Ei. Kohlehydrtae vertrage ich nur am Morgen. Ich Essen nun jeden Tag Yoghurt mit versch. Fruechten und Leinsamen gemahlen oder auch All Bran, dann geht es mir gut, Eier geht ueberhaupt nicht und auch keine Wurst. Ich bin noch nicht ganz klar was es ist, aber auch die Werte von Protein C reactive waren 5 mal erhoeht, als es mir vor einem Jahr so schlecht ging. Mittag esse ich nur Proteine und Gemuese keine Kohlehydrate, und abends nur ein glas Svelty Milch , Da kann ich ueberhaupt nichts essen ,gestern habe ich 2 Marillen gegessen und war 2 Stunden lang schwindlich. Der Blutzucker stieg mit 2 Marillen auf 156. Also Blutzucker,und Blutdruck checken ist wichtig.Am besten sich die Geraete kaufen um selber immer nachzusehen. Die Aerzte haben keine Ahnung, auch keine Ernaehrungsexpertin die ich besuchte, die gab mir so eine Menge Kohlehydrate die ich normal gar nicht esse, es geht mir besser mit Proteinen und Gemuesse und Obst nur am Morgen. Schau auch mal die Trennkost an, die finde ich ich gut da geht es mir besser.Unde den Lebensmittelallergie Test machen lassen.

                Kommentar


                • Re: Schwindel nach Pausenbrot


                  Lebensmittel, auf die Sie allergisch reagieren, sollten Sie meiden. Dass Sie nur morgens Kohlenhydrate vertragen und abends nicht, ist physiologisch gesehen nicht plausibel. Es macht auch keinen Sinn, abends auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu verzichten, denn bestimmte Organe (z. B. rote Blutkörperchen, Gehirn/zentrales Nervensystem) sind auf Kohlenhydrate als Energieträger angewiesen.

                  Das C-reaktive Protein ist ein sog. Akute-Phase-Protein, ein Entzündungsmarker, der z. B. bei entzündlichen Erkrankungen rasch ansteigt. Ein Zusammenhang zwischen dem Ansteig des C-reaktiven Proteins und dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel besteht nicht. Auch bei Lebensmittelallergien ist das C-reaktive Protein nicht erhöht.

                  Schwindel kann durch Blutzuckerschwankungen, insbesondere durch Unterzuckerung, auftreten, aber auch infolge von niedrigem Blutdruck, Gleichgewichtsstörungen u.a. Grunderkrankungen.
                  Es ist sicherlich ratsam, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und häufiger den Blutdruck zu messen. Vielleicht sind nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auch noch weiterführende Untersuchungen sinnvoll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X