#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kuhmilch-Unverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kuhmilch-Unverträglichkeit

Hallo,

habe erfahren, dass ich eine Kuhmilch-Unverträglichkeit habe.
    Wirkt sich aus, indem ich total unreine Haut habe (Gesicht, Rücken, Dekolte, hände, schuppenflechten,..)
    Soll jetzt die Kuhmilch ganz weg lassen - also kein Joghurt,... :-(

Was kann ich stattdessen essen? (Ziege ist nicht so mein Ding, Schaf - geht)

Danke!

• Re: Kuhmilch-Unverträglichkeit

Die Diagnose klingt suspekt, denn es gibt nur eine Laktose-Intoleranz oder eine Kuhmilchallergie. Bei der Laktoseintoleranz (Laktose = Milchzucker) treten typischerweise Durchfälle auf und unreine Haut sind nicht charakteristisch für eine Kuhmilchallergie.
    Bevor Sie über die kuhmilchfreie Ernährung nachdenken, sollten Sie die Diagnose kritisch hinterfragen.

Kommentar

Vielen Dank!
      Gesagt ist mir worden, ich sollte Kuhmilchprodukte meiden,( Butter Schlagobers dürfte ich essen = Fett)
      und auf Schafs bzw. -Ziegenmilch Produkte umsteigen.
      Werde mich jedenfalls noch einmal genauer Hinterfragen

Danke

Kommentar

Hallo Sandy.

Ist eine Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie diagnostiziert worden?

Bei mir wurde vor 7 Jahren beides festgestellt, die Laktoseintoleranz in leichter Form (ich bekomme erst richtig heftig Bauchweh und dann Durchfall, wenn richtig viel Milchprodukte zu mir nehme), aber Milcheiweiß (bei mir auch in Form von unreiner Haut im Gesicht, Neurodermitis-ähnliche trockene rote Flechten in Arm und Kniebeuge, wenn's heftig wird auch am Dekolleté) macht mir ganz schön zuweilen zu schaffen, ist stark stressabhängig bei mir.
        Ich mache keine spezielle milchfreie Diät oder so etwas (musste das mal 6 Monate machen, das hat mir gelangt. Für den Alltag aber ist mir das zu stressig). Aber ich muss zugeben, dass ich noch nie der absolute Milchliebhaber war. Ich will gar nicht jeden Tag Joghurt oder Käse oder so essen. Wenn mir meine Haut zu "schlecht" vorkommt, verzichte ich ein paar Wochen auf sämtliche Milchprodukte (das ist so ein bis dreimal im Jahr da bin ich dann aber auch ganz streng, da muss mein Freund dann auch mitessen, ich koch nicht zweimal).
        Statt Milch ist zB Sojamilch zum Müsli lecker (aber nicht im Kaffee!!! das geht gar nicht), oder Reismilch (Reformhaus,aber ich geb zu, dass ich da nur richtig gute in Italien bekommen habe). Ich glaube Alprosoja macht auch Sojapuddings.
        Sollte es eine Laktoseintoleranz sein gibt es mittlerweile sogar von MinusL laktosefreie Milch, Joghurt, Sahne, ich glaub sogar Käse (bin nicht so up to date, wie gesagt ich verzichte entweder ganz oder nicht) und man kann in der Apotheke und Lactase kaufen, das nimmt man ein und es hilft die Laktose zu verdauen.
        Wie gesagt, bei mir ist das Milcheiweiß schlimmer, und das äußert sich bei mir nur äußerlich. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie der Körper und man selbst am besten klar kommt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
        LG

Kommentar

Dank für deine Mail!
          Eine Ärztliche Bestätigung hab ich noch nicht. Bin getestet worden und es hat geheissen, weg von Kuhmilchprodukten (Joghurt,... das ich sooo gern esse)
          Soja, Schaf, Ziege,.. geht.

Muss mich da noch viel genauer erkundigen/belesen.

LG

Kommentar

Lädt...
          X